• Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1243442655000

Das habe ich ja nicht erfunden, sondern gehört und gelesen (nicht aus der B-Zeitung, sondern aus Fachzeitschriften ;) )! Also nicht gleich sauer sein auf mich!

Es gibt bestimmt auch Koalas, besonders wenn sie Handaufzuchten sind, denen es gefällt, aber es gibt auch diejenigen, die ich meinte und das war KEIN erhobener Zeigefinger von mir, sondern NUR ein Gedankenanstoß!!!

• Steff63
    geschrieben 1243508203000

Sorry, möchte nicht nerven, aber mir liegen die Tiere nun mal am Herzen, deshalb nur noch kurz dies von jemandem, der sich auf jeden Fall mit Koalas (sind ja bekanntlich KEINE Bären) auskennt:

Vor einigen Monaten habe ich im Duisburger Zoo eine Nachtwanderung mitgemacht. In diesem Zoo gibt es ja auch Koalas und genau dieses Thema wurde von dem Tierpfleger sehr eingehend behandelt. Stress ist für Koalas immens gefährlich und kann sogar dazu führen, dass die Tiere innerlich vergiften. Laut seiner Aussage soll man vom "Knuddeln" eines Koalas absehen (oder sich die Kuscheltiervariante kaufen). Wenn man es gar nicht lassen kann, der Zoo von San Diego hat wohl ein einigermaßen akzeptables Verfahren entwickelt. Der Zoo ist auf Koalas spezialisiert und auch extrem streng, was den Umgang mit den Tieren betrifft. Dort kann man wohl Koalas auf den Arm nehmen, aber nur unter Aufsicht und es ist so geregelt, dass ein Koala pro Tag nur einmal auf den Arm genommen werden darf, ein "Herumreichen" wird ausgeschlossen. In Australien müssen die Koalas wohl teilweise mehr Touristen "abarbeiten". Aber es stellt sich doch wirklich die Frage, ob es unbedingt sein muss (alle finden Knut gut, trotzdem kommt keiner auf die Idee, in Grönland mit Eisbären zu kuscheln).

Ich persönlich war noch nie in Australien aber ich finde die Koalas zu niedlich, um ihnen Schaden zufügen zu wollen. Wenn ich mal nach Down Under komme, gibt's 'nen Stoffkoala, der darf dann auch mit nach Hause.

• Chakotay2006
    geschrieben 1243510996000

Sorry, sollte natürlich nicht als Kritik an dich persönlich gegolten haben. :)

War einfach ein Erfahrungsbericht aus eigener Hand. In dem angesprochenen Lone Pine Park war natürlich auch alles unter strengerer Aufsicht, auch was das Halten der Koalas anbelangt. Sie haben genau erklärt wie man ihn halten soll, dass es für die Tiere am angenehmsten ist.

Und die Versuchung ist einfach groß, wenn man vor dem Koala steht, den süssen Wollknäuel natürlich auch in die Hand zu nehmen.

Der Park ist ja in Queensland, und das ist der einzige Staat in Ostaustralien in dem es möglich ist, Koalas selber zu halten. In den anderen darf man sie maximal streicheln.

• maran-08
    geschrieben 1243637060000

Meine Tochter hat in Australien einen Koala auf den Arm nehmen dürfen. Aber streng nach Anleitung und unter Aufsicht einer Tierpflegerin. Das Tier wurde nicht an weitere Touristen weitergereicht. Und sie hat den Koala nicht gestreichelt, sondern ganz ruhig auf den Händen getragen, so wie es ihr vorher (ohne Koala) gezeigt wurde.

Ich habe in Australien Touristen beobachtet, die in der freien Natur lebende Koalas mit Steinen bewarfen, um sie aufzuwecken, damit sie sich bewegen.

Ich weiß nicht, in welcher Situation für die Koalas mehr Stress entsteht.

• Reiselady
    geschrieben 1243641024000

Wir durften in einem kleinen Tierpark auf Magnetic Island während einer Führung einen Koala auf den Arm nehmen. Alles unter Aufsicht und uns wurde genau gezeigt, wie man ihn zu halten hatte. Es ging nicht hektisch zu. Man hatte ausreichend Zeit, auch Fotos zu machen. Diese Führungen finden nur zu bestimmten Zeiten statt. Es ist dort also nicht so, dass die Koalas den ganzen Tag von Arm zu Arm wandern. Uns wurde gesagt, dass man die Tiere abwechselnd nimmt, so dass sie ausreichend Ruhephasen haben. In der freien Natur haben wir auch eine Koala-Mama mit Baby entdeckt. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass man sie mit Steinen bewirft, um sie aufzuwecken. Schlafende Koalas laufen nicht weg und man kann sie wunderbar fotografieren, ohne sie aufzuscheuchen. Koalas verbrauchen den größten Teil ihrer Energie dazu, die zum Teil giftigen Eukalyptusblätter zu verdauen. Sie schlafen oder sie ******* und bewegen sich nur sehr langsam.

• janedoa
    geschrieben 1243813165000

Koalas schlafen genaugenommen sogar 20 h am Tag.

Das Anfassen, Streichlen oder sogar Tragen eines Koalas ist meines Wissens auch nur in Queensland erlaubt (natuerlich wegen der Touristen), alle anderen Bundesstaaten verbieten jegliche Art von touristischen Hickhack, da die vielen fremden Haende die Koals nunmal doch sehr stark unter Druck setzt...

Der Punkt, dass (aeussert bescheuerte) Touristen Koalas mit Steinen bewerfen, macht das Zur Verfuegung stellen von Koalas in Queensland aber nicht besser... Oder haben sie in Berlin Knut von Arm zu Arm gereicht?

Jede Kultur ist anders, aber niemals falsch.
  • Chakotay2006
    geschrieben 1243867747000

@janedoa: das halten ist auch in West Australien erlaubt. und South Australia ist zumindest das Streicheln der Koalas erlaubt.

• janedoa
    geschrieben 1243884592000

Danke Chakotay, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Habe nun nochmal nachgelesen:

"Dass Koalas durch häufigen Kontakt zu Touristen Schaden nehmen können, ist nicht allen Tierfreunden bewusst. Eine Vorbild-Funktion hat der Bundesstaat New South Wales übernommen. Innerhalb seiner Landesgrenzen gelten seit sechs Jahren strengere Richtlinien für Wildlife Parks, um die Tiere vor Stress, Lärm und Belästigung zu schützen. So dürfen Tierpark-Besucher Koalas nicht mehr auf den Arm nehmen. Erlaubt ist nur noch, die Tiere zu streicheln; doch der Taronga Zoo verbietet sogar das Anfassen. Wer trotzdem unbedingt einen Koala auf den Arm nehmen möchte, kann dies zum Beispiel noch im benachbarten Bundesstaat Queensland tun."

http://www.abendblatt.de/reise/article606059/Die-Stars-mit-der-Stupsnase.html

Jede Kultur ist anders, aber niemals falsch.
  • Steff63
    geschrieben 1244045223000

Ich verstehe das schon, dass man diese Tiere, dieses Kuschelfell berühren, streicheln möchte und würde es selbst gerne auch tun...aber man sollte in erster Linie an die Tiere denken...der Mensch hat weltweit schon genug angerichtet...(will damit nicht sagen, dass ich alles richtig mache...wer kann das schon von sich behaupten)

Am ehesten ginge es meiner Meinung nach (wie ich beriets schrieb) bei einer Handaufzucht, z.B. in einem Koala-Waisenhaus, wo die Kleinen hochgepäppelt werden, wenn Mami z.B. überfahren worden ist...

Generell sollten wir aber nicht alles tun, was erlaubt ist, gerade wenn es um Tiere geht, deshalb wollte ich informieren um zum Nachdenken anzuregen!

Noch schlimmer finde ich allerdings (auch wenn das wieder ein ganz anderes Thema ist...sorry dafür...ich erwähne es auch nur ganz kurz) die tierquälerische Massentierhaltung, AUCH in Deutschland!!!

Und bei Leuten die mit Steinen nach Koalas werfen würde ich mir eine neue "Ausbildung" von Koalas wünschen: die zurückwerfen! (Weiß, dass so etwas leider nicht geht...!)

• willimaus98
    geschrieben 1244466647000

Ich kanns nicht lassen, zu dem Thema mein Foto beizusteuern. ;)

Ich war in Sydney in einem Zoo, wo man sich mit einem Koala fotografieren lassen konnte. Der Koala war bestimmt nicht gestresst, die wechseln die Tiere ja auch ab, so daß nicht immer der gleiche Koala bei den Leuten auf dem Arm landet. War wirklich ein schönes Erlebnis.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!