• jo-joma
    geschrieben 1168984677000

Hallo an die Australien-Spezialisten!

Wir sind als Vielflieger schon einige Zeit hier im Forum zu verschiedenen Themen unterwegs- aber Australien, das ist neu für uns- und daher brauchen wir Hilfe:

Hier in Kürze:

Wir haben nächstes Jahr Silberhochzeit und möchten mindestens 4 Wochen (März/April) nach Australien. Diese Reisezeit ist unabänderlich.

Die Überschrift sagt es schon- wann beginnen wir am besten mit der Planung?

Grob, ganz grob, haben wir schon in etwa eine Vorstellung, wie es ablaufen könnte- aber solch eine (für uns) Traumreise macht man nicht jedes Jahr und wir wünschen uns wirklich, dass alles optimal zusammengestellt ist!

Als absolut äußerste Preisgrenze für ALLES rechnen wir mit EUR 8.000 - 10.000.

Wir kommen uns schon ein wenig "komisch" vor, denn 2007 hat gerade mal begonnen, es stehen für uns dieses Jahr einige Reisen an und wir sollen (schon?) mit der Planung und viell. auch schon mit dem Buchen für nächstes Jahr beginnen?

Wir sind irgendwie hin- und hergerissen.

Der eine sagt: "Bucht so früh wie es nur geht", der andere meint:" Nur ruhig Blut, die besten Angebote kommen erst noch kurz vor knapp."

Na, was denn nun?

Flüge gibt es doch erst ab 330 Tage vorher, richtig?

Der eine schwört auf Emirates, ein anderer sagt:" nur was Asiatisches ist was Rechtes"- wir sind komplett verwirrt!

Uns schwebt in etwa Folgendes vor: Flug mit Stop-Over nach Sydney (alternativ Melbourne) , Rückflug wieder mit Stop-Over von Melbourne ( alternativ Sydney).

Welcher Stop-Over ist eigentlich egal- wir kennen alles in dieser Richtung noch nicht (außer Hongkong mit Cathay Pacific) .

Selbst ein Flug nach London, um dann mit Virgin Atlantic zu fliegen würde uns nicht schrecken!

Irgendwie träume ich davon, einmal im Leben einen Langstreckenflug in Business Class zu fliegen.

Mit Virgin Atlantic oder Emirates soll das sogar bezahlbar sein! *lol*

Wir sind aber auch offen für einen zusätzl. Inlandsflug z.B. nach Perth und von dort dann "nach Hause", wenns ein gutes Angebot von z.Bsp. Qantas gäbe.

In Australien wollen wir einen Wagen mieten und hauptsächlich New South Wales "erfahren".

Da mein Mann seine Kindheitsjahre in Sydney verbracht hat, ist diese Stadt unser Hauptziel (mit hoffentlich viel Erinnerungspotenzial!)

Alles andere wäre Zugabe- aber auch hier gilt: was MUSS man unbedingt "in dieser Ecke" gesehen haben?

Leute, wir sind für jede Art von Tipps dankbar-

ich denke, hier gibts so viel User, die was zu unserer Reiseplanung sagen können. Bitte, laßt uns eure Ideen wissen!

Danke schon mal!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Heiko Müller
    geschrieben 1169022208000

Hallo,

also ich würde effektiv gesehen zumindest die Flüge so früh als möglich buchen. Gerade dort kann man mit Frühbucherangeboten oder early-bird Tarifen schon einiges Sparen und ggf. ist auch die Langstrecke mit Business drin (Malaysia Airlines mit early Bird ~3000€ ) :D.

Ich bin voreingenommen und würde euch den Flug mit Malaysian Airlines von Frankfurt aus mit einem Stop Over in Kuala Lumpur empfehlen. Anschließend weiter nach Melbourne oder Sydney (wir sind 06 Frankfurt-Malaysia-Melbourne geflogen und die Anschlußzeoten waren perfekt) und dann dort die Tour starten.

Wir waren gegen Mitte März 06 und Anfang April 06 jeweils am Anfang und Ende unserer Südseereise 1 Tag in Melbourne. Tolle Stadt und Im März waren auch die Temperaturen noch sehr angenehm (sonnig 23°) währenddessen Anfang April das Wetter total umgeschlagen hatte....stürmisch, regnerisch, kalt.

Vielleicht wäre es also sinnvoll wenn ihr eure Tour in Melbourne startet und dann in Sydney beendet, da ist es um diese Jahreszeit noch deutlich wärmer.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • samlu
    geschrieben 1169023856000

Hallo,

mein Mann und ich waren schon zweimal in Australien, das letzte Mal zum Jahreswechsel 2004/2005 mit Silvester in Sydney, war einfach gigantisch. Das erste Mal waren wir 2002 mit Freunden unterwegs. Wir haben eigentlich jedes Mal fast ein Jahr vorher mit den Planungen angefangen, denn dann gibt`s noch günstige Flüge und auch Frühbucher-Tarife für Wohnmobile.

Würde euch auch empfehlen für die Buchung einen Australien-Spezialisten über`s Internet zu suchen, die haben die besten Angebote und nicht über ein normales Reisebüro zu buchen. Das haben wir beim ersten Mal versucht und die Preise für Flüge waren einfach Irrsinn.

Wir sind jedes Mal mit Quantas geflogen, hat den Vorteil, wenn man einen Flug ab Europa bucht, dass man dann sehr günstig an Inlandsflüge kommt. Mit Quantas waren wir sehr zufrieden, allerdings sind wir das erste Mal über London geflogen, da München nicht direkt angeflogen wird mit Zwischenstop in Singapur und ich muss sagen, das über London zieht sich. Das zweite Mal sind wir dann direkt ab Frankfurt nach Singapur geflogen und das fanden wir weitaus angenehmer.

Stopover in Asien hatten wir keinen, da wir einfach die Zeit in Australien nützen mussten und der Flug auch ohne Stopover seine Zeit in Anspruch nimmt.

Wichtig ist, dass ihr euch genügend Zeit nehmt, den Australien ist groß und man unterschätzt bei der ersten Planung die Dimensionen.

Wir waren beide Male mit Wohnmobil unterwegs und finden das dies die beste Art ist um Australien zu bereisen. Die Camping-Plätze in Australien sind teilweise schon luxuriös mit allen Annehmlichkeiten (Bäder mit Fußbodenheizung, großer Pool etc) und meistens in schönen Lagen direkt am Meer etc. Die Anlagen in den NP sind meist einfacher aber eigentlich sind alle immer sehr sauber, keine Probleme in den Bädern, Toiletten, etc. Da wir zwischen den größeren Städten beim zweiten Mal geflogen sind, hatten wir dort dann meistens Hotels.

NSW ist toll und Sydney ein Traum, keine Frage, aber auch Viktoria hat einiges zu bieten, vielleicht macht ihr doch einen Inlandsflug und fahrt zumindest ab Melbourne die Great Ocean Road, absolut sehenswert. Melbourne an sich fanden wir persönlich nicht so schön, da fliegt ihr lieber nach Perth, das fanden wir toll, auch wegen der Strände in der Umgebung. Sehr schön in der Nähe von Sydney sind auf jeden Fall die Blue Mountains.

Es gibt einfach soviel zu sehen, das würde jetzt zu weit führen alles aufzuzählen, würde euch aber in jedem Fall empfehlen ein paar Ziele rauszusuchen, die ihr unbedingt sehen wollt und versuchen diese dann zu verbinden, dann eben auch mit Inlandsflügen. Lieber mal Fliegen anstatt alles zu fahren, es gibt auch langweilige Strecken. Und vielleicht beschränkt ihr euch nicht nur auf NSW, wenn ihr genügend Zeit habt, du schreibst von mind. 4 Wochen solltet ihr wie gesagt auch andere Bundesstaaten ansteuern, ggf auch das Red Center und einen Abstecher zum Ayers Rock machen, wird zwar um die Zeit heiß sein, aber wir waren im Januar dort, es war höllisch heiß, aber wir haben es trotzdem nicht bereut.

Mit dem Geld 8.000 -10.000 Euro dürftet ihr hinkommen, vorallem weil das Leben an sich in Australien billiger ist als bei uns, z. B. Essen gehen, Benzin, etc.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Für uns ist Australien einfach ein Traumland und wir werden bestimmt nochmal hinfahren, weil es einfach soviel zu sehen gibt.

Sandra

• Leska
    geschrieben 1169059097000

Hallo jo-joma!

Freue mich richtig mit Euch! Australien ist einfach super! :D

Waren schon 2x dort!

Die Reiseplanung haben wir jedesmal so ca. ein halbes Jahr vorher begonnen. Bei den Flügen haben wir die Erfahrung gemacht, je früher, je günstiger. Sind in beiden Fällen mit Qantas geflogen und waren sehr zufrieden. (Habe aber keinen Vergleich zu den asiatischen Airlines)

Haben uns in beiden Fällen für Qantas entschieden, da es immer mal Angebote gibt, die z. B. sehr günstige Inlandsflüge beinhalten.

Bei unseren ersten Australienreise hatten wir einen Stop-Over in Singapur (2 Tage). War interessant, Singapur ist aber Geschmackssache (haben Singapur irgendwie als "Kunstwelt" wahrgenommen). Uns hätten 2 Tage mehr in Australien mehr gebracht...

Zu Sydney kann ich nur sagen: Die schönste Stadt der Welt! (ok, so viel hab ich auch noch nicht von der Welt gesehen, aber es ist schon schwer das zu toppen!) Tipp: Beim Anflug auf Sydney die Kamera bereithalten und hoffen, dass viele Warteschleifen geflogen werden müssen! ;) Sydney von oben ist ein Traum!

Zur Hotelbuchung: Bei unserer ersten Reise haben wir nur die Flüge gebucht und uns die Hotels -da wir in jeder Stadt, die wir bereisten nur jeweils ca. 4 Tage waren- (außerdem rucksackmäßig unterwegs waren) kurzfristig über das Internet gebucht (kann Dir, falls Du Interesse hast auch eine super Seite nennen. Schick mir einfach 'ne Nachricht. Hier darf ich's bestimmt nicht nennen -->Werbung ;))

Bei der 2. Reise (Hochzeitsreise) haben wir auch ca. ein halbes Jahr vorher die Hotels von zu hause aus gebucht.

Über Perth und Melbourne kann ich Dir nichts erzählen, da wir nicht dort waren. Unsere Stationen waren Sydney, Brisbane, Alice Springs, Cairns, Port Douglas und Darwin. Also eher der Norden. (Der Süden kommt beim nächsten mal dran :D) Kann Port Douglas für ein paar Tage "Bade-Urlaubs-Abschluss" sehr empfehlen! Südseefeeling pur!

Traumhafte weiße Strände mit Palmen, tropischer Regenwald und das Great Barrier Reef "vor der Tür". Oft gibt's Flüge Frankfurt-Sydney incl. 2 Inlandsflüge "kostenlos" bei Qantas im Angebot. Schöne Möglichkeit: Frankfurt-Sydney-Perth-Cairns-(über Darwin)-Frankfurt.

Wünsche Euch auf jeden Fall schon mal ganz viel Spaß beim Planen!!!! :D

Viele Grüße

Leska

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
  • jo-joma
    geschrieben 1169640027000

Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Antworten.

Das ist ja eine ganze Menge an Infos zum Verarbeiten.

Hat noch jemand was "Wichtiges zu wissen" für uns? ;)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • papak1
    geschrieben 1171210821000

Hallo jo-joma,

ich war gerade (mit Family) für 6 Wochen in Australien und bin immer noch vollauf begeistert. Einfach eine super Erfahrung.

Wir sind mit Qantas von Frankfurt aus über Singapore nach Perth geflogen. Perth war für mich die "schönste" Stadt in Australien, da solltet Ihr unbedingt hin.

Wir waren leider nur 1,5 Tage dort, bevor wir mit dem Leihwagen die Küste hinunter bis nach Albany unterwegs waren.

Apropo Autofahren, war gar nicht so schwer mit dem Linksverkehr, ich hatte nur ab und zu Probleme mit dem Blinken (komisch, da ging immer der Scheibenwischer an :D).

Meinem Navi hatte ich eine Australienkarte gespendet und diesen Kauf wirklich nicht bereut (alles ging wirklich very easy).

Anschließend sind quer über den Kontinent nach Cairns geflogen und haben das Great Barrier Reef besucht (Port Douglas ist wirklich sehenswert, ein Ausflug mit Quicksilver ans Reef war eines unserer Highlights).

Weiter ging es (Innlandsflug) nach Melbourne, einer wirklich liebenswerten Stadt mit einem genialen Strassenbahnsystem und einem tollen Aquarium. Nur der Transfer vom Flughafen in die City war sehr teuer, besser einen Bustransfer nehmen.

Von Melbourne aus haben wir mit dem Mietwagen die Great Ocean Road bis nach Adelaide erfahren (einfach überwältigend!).

Da meine Tochter in Adelaide ein Highschooljahr gemacht hat, haben wir dort die Gasteltern besucht und einiges gemeinsam in der Umgebung erkundet.

Von Adelaide aus sind wir über Alice Springs zum Ayers Rock geflogen . Der Trip war mehr oder weniger enttäuschend, im Outback ist halt nichts (ausser vielen Krabbeltierchen) los und die Temperaturen sind sehr hoch. Also, wenn man nicht den Traum hat, einmal den Uluru, die Olgas oder den Kings Canyon zu sehen oder ein Abenteurer ist, sollte man sich das ernsthaft überlegen oder maximal nur 1-2 Tage einplanen.

Vom Uluru sind wir dann nach Sydney geflogen und haben dort eine traumhafte Woche verbracht. Aber dahin wollt ihr ja sowieso! ;)

Zurück sind wir über Singapore (Stoppover mit Stadtbesichtigung) geflogen.

Meine Tipps zu den Fliegern:

Ich würde aus Kostengründen wieder mit Qantas fliegen (Option Inkontinental + 2 Inlandsflüge). Alle weiteren Inlandsflüge würde ich vor Ort buchen (sind teilweise 50% preiswerter).

Allerdings ist Qantas nicht die servicefreundlichste Airline, wenngleich in den Fliegern das neueste Equipment (Video on Demand, synchronisierte Fassungen, PC Spiele, Musik) eingesetzt wird. Falls Ihr Business Class fliegen wollt ist Qantas doch schon recht teuer und ein Upgrade bieten die ja nur über ihr Punktesystem an. Also warum nicht mit einer anderen Airline? Die Domestic Flights in OZ könnt ihr ja dann vor Ort buchen.

Euch wünsche ich auf jeden Fall noch viel Spaß beim Planen und einen super Urlaub in OZ

papak1

Auch im dunkelsten Raum befindet sich immer ein Lichtschalter
  • Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1171368996000

Hallo jo-joma,

ich habe auf meiner Homepage

www.australienbaer.de

sehr viele Infos (und eine Menge weiteres) zusammengetragen.

Falls Du magst, kannst Du dort gerne mal 'vorbeischauen', in der Hoffnung, dass da für Dich auch etwas dabei ist ;)!

Ansonsten kannst Du mich auch gerne gezielt befragen! Aber oben sind ja auch schon sehr viele nützliche und gute Tipps von vielen anderen netten Menschen :D!

Beste Grüße

Stephan

• jo-joma
    geschrieben 1173028381000

@steff63

Danke für deine Ausführungen- die Homepage ist sehr informativ!

@papak1

Auch dir danke für deinen ausführlichen Bericht.

Nun sind wir seit 10 Tagen aus Florida/Bahamas zurück und möchten bald mit der Planung für unsere o.g. Reise beginnen....

Es geht schon damit los, dass wir nicht wissen, woran wir ein Reisebüro erkennen, welches uns gut i.S. Australien beraten kann!!!!

Leider war noch keiner vom Bekanntenkreis "down under", so dass er/sie uns ein gutes RB für "unser Problem" im Raum KA empfehlen könnte.

Gibts hier Tipps? ;)

• Heiko Müller
    geschrieben 1173047489000

Hallo,

schaut euch im Internet nach Spezialanbietern für Australien/Neuseeland um. Das kommt garantiert besser als sich in irgendeinem x-beliebigen Reisebüro zu informieren die eh keine Zielgebietskentnisse haben. Wir hatten unsere Südseereise bei westtours gebucht, einen Spezialanbieter für Australien/Neuseeland/Südsee. Lief alles telefonisch und mit absolut perfekter Beratung. Anbieter wie diese gibt´s noch ne ganze Menge und die sind besser als jedes Reisebüro.

Gruß

P.S. sehr gut soll z.B. auch Australiatours sein...die gibts u.a. auch in Bruchsal und das liegt ja quasi fast vor eurer Haustüre ;) googeln hilft da weiter :D

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • bonsaipass
    geschrieben 1173170888000

Versucht es bei den Flügen auch mal mit round-the world-tickets! Hier bietet sich dann auch ein netter Zwischenstopp auf Fiji an - eine Woche Traumbadeurlaub zum Entspannen nach den langen Wegen in Australien.

Quantas bietet auch innerhalb von Australien Travel Passes an, die vorgebucht werden müssen, aber super günstige Inlandsflüge sind, die auch nicht von Ansett oder anderen Billigfliegern unterboten werden können (nur in Kombi mit Interkontinentalflug)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!