• Kourion
    geschrieben 1627206546162 , zuletzt editiert von Kourion

In diesem Zuammenhang / Flughafen Basel (Schweiz / Frankreich) - aus dem Zypern-Forum:

Im letzten Jahr wollte ein deutscher User seinen Urlaub auf Zypern verbringen, Flug ab Basel / schweizer Seite. Die CH geriet für Zypern in die "rote" Zone = Einreiseverbot.

War aber keine Pauschalreise, nur Flug musste neu gebucht werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1627206607298

Richtig Sokrates ... daher reicht auch der Link--- das Copy & Paste wurde herausgenommen.

• vonschmeling
    geschrieben 1627206771462 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ah, sorry - den Link hatte ich übersehen.

Dann nur noch der Teil der Regel: Bitte anteasern und nicht gleich ganze Textabschnitte kopieren.

Ich bin allerdings inzwischen auch im Zweifel worum es dir eigentlich geht, @derclown.

Die unternehmerischen Entscheidungen des Herrn Sawiris haben ja höchstens ganz peripher mit deinem Problem zu tun. Willst du eine Lösung herbeiführen, die dir die Reise ermöglicht? Dann musst du einen Flug buchen.

@Kourion

In der Causa Clown ist aber nix "gerutscht", vielmehr betont ja der Veranstalter himself, der Sachverhalt sei zum Zeitpunkt der Buchung sattsam bekannt gewesen.

Man darf sich also durchaus fragen, weshalb es da keinen Hinweis gab. Ich nehme zwar an, dass ein nicht geringer Teil der Buchenden ihn überlesen würden - das ist aber nicht des Pudels Kern!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • derclown
    geschrieben 1627209396636

@vonschmeling

Sorry wenn ich gegen Forenregeln verstoßen habe, aber Die Kernaussage vom FTI Eigentümer war schon ein Wort:

„Und eine Lösung parat haben, wenn was schiefgeht“.

Natürlich ist es kein Problem für mich einen Flug zu buchen, ich brauche nur den Hinflug. Zurück darf ich als EU-Bürger in Basel einreisen, auch ungeimpft.

Wenn ich meinen Hinflug von Zürich selbst buche für uns drei, würde ich derzeit mit Pegasus (Zwischenstopp SAW) circa 650-700€ bezahlen, incl. Zugfahrt.

Immer noch viel Geld, aber besser als zu Hause zu versauern.

Mein Flug mit Sunexpress würde verfallen. Ich bin mir nicht sicher, ob dann nicht mein Rückflug automatisch gecancelt wird, wegen Nichterscheinen. AGB bla bla bla…

Ebenso verhält es sich mit dem Transfer, viel spätere Ankunft und der Hotelbuchung.

Ich will schlussendlich nicht für alles doppelt bezahlen.

Die Kommunikation ist äußerst schwierig mit HC, 5vF fühlt sich erst gar nicht zuständig.

Und mit dem Spanienproblem wird die Erreichbarkeit der Hotline sicher nicht besser.

• Kastenwagen
    geschrieben 1627211012047 , zuletzt editiert von Kastenwagen

So, nun mal Butter bei die Fische !

Was möchtest Du ? Fliegen = Urlaub ja oder nein.

Wenn nein, lass laufen ....

Wenn ja,

Sofort schauen , ob Sunexpress bzw RV den no show § und den Satz " müssen in der Reihenfolge abgeflogen werden " in den AGB´s enthalten hat

RV per Einschreiben informieren, dass Du einen neuen Flug ( welche hängt vom vorherigen Satz ab ) gebucht hast, resultierend aus der Basel-Problematik über die Du nicht informiert worden bist.

Da gehört weder der Benz, noch Familie Sahin , die diversen Töpfe noch irgendwelche emotionalen Punkte hinein, sondern einfach Fakten. Kurz und knapp damit auch jeder versteht was Sache ist und nicht viel lesen muss. Und natürlich weitere Schritte ggfs. mit anwaltlichem Beistand.

Ich müsste mich sehr irren, wenn Du nicht mit Entgegenkommen rechnen könntest. Evtl. mit Schweigepflicht über das getroffene Abkommen.

• sladjana
    geschrieben 1627214531458

@derclown Biste du dir sicher das du als ungeimpfte einreisen darfst? Da steht nämlich Ein und Ausreise 樂

• derclown
    geschrieben 1627216908420

@sladjana

Ja, da bin ich ganz sicher. Guckst du hier. Aber die Lage ist so dynamisch, ändert sich schneller als man denken kann.

Liste der zwingenden Gründe für eine Einreise aus einem „orangen“ Land

Ein zwingender Grund besteht für: 2. Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaates

• vonschmeling
    geschrieben 1627218367154

@derclown

Was soll mit der Hotelbuchung sein? Ferner bin ich sicher, dass XQ den Rückflug aufrecht erhält, wenn du denen den Schlamassel schilderst.

Immerhin setzen die inzwischen ihre Paxe ins Bild und stellen sich nicht auf den Standpukt, sie müssten das auf dem Wege eigener Recherche im Vorwege der Buchung herausfinden.

Das Argument, man müsse den Flughafen ja vorauswählen, ist nicht lahm sondern apallisch!

Auch hier könnte ein i button erscheinen für "Info für deutsche Fluggäste",

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1627219821207

@derclown

Falls möglich versuche es doch mal über die social media Kanäle von HolidayCheck.

Mir wurde von sehr schnellen Rückmeldungen berichtet ...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1627221569368 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich behaupte mal, das liegt momentan schon auf den richtigen Tischen des HC Reisebüros - -- das wird auch durch social media nicht schneller gehen.Zudem hatten wir es auch schon gemeldet.

So etwas kommt in einer OTA immer in die Eskalation rein-- und hat damit Prio.

Der Veranstalter muss da ran-- besser der FTI Ticketshop und eine klare Regelung finden- und ein wenig Zeit hat der Clown ja auch noch.

An Wochenenden wird sich da bei FTI/5vorFlug nichts tun, das Thema betrifft ja keine Hotline. Das ist leider so.

Nicht so schön, tut mir auch leid für den Clown --aber wir sollen jetzt mal den Parkmodus einstellen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!