• Bere
    Dabei seit: 1095120000000
    Beiträge: 28
    geschrieben 1104910760000

    Hallo,

    mal ein paar Anfängerfragen zur Südsee.

    Wir wollen gern mal die Südsee besuchen, aber haben im Grund keinen Plan wohin, wie und wann.

    Also erstmal "wann" ist es den am besten, schönsten oder intresantesten in der Südsee.?

    Ist es besser etwas individuel zu machen, was wir eigentlich noch nie gemacht haben, wir haben immer Pauschalreisen gebucht, aber ich denk mal das ist zu teuer in der Südsee.

    "Wohin" Was kann man den für Inseln empfehlen.?

    In unserem Reisebüro wird immer gesagt das die meisten entäuscht zurück gekommen sind. Auf den Cook Inseln sollen die Leute unfreundlich sein, die Fidschis soll ******* sein und französisch Polinesien fast unbezahlbar.

    vieleicht könnt ihr ja mal eure Eindrücke wedergeben und über alle anderen Tips würde ich mich freuen.

    LG Bere

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br /> Meine Postings könnten Ironie enthalten. Ich hoffe das ich mit meinen ironischen Bemerkungen keinem zu Nahe trete
  • issesso
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1105480243000

    Hi,

     bei deiner allgemeine Anfrage kann ich mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen. Meine Frau und ich (44 Jahre) waren von 1992-2000 indivduell auf mehreren Inseln für jeweils ca. 3-10 Tagen unterwegs, oft als Stoppover Richtung Neuseeland und Australien. Insgesamt 4* Hawaii, 2* Tonga, 3*Fidschi und 3*Cook Island auf jeweils mehreren Inseln.  Jetzt sind wir häufig in Asien (Thailand, Indonesien, Malaysia) unterwegs. Zu den Preisen: Damals ging der Tourismus so richtig los mit den günstigen Flügen durch die Air New Zeeland. Die Hotels/Resorts waren ihr Geld immer Wert. Heute sind die Flüge nicht mehr günstig (damals z.B. für 1.400.-DM nach Neusseland, heute eher 2.000 Euro) und die meisten Besitzer kennen mittlerweile den Wert ihrer Anlagen.Zu den Menschen: Überall dort von es hektisch wird, z.B. in Städten oder grossen Hotels, sind die Leute wie bei uns auch nicht mehr so freundlich. Überall dort wo es ruhig und viel Platz und meschenleer ist, sind auch die Einwohner freundlicher und natürlicher.Die besten Informationen habe ich mir über Reisehandbücher besorgt. Lieber 30 Euro für ein gutes Buch ausgeben als hinterher im falschen Hotel landen. Die Tipps und Beschreibungen sind unbezahlbar. Auch ist das Reservieren über das Internet oder Fax nicht zu kompliziert bzw. bei Speziallveranstaller wie pazific-travellhouse u.a sinnvoll. Jeh nach Land und Hotelkategorie ist das Buchen als Privatperson oder über einen Veranstalter günstiger. Ds heisst: Ich habe oft mehrere Stunden geplant und geprüft es aber hinterher nie bereut.  Mit dem Wetter ist es auch nicht mehr so wie früher, es regnet öfter in die Trockenzeit hinein, die je nach Inselgruppe variieren. Cook ist generell kühler. 

    Französisch Polinesien kenne ich nicht persönlich, ist natürlich traumhaft schön, wenn man von der Hauptinsel absieht, aber auch sehr teuer, das stimmt. Individuell kommt man auf den abgelegenen Insel in kleinen Resort noch günstig unter, hat aber dann nicht die tolle Lage/Landschaft wie z.B. auf Bora Bora.Fidschi war angenehm, die Hauptinsel ist nicht so interresant von der Optik und Stränden, viele Menschen dort von indischer Abstammung. Man sollte eher die vorgelagerten Inseln oder z.B. Taveuni oder Turtel Island, eben die kleineren Inseln besuchen. Die Menschen waren immer freundlich und hilfsbereit. So weit ich weiss gab es auch mal Unruhen in den vergangenen Jahren. Cook Island hat uns sehr gut gefallen. Freundliche Menschen, viel "Südseeflair" klein und überschaubar, deshalb langen meist 3-4 Tage an einem Fleck. Die Ostseite mit ihren grösseren Touristhotels sollte man meiden, schöner ist der Westteil mit den kleineren Anlagen (generell immer auf die Zimmeranzahl achten, jeh mehr, desto touristischer) Wir hatten auch einige Tage auf Aitutaki und Atiu vor Ort gebucht, traumhaft. Die Tänzer/-innen sind meiner Meinung die besten der Südsee.Tonga ist damals auch noch sehr ruhig und ursprünglich gewesen. Die Inseln sind flach, die Strände meist klein, das Meer wunderbar zum Schnorcheln, Segeln etc.Hauptinseln ebenfalls meiden, da keine Atraktionen. Ruhe und Erholung wir hier gross geschrieben, es gibt aber auch grosse Segelbootverleiher für mehrtägige Törns durch die Inselwelt. Meist eher einfachere Unterkünfte, viel Fisch, wenig Fleisch, deshalb genau die Hotelbeschreibungen beachten.Jetzt noch Hawaii , was für sich schon ein grosser Bericht Wert ist. Auch wenn es eher amerikanisch als polynesisch ist: die Inseln, das Licht, die Farben, die Sonnenuntergänge, die abwechslungsreichen Landschaften, top Strände, Küsten, Vulkane, Wälder, etc., sollte man Live gesehen haben.Honolullu ist trotz der Grösse ein ruhiger schöner Ort und auch der Strand traumhaft bei Sonnenuntergang. Mit dem Bus zu anderen Stränden fahren ist auch möglich und sinnvoll. Kaui, Maui und Big Island sind jede für sich eine Reise wert. Unterkünfte sind bezahlbar, Essen oft teuer oder eben nur Pizza Hut. 3 bis max 5 Tage an einem Ort reichen, dann sollte man wechseln. Inlandsflüge sind günstig und zahlreich.Fazit: Die Südsee ist vielfältig und nach unseren Efahrungen überaus empfehlendswert.  Sein Paket/Wünsche zusammenstellen, prüfen wie/wo es am günstigsten ist, etwas Risiko eingehen, durch kurzfristige Buchungen vor Ort (da evtl. wetterabhängig), nicht zu lange an einem Ort bleiben, viel Lesen und etwas Glück haben.    Ich hoffe hier kommen noch weitere Ergänzungen dazu.

     

  • issesso
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1105520146000

    Auch auf der Südhalbkugel ist der Osten im Osten, d.h. rechts. Ich habe folgende Aussage für die Cook-Insel vertauscht: Im Osten, und nicht im Westen, sind die schöneren Hotelanlagen und Strände. Im Westen kann man kaum baden gehen, da das Wasser sehr flach ist. Auch im Osten ist baden bei Ebbe nicht/nur eingeschränkt möglich.Generell sind die Strände und Bademöglichkeiten sehr unterschiedlich auf den Südseeinseln und oft nicht so imposant wie in der Karibik. Ausser auf Hawaii, sind oft Korallenbänke vor den Inseln, die das Wasser sehr flach machen, oder auf Hawaii gibt es teilweise starke Brandungen, aber das ist ja bekannt. Gerade die Abwechslung macht aber den Reiz aus, es ist nicht so eintönig und man findet immer wieder schöne Plätze zum Verweilen.  

  • Bere
    Dabei seit: 1095120000000
    Beiträge: 28
    geschrieben 1105542131000

    Hallo Horst,

    vielen dank für den ausführlichen Bericht. So hab ich mir eine Antwort in etwa vorgestellt.. Ich weiss das jede Meinung individuel und subjektiv ist, aber mit deinen Erklärungen zu den einzelnen Inseln kann ich schon mal was anfangen.

    Intressieren würde mich natürlich ,wo man das berühmte Südseefeeling hat, die Natur also die schönen Lagunen aber auch die grüne Vegetation und natürlich soll es nicht zu touristisch sein.

    Also generell sollte man in der Südsee keine längeren Aufenthalte auch einer Insel machen (4-7 Tage), sondern eher mehrere Orte besuchen. ? Oder kann man durchaus auch 1 Woche sich dort aufhalten.?

    Kannst du mir sagen wie so ein Buch heisst das du am Anfang deines Textes beschrieben hast ?

    Im Grunde bin ich ja eher der Pauschaltourist, aber das scheint nicht empfehlenswert zu sein. Ich würde mich aber sicherlich auch mit kleineren Gästehäusern die familiär sind anfreunden.

    Könntest du mir auch sagen, welche unterkünfte du auf den einzelnen Inseln besucht hast? Damit ich mich mal im Inet darüber informieren kann.

    gruss Bere

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br /> Meine Postings könnten Ironie enthalten. Ich hoffe das ich mit meinen ironischen Bemerkungen keinem zu Nahe trete
  • issesso
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1108145531000

    Hallo Bere,

     

    habe grade wenig Zeit, und das Schreiben dauert, deshalb erstmal hier nicht alle Fragen beantwortet: Hier ein paar Hotels, die ich sofort wieder besuchen würde. Evtl. auch mal die aktuellen Bewertungen prüfen.Hawaii lasse ich aus, kenne auch die Namen nicht mehr, evtl. kann auch die Miete eines Appartements sinnvoll sein. Generell spricht nichts dagegen auch eine Woche und länger an einem Ort zu bleiben, da hängt von den eigenen Wünschen ab. Aber nach 8 Tagen wird mir meist etwas langweilig und möchte gerne etwas Neues sehen. guter Link:  http://www.pacifica.info/de/inseln

    Fidschi (alle mit Südseefeeling):- Moody's Namena Island Ressort, Namenalala Island  (7-14 Tage, einsame große Privatinsel mit wenig Gästen)

     - Maravu Plantation Resort (sehr schöne Anlage auf Taveuni (große Insel), toller Service, Stuttgarter, 7 Tage)

    -  Matamanoa Island Resort  (klein, fein, große Bungalows, 5 Tage)

    Cook Island  (www.ck):- The Pacific Resort and Villas (5 Tage, schöne Lage)

    - Aitutaki waren wir in einem einfachen Motel, (3/4Tage), kein Strand, dafür urig. Moped gemietet, Lagune erkundet. Es lohnt sich, sehr viel Südseefeeling.-  Atiu, Atiu Villas, Privathotel eines Engländers (4Tage), interessante Küste,  Höhlen, deutsche Kaffeeplantage, viel Südsee...

    So, der Rest kommt später.

     

     

     

  • Weltenbummlerin
    Dabei seit: 1119484800000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1119544105000

    Hallo,

    also wir waren im Oktober 2005 für 3 Wochen auf den Cooks und in Fiji unterwegs.

    Alles absolut im "Südseefeeling" Wir hatten über einen Spezialveranstalter vorausgebucht. Ist wegen der Flüge über die Datumsgrenze und weil die Flüge oftmals nur1-2mal die Woche gehen, empfehlenswert.

    Das absolute Highlight war die "Blue Lagoon Cruise" von Fidschi (Viti Levu) weg. Für 4 Tage ein Hochgefühl von exorbitantem Ausmass.

    Insgesamt waren die Cooks schöner, Aitutaki ist eine wahre Trauminsel und man sollte schon 3 oder 4 Tage bleiben. Das Pacific Resort ist da ein absolutes Highlight.

    In Rarotonga kann man die Insel mit dem Linienbus erkunden, gibt eh nur die Rundumstrasse. Es gibt viel zu tun (wandern usw) sogar Golf gespielt haben wir, war aber eher abenteuerlicher Natur.

    In Viti Levu muss man wohl weiter weg von der Hauptstadt, dort fühlt man sich nicht so wohl und insgesamt ist es sicher besser auf die kleineren Inseln zu gehen.

    Bere schrieb:

    > Hallo,

    >

    > mal ein paar Anfängerfragen zur Südsee.

    >

    > Wir wollen gern mal die Südsee besuchen, aber haben im Grund keinen Plan wohin, wie und wann.

    >

    > Also erstmal "wann" ist es den am besten, schönsten oder intresantesten in der Südsee.?

    > Ist es besser etwas individuel zu machen, was wir eigentlich noch nie gemacht haben, wir haben immer Pauschalreisen gebucht, aber ich denk mal das ist zu teuer in der Südsee.

    > "Wohin" Was kann man den für Inseln empfehlen.?

    > In unserem Reisebüro wird immer gesagt das die meisten entäuscht zurück gekommen sind. Auf den Cook Inseln sollen die Leute unfreundlich sein, die Fidschis soll ******* sein und französisch Polinesien fast unbezahlbar.

    >

    > vieleicht könnt ihr ja mal eure Eindrücke wedergeben und über alle anderen Tips würde ich mich freuen.

    >

    > LG Bere

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11566
    geschrieben 1123337570000

    hallo. verfolge diesen bericht hier mit interesse. welchen spezialveranstalter habt ihr denn gewählt???

    und mich würde mal interessieren, was eure drei wochen südsee gekostet haben.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Heiko Müller
    Dabei seit: 1074384000000
    Beiträge: 1162
    geschrieben 1123344078000

    @ profi0807

    ebenso wie Du verfolge ich diese Disskusion hier auch schon länger mit Interesse...auch aus dem grund da wir nächstes Jahr 14 Tage auf die Fiji´s fliegen. Leider gibts bloß nicht oft News hier im Forum zum Thema Südsee.

    Wir haben ebenfalls über einen Spezialveranstalter gebucht und das lohnt sich in jedem Fall, da herkömmliche Reisebüros bei Reisen abseits des normalen oftmals einfach zuwenig Kompetenz haben.

    Wir persönlich haben über Westtours gebucht und sind bisher super zufrieden damit. Weiterhin könnte ich Boomerang-Reisen empfehlen die auch immer sehr ausführliche und kompetente Angebote machen.

    Weniger zufrieden waren wir mit dem Angebot von Explorer-Fernreisen... die waren am Telefon nicht wirklich freundlich und man hatte den Eindruck die hatten nicht wirklich Lust zu beraten (kann aber auch anders sein). Gute Angebote bietet beispielsweise auch eest-Reisen an.

    All das sind Anbieter die sich auf den Großraum Australien/Neuseeland/Südsee spezialisiert haben und das merkt man denen auch an.

    Gruß

    Heiko

    "Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11566
    geschrieben 1123359741000

    aha. vielen dank. werde ich erstmal ausprobieren. bei explorer war ich schon auf den seiten. finde ich persönlich auch nicht so informativ.

    bleibt ihr die ganzen 2 wochen auf den fidschis???

    wart ihr schon mal da??? oder ist es das erste mal??

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Heiko Müller
    Dabei seit: 1074384000000
    Beiträge: 1162
    geschrieben 1123365148000

    @profi0807

    ja wir bleiben die ganzen 2 Wochen auf Fiji und im gleichen Hotel...müßen wir auch, da wir dort heiraten werden und unser Hotel schon 5 Tage Vorbereitungszeit braucht. Übrigens kam heute auf Vox ein guter Bericht über die Südsee (weiß nicht ob der nochmal wiederholt wird), da wurde unser Hotel (Maravu Plantation Resort) auch kurz vorgestellt.

    Ich denke mal das es uns nicht langweilig werden wird, da das Hotel sehr viele Ausflüge auf der Insel anbietet die sehr interessant klingen, da ist einiges für uns dabei.

    Was wir uns für einen eventuell erneuten Besuch dort auch vorstellen könnten wäre eine bereits schon erwähnte Kreuzfahrt mit der Blue Lagoon Cruises, da dies nach vielseitiger Meinung mit zu den schönsten Kreuzfahrten im Südsee-Bereich gehört, aber das ist nächstes Jahr einfach nicht mehr drin...zeitlich und finanziell schon garnicht.

    Für uns ist es das erste mal auf den Fiji`s und wir könnens heut schon kaum erwarten.

    Gruß

    Heiko

    "Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!