• steffen41
    geschrieben 1214826389000

Hallo liebe Südseespezialisten,

wir werden Ende August nach Rarotonga und Aitutaki fliegen. Ein paar Nächte in Auckland sind ebenfalls eingeplant.

Kann uns jemand einen Tipp fürs telefonieren geben? Gibt es Mobilfunk? Oder kann ich mir übers Internet eine Prepaid-Karte bestellen, von einem Mobilfunkanbieter,der dort ein Netz hat? (Ich hätte da an einen neuseeländischen Anbieter gedacht, um die Karte dann auch gleich für Auckland nutzen zu können)

Vielen Dank!!!

Beste Grüße!

Steffen

• mocoberlin
    geschrieben 1214859339000

Hallo Steffen,

Mobilfunk gibt es, aber nur über einheimische Prepaid-Karten, die kannst Du in der Post in Avarua auf Rarotonga zu verschwiedenen Stücklungen kaufen- aber Achtung, die Geprächspreise nach Dtschl. sind horrend! Dann lieber eine normale Telefonkarte kaufen, zwar auch hier teuer (ca. 10 NZD= ca. 5-6,-€), aber nicht so schlimm, wie über Handy. Es gibt keinen deutschen Mobilanbieter der einen Vertrag mit einer inländischen Telefongesellschaft hat :disappointed: In Auckland kann man dann wieder über Handy telefonieren. Ob man die Prepaidkarten auch über´s Internet bestellen kann, weiß nicht, ich habe mir vor Ort eine zugelegt, kommt, denke ich auch billiger ;) Eigentlich fand ich den mal ausnahmsweise Telefonfreien Urlaub garnicht so verkehrt, obwohl ich sonst nicht ohne kann ;) PS: am billigsten ist es über E-Mail zu kontakten- geht auch mal!

Und Achtung: die Vorwahl nach Deutschland, ist nicht wie gewohnt 0049, sondern nur 49 und dann wie gehabt...

LG

moco

moco
  • ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1215172130000

Da kann ich nur zustimmen, das Telefonieren mit dem Handy würde ich wegen der Kosten unterlassen, wenn möglich...es geht bestimmt im Urlaub auch mal ohne..? per Mail ist es am Einfachsten..oder mit Telefonkarte am normalen Telefon..Das habe ich so gemacht und hat prima geklappt..nur wegen der Zeitverschiebung war es manchmal schwierig..

Ebi

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • steffen41
    geschrieben 1215280099000

Ich bedanke mich ganz herzlich für die ausführlichen und für uns sehr hilfreichen Antworten! Natürlich geht es OHNE!! Handy.

Die Variante mit der Telefonkarte gefällt mir gut, so werden wir es dann machen.

Ansonsten können wir es kaum erwarten, das es endlich los geht!!! Wie es halt mit der Vorfreude so ist.......

• ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1215338322000

Steffen,

wer einmal auf Aitutaki war wird immer wieder in die Südsee zurückkehren..einmalig!! wenn du mit dem kleinen Flugzeug aus der Wolkendecke plötzlich aus dem Nichts erscheinend unter dir die größte Badewanne der Welt siehst, ist das ein unvergessener Eindruck..bei mir auf dem Schreibtisch sehe ich jeden Tag auf eine Aufnahme aus der Luft, die ich mir eingerahmt habe..

Aitutaki ist Südseefeeling pur..also auf keinen Fall auslassen..Eine Bekannte von mir war vor 3 Jahren auf Rarotonga und bekam leider keinen Flug mehr nach Aitutaki - sie leidet heute noch darunter ...

Viel Spass

Ebi

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • steffen41
    geschrieben 1215460060000

Hallo und Danke für die Tipps! Aitutaki ist bereits für 3 Nächte gebucht! Wir können es kaum noch erwarten!!! Aber was soll es - die nächsten gut 6 Wochen werden auch vergehen und dann geht es endlich los....!!!

Auch wenn wir (da alles gebucht) jetzt am Reiseverlauf nichts mehr ändern können (und auch nicht wollen) trotzdem noch eine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit dem TRANSIT über Los Angeles? Wenn man manchen Berichten im Netz glauben soll, kann einem ja .......... werden! Ich möchte gern einfach etwas "beruhigt" werden :D :D !

Beste Grüße!

Steffen

• mocoberlin
    geschrieben 1215549784000

Hallo Steffenm

bleib ganz easy! Gleich hinter der Paßkontrolle, wird Dir das Große Gepäck wieder abgenommen, wenn der Weiterflug erst in mind. 2h geht- wie es aussieht, wenn es kürzer ist, weiß ich nicht. Du wirst angesprochen, von einem der vielen "Kofferboys", der hängt dann ein Transferschild an Deinen Koffer und weg ist er, denn er hat in Deutschland ja schon sein eigentliches Ziel RAR bekommen...Dann kannst Du tun und lassen was Du willst, evt. habt Ihr sogar noch Zeit kurz nach LA reinzufahren, ansonsten heißt es Füße vertreten im Freien, vorher in etwa checken, von wo der Weiterflug abgeht und dann die Zeit verplempern. Also ich hatte 5h Stopover, es hat alles hervorragend funktioniert, man muß ja nicht auf alles hören...

Freu Dich auf das was Du vor Dir hast und kucke nicht nach links und nicht nach rechts, was bringt es Dir, Dir irgendwelche Horrorszenarien vorzustellen, die dann garnicht eintreten und nur weil es mal bei einem schief gegangen ist, so muß das nicht für alle gelten !!!

LG

moco
  • fernweh2005
    geschrieben 1215620372000

hallo steffen,

also wir haben da vor ein paar jahren ganz üble erfahrungen gemacht mit dem transit über la nach rarotonga.

seitdem möchte mein mann nie wieder im leben in den staaten umsteigen.

natürlich kann das in der zwischenzeit auch wieder ganz anders gelöst sein vor ort,und du kannst die sache vielleicht wirklich locker angehen....

als wir das erste mal da unten waren(vor 9/11),war transit auch wirklich noch transit.man wurde in einen "transitraum"gesperrt,und nach entsprechender wartezeit wieder in den flieger verfrachtet und fertig.

bei unserer letzten reise dort runter allerdings wurden wir quasi zur einreise in die usa und zu einem re-check-in gezwungen.der ganze flieger in endloswarteschlange vor der übergenauen einreise,mit fingerabdruck und foto von jedem.wer sein einreiseformular nicht korrekt ausgefüllt hatte,durfte wieder zurück,man wurde nebst handgepäck von hunden abgeschnüffelt,die luft in diesem dunklen verliess war inzwischen zum schneiden,alles dauerte endlos lange und die zeit verging so schnell,dass wir am ende mühe hatten,den anschluss zu bekommen.nach der zwangseinreise türmte sich das gepäck des ganzen jumbos in einem chaos übereinander,weil zwar jeder sein gepäck am band ankommen sah,aber man ja ohne einreisestempel nicht hinkam.irgendwelche airportangestellten warfen dann alles übereinander um das band zu leeren.zum glück hatten wir gesehen,wo unsere koffer gelandet waren.mit denen mussten wir wieder zu einem anderen schalter (alles zusammen spielte sich in einer art grossen finsteren halle ab) und die koffer aufgeschlossen(!) erneut einchecken (sie sind dann auch wirklich handdurchsucht wurden.ein entsprechend amtlicher vermerk fand sich später im inneren).dann raus aus der ankuntshalle und wieder zur abflugebene rein.erneute strenge sicherheitskontrolle,diesmal mit schuhe ausziehen und handgepäck auspacken...ganz toll !!!!!!!!!!!

als wir dann endlich wieder im flieger sassen,habe ich auch nur noch an den schönen urlaub gedacht....da wir allerdings retour wieder über la geflogen sind,holt einen der horror irgendwann auch wieder ein.beim rückflug waren wir allerdings so relaxt und voller traumschöner eindrücke ,dass das ganze prozedere nur noch halb so nervig war,zumal man nun auch schon wusste,wie es alles abläuft.

trotzdem einen wundervollen unvergesslichen urlaub in der südsee.geniesst es!!!!

schönes fernweh

ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • steffen41
    geschrieben 1215637169000

Hallo,

vielen Dank an moco und ramona! Na ja, eigentlich wollte ich ja etwas "beruhigt" werden :p :p . Das hat zumindest im Beitrag von ramona nicht "funktioniert". :disappointed: :sad:

Im Ernst - das gehört auch dazu. Wie es am Ende sein wird - lassen wir uns "überraschen". Wir freuen uns auf unseren Urlaub und hoffen, das gute 4 Stunden Umsteigezeit (ohne Terminalwechsel !) in LA ausreichend sein werden. Zurück fliegen wir ja dann über Auckland und Hong Kong.

Und nach der Rückkehr im September werde ich bei entsprechenden Fragen gern hier berichten.

Beste Grüße an alle Leser und Beitragsschreiber!

Steffen

• seni61
    geschrieben 1215677361000

Hallo Steffen,

wir waren schon 3 mal in Rarotonga und Aitutaki und haben immer mit Telefonkarten telefoniert. War auch nicht so teuer. Ich wollte dir noch einige Tipps geben, was ihr da nicht verpassen solltet.

- Sonntagsmesse in Titikaveka, herrliche Gesänge und danach wird man vom Pastor zu einem kleinen Frühstück eingeladen

- Abendessen bei Trader's Jack in Avarua

- Bootsausfug auf Aitutaki zu ONE FOOD ISLAND

- Abendessen und Tanz Show in "Ralphie's Bar", ich hoffe, das die noch existiert. Dort haben wir die besten Tänzer gesehen

Wir wünschen viel Spass und ihr werdet sicher einen Traumurlaub haben.

Viele Grüße

Seni

seni61
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!