Hi,
bei deiner allgemeine Anfrage kann ich mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen. Meine Frau und ich (44 Jahre) waren von 1992-2000 indivduell auf mehreren Inseln für jeweils ca. 3-10 Tagen unterwegs, oft als Stoppover Richtung Neuseeland und Australien. Insgesamt 4* Hawaii, 2* Tonga, 3*Fidschi und 3*Cook Island auf jeweils mehreren Inseln. Jetzt sind wir häufig in Asien (Thailand, Indonesien, Malaysia) unterwegs. Zu den Preisen: Damals ging der Tourismus so richtig los mit den günstigen Flügen durch die Air New Zeeland. Die Hotels/Resorts waren ihr Geld immer Wert. Heute sind die Flüge nicht mehr günstig (damals z.B. für 1.400.-DM nach Neusseland, heute eher 2.000 Euro) und die meisten Besitzer kennen mittlerweile den Wert ihrer Anlagen.Zu den Menschen: Überall dort von es hektisch wird, z.B. in Städten oder grossen Hotels, sind die Leute wie bei uns auch nicht mehr so freundlich. Überall dort wo es ruhig und viel Platz und meschenleer ist, sind auch die Einwohner freundlicher und natürlicher.Die besten Informationen habe ich mir über Reisehandbücher besorgt. Lieber 30 Euro für ein gutes Buch ausgeben als hinterher im falschen Hotel landen. Die Tipps und Beschreibungen sind unbezahlbar. Auch ist das Reservieren über das Internet oder Fax nicht zu kompliziert bzw. bei Speziallveranstaller wie pazific-travellhouse u.a sinnvoll. Jeh nach Land und Hotelkategorie ist das Buchen als Privatperson oder über einen Veranstalter günstiger. Ds heisst: Ich habe oft mehrere Stunden geplant und geprüft es aber hinterher nie bereut. Mit dem Wetter ist es auch nicht mehr so wie früher, es regnet öfter in die Trockenzeit hinein, die je nach Inselgruppe variieren. Cook ist generell kühler.
Französisch Polinesien kenne ich nicht persönlich, ist natürlich traumhaft schön, wenn man von der Hauptinsel absieht, aber auch sehr teuer, das stimmt. Individuell kommt man auf den abgelegenen Insel in kleinen Resort noch günstig unter, hat aber dann nicht die tolle Lage/Landschaft wie z.B. auf Bora Bora.Fidschi war angenehm, die Hauptinsel ist nicht so interresant von der Optik und Stränden, viele Menschen dort von indischer Abstammung. Man sollte eher die vorgelagerten Inseln oder z.B. Taveuni oder Turtel Island, eben die kleineren Inseln besuchen. Die Menschen waren immer freundlich und hilfsbereit. So weit ich weiss gab es auch mal Unruhen in den vergangenen Jahren. Cook Island hat uns sehr gut gefallen. Freundliche Menschen, viel "Südseeflair" klein und überschaubar, deshalb langen meist 3-4 Tage an einem Fleck. Die Ostseite mit ihren grösseren Touristhotels sollte man meiden, schöner ist der Westteil mit den kleineren Anlagen (generell immer auf die Zimmeranzahl achten, jeh mehr, desto touristischer) Wir hatten auch einige Tage auf Aitutaki und Atiu vor Ort gebucht, traumhaft. Die Tänzer/-innen sind meiner Meinung die besten der Südsee.Tonga ist damals auch noch sehr ruhig und ursprünglich gewesen. Die Inseln sind flach, die Strände meist klein, das Meer wunderbar zum Schnorcheln, Segeln etc.Hauptinseln ebenfalls meiden, da keine Atraktionen. Ruhe und Erholung wir hier gross geschrieben, es gibt aber auch grosse Segelbootverleiher für mehrtägige Törns durch die Inselwelt. Meist eher einfachere Unterkünfte, viel Fisch, wenig Fleisch, deshalb genau die Hotelbeschreibungen beachten.Jetzt noch Hawaii , was für sich schon ein grosser Bericht Wert ist. Auch wenn es eher amerikanisch als polynesisch ist: die Inseln, das Licht, die Farben, die Sonnenuntergänge, die abwechslungsreichen Landschaften, top Strände, Küsten, Vulkane, Wälder, etc., sollte man Live gesehen haben.Honolullu ist trotz der Grösse ein ruhiger schöner Ort und auch der Strand traumhaft bei Sonnenuntergang. Mit dem Bus zu anderen Stränden fahren ist auch möglich und sinnvoll. Kaui, Maui und Big Island sind jede für sich eine Reise wert. Unterkünfte sind bezahlbar, Essen oft teuer oder eben nur Pizza Hut. 3 bis max 5 Tage an einem Ort reichen, dann sollte man wechseln. Inlandsflüge sind günstig und zahlreich.Fazit: Die Südsee ist vielfältig und nach unseren Efahrungen überaus empfehlendswert. Sein Paket/Wünsche zusammenstellen, prüfen wie/wo es am günstigsten ist, etwas Risiko eingehen, durch kurzfristige Buchungen vor Ort (da evtl. wetterabhängig), nicht zu lange an einem Ort bleiben, viel Lesen und etwas Glück haben. Ich hoffe hier kommen noch weitere Ergänzungen dazu.