• Amouage
    geschrieben 1170665315000

Hallo Stephan,

Ich kann mir gut vorstellen, das Australien süchtig macht. Nein, Regenwald hat Dubai natürlich nicht, es ist halt ganz anders. Vergleichen kann man beides absolut nicht. Das Gute ist halt, man ist schneller mal in Dubai, als in Down Under. Uns hat es ja damals in Sydney und Umgebung auch sehr gut gefallen. Wir waren ja eigentlich auf der Reise nach NZ, haben jetzt also nicht soviel gesehen. (Blue Mountins, Three Sisters, Katoomba)und halt Sydney, tolle Stadt.

Für NZ habe ich soviel Infomaterial geschickt bekommen, da müssten wir mind. 1/2 Jahr bleiben.

Noch eine Frage zu Australien. Ich weiss nicht mehr, wie ich damals an unser Visa gekommen bin. Hier übers RB oder bei der Einreise in Australien?

Liebe Grüsse

Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion
  • Amouage
    geschrieben 1170665851000

Hallo Taiger,

Sind zurück aus dem Harz. Ja, der Brocken steht noch.

Als wir morgens aufgebrochen sind, war das Wetter eigentlich ganz gut. Je weiter hoch wir kamen, je mehr Wolken zogen auf. Nach 2 1/4 Std. wandern, hatte wir es geschafft. Oben "tobte" ein Schneesturm. So haben wir wenigstens in diesen Winter auch mal Schnee gesehen. Aber Spass hat es trotzdem gemacht, es waren auch viele Leute unterwegs. Zur Belohnung gab es einen Brockenkräuter.

Liebe Grüsse

Ulrike

• Amouage
    geschrieben 1170667211000

Hallo Leska,

Ja, wir hatten viel Spass im Harz.

Würde Dir gern mit Tipps und Info helfen, wenn es in die USA geht. Kenne mich aber nur im Westen, Florida u. etwas in NYC aus. Empfehlen würde ich Dir aber den Westen und Südwesten. Mir gefällt es am besten in Arizona und Utah. Nach unserer Neuseelandreise werde ich auch mal wieder den Westen einplanen. Habe nämlich noch einen Wunsch offen, hat das letzte mal nicht geklappt. Ich möchte einmal auf einer Harley über die Golden Gate Bridge, dazu das Lied "California Dreaming" ;) ;) ;)

Ich weiss, ja nicht wo Du abfliegen willst und mit welcher Airline, aber wir sind damals mit KLM ab Amsterdam geflogen. Da ging die Route direct über den Grand Canyon, das war schon mal ein Erlebniss.

Liebe Grüsse

Ulrike

• Amouage
    geschrieben 1170667795000

Hallo Andre,

Ja, ich hoffe, das wir Spass dort haben.

Hätte ja gern mal Steve Irvin live erlebt, aber leider...

Aber der war ja auch immer viel unterwegs, wahrscheinlich hätten wir ihn eh nicht gesehen. Ich fand ihn immer toll, vielleicht nicht alle seine Aktionen. Naja, wir werden sehen, muss ja noch etwas warten. Nochmals Danke für alle Info.

Liebe Grüsse

Ulrike

• Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1170855305000

Hi Ulrike,

hier der Link zum Visum: http://www.eta.immi.gov.au/ !

Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass viele Reisebüros/Reiseunternehmen das Visum für die Reisenden gleich mit ausstellen/beantragen! Also vorher mal erkundigen (glaube es dauert auch nicht lange, bis man es hat, brauch es also nicht Monate im Voraus zu beantragen!) Hier der Original-Text von 'australien-inf.de':

Außer australischen und neuseeländischen Bürgern benötigt jedermann ein Visum.

Beschleunigtes Visumsystem Mit den meisten Fluggesellschaften kann von einer vereinfachten Visa-Abwicklung profitiert werden: Der Passagier gibt bei Abholung seines Flugscheines dem Reisebüro oder (z.B. bei Internet-Buchung) der Fluggesellschaft seine Passdaten bekannt und ist sofort im Besitz des Visums. Dieses "Electronic Travel Authority" (ETA) wird von der australischen Regierung in einer Visa-Datenbank gespeichert und sowohl beim Abflug wie auch am Ankunft geprüft.

Ausserdem benötigst Du einen Internationalen Führerschein!

Hier der Original-Text von 'australien-inf.de':

Für deutsche, österreichische und schweizer Bürger genügt nicht mehr der Heimatführerschein! Ein Führerschein in Australien muss alle wichtigen Angaben in englischer Sprache enthalten (das tut z.B. der rosa EG-Führerschein eben nur auf der Vorderseite).

Für nicht-englischsprachige Dokumente ist die Mitnahme eines internationalen Führerscheines notwendig. WICHTIG: Der internationale Führerschein ist nur in Verbindung mit dem Hauptführerschein gültig . Den internationalen Führerschein erhält man bei der Führerscheinstelle - in Deutschland aber nur noch mit dem "Scheckkartenführerschein" (s.u.).

Und überhaupt steht hier alles wichtige:

http://www.australien-info.de/daten-vorschriften.html

Sooo, liebe Grüße aus Hessen

Stephan

• Amouage
    geschrieben 1170863986000

Hallo Stephan,

nochmals vielen Dank für alle Info. ;) ;) ;)

Der int. Führerschein, soll dann wohl derselbe sein, welchen wir auch für die Emirate brauchen. Dann kann ich den vom April auch ja noch nächstes Jahr im Jan. gebrauchen, der ist ja 1 Jahr gültig.

Hoffentlich klappt das mit dem Auto fahren da unten. Damals waren wir immer nur Beifahrer.

Freue mich auf jeden Fall schon sehr.

Viele Grüsse aus den Niederlanden

Ulrike ;)

• Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1170865106000

@ Ulrike: Das ist wirklich kein Problem, man gewöhnt sich schnell und leicht ans 'links fahren'! Prophezeihung: Du wirst des öfteren Scheibenwischer und Blinker verwechseln ;)!!!

@ Leska: Überhaupt kein Problem! Wenn mir so etwas, was ausmachen würde, wäre ich ja eine ganz schöner 'Kindskopf' ;)!

Liebe Grüße an alle!

Stephan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!