• fernweh2005
    geschrieben 1215696842000

hallo steffen,

da fiebern wir aber alle schon jetzt deinem bericht entgegen,und freuen uns....

übrigens hat aitutaki eigene wundervolle sonderbriefmarken,falls ihr noch zu der spezies gehört,die die eine oder andere postkarte an die daheimgebliebenen versenden.da lohnt eine fahrradtour zum postoffice auf alle fälle.

gute reise und eine wunderschöne zeit

grüsse

ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1215770304000

warte auch auf euren Bericht....

Ebi

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • steffen41
    geschrieben 1216413986000

Hallo,

jetzt sind es "nur" noch 5 Wochen bis es los geht! Die werden auch vergehen!

herzlichen Dank an alle, die uns Infos und Tipps für diesen Urlaub gegeben haben. Gern werden wir nach unserer Rückkehr auf Fragen antworten!

Sollten uns in den nächsten Wochen noch Fragen einfallen,wissen wir ja, wo es die Antworten gibt......!! :D :D :D

Viele Grüße an alle Teilnehmer des Forums!

steffen

• ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1217090020000

Jetzt sind es nur noch 4 Wochen...da ich ab morgen selbst für 6 Wochen im Urlaub bin, muss ich den Countdown jetzt leider beenden, ich denke ihr werdet auch ohne diesen einen tollen Urlaub haben..

Gruß

EBI

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • drbien
    geschrieben 1217102416000

Liebe Raro-reisende,

ich habe gerade 16 meiner Freunde aus Rarotonga zum Flieger gebracht, die waren für 2 Wochen in Deutschland, mal was anderes :-)

Ich war schon sehr oft in Raro gewesen, weil ich mit einem Island Girl verheiratet bin und eine Zeit in Raro gelebt habe.

Wenn Ihr da ganz konkrete Fragen habt, helfe ich gerne weiter.

Telefon ist easy,

1.: Telefonkarte etwa 3 Euro pro Minute nach D, Tipp: lasst Euch anrufen, sehr viele Anbieter bei etwa 30 Ct pro Minute von Deutschland. Fast alle Hotel haben in die Zimmer Direktwahltelefone mit fester Nummer, gebt diese Nummer Euren Lieben zu Hause und laßt Euch anrufen.

2. Prepaidkarte: nur unwesentlich teuerer als die normale Telefonkarte. Das ist eine Simcard, tut Ihr in Euer handy und los gehts.

3. Skype :-) In Raro gibt es mittlerweile etliche Hotspots mit Wifi und ADSL ( zB Cocktail am Pool des Rarotonga Hotels und gleichzeitig telefonieren. Die Prepaid Volumen Karten sind recht preiswert ( 15, 30, 50 Nz$) , damit kann man stundenlang im Internet surfen und auch recht langen skypen, aber man braucht halt einen Laptop oder EEE oder Airbook. Andere Hotspots sind das Pacific Resort, die Telekom, Das Cafe neben dem CITC ( Geschäft) und noch einige mehr, werden jeden Monat mehr.

Mit Mastercard/ Visa kann man mit Pincode am Automaten den ANZ oder der Westpac rund um die Uhr Geld ziehen, den Wechselkurse sind katastrophal.

Aitutaki ist ein muss, 3 Tage sind vernünftig, denn auch da regnet es oft und viel. Unbedingt eine Lagoon Cruise 8 bei schönem Wetter und viel Sonnemilch) machen, alle Anbieter sind mittlerweile OK. Nehmt einen einigermassen flotten Kahn, damit man auch noch ein paar Stunden auf den Motus ( kleine Sandbänke) verbringen kann, und nicht nur übers Wasser tuckert. Die Lagune ist ziemlich groß. Tipp: Ein bisschen altes Brot mitnehmen und beim Schnorcheln ins Wasser schmeissen, und nach ein paar Sekunden ist man von mehr Butterflyfischen umgeben als das komplette Kölner Aquarium besitzt. Auf den größten Motu Tapuatai gibt es ein Postamt, da kann man sich sogar einen Stempel in seinen Reisepass geben lassen ( also Pass mitnehmen). Diesen Stempel bekommt man nur! dort. Die Aitutaki Briefmarken auch im Philateliebüro neben dem Postamt in Rarotonga. Aber vorsicht, Aitutaki Briefmarken gelten nur beim Einwurf der Karten in Aitutaki, also nicht vergessen einzuwerfen.

Ralphies Bar gibt es nciht mehr, der momentane "Hotspot" ist der Freitag abend in der Samade Bar, tolle Show und danach Party mit Einheimischen, Vieel Insektenschutzmittel mitnehmen, Moskitos sind Aitutakis Plage.

Welches Hotel habt Ihr denn in Rarotonga?

viele Grüße

Andreas

• drbien
    geschrieben 1217103253000

Ganz kurz LA und Pass,

mittlerweile sehr relaxed.

Wesentlich mehr Personal.

Schreibt Eure Visabefreiungskarten schon im Flieger.

Bei Hotel: transit to Rarotonga Cook Island.

Jeder muss seinen rechten und linken Zeigefinger auf einen Logitech Fingerscanner legen und einmal in die Kamera schauen, fertig.

Geht mittlerweile wirklich sehr fix und freundlich.

Bitte alles, was ihr mitnehmen wollt, was problematisch ein könnte, deklarieren, ZB Campingzeug, Blumen, Salami, Pflanzen, Honig.

Wir haben bisher jedesmal auf dem Hinweg und Rückweg, ALLES , von frischem Fisch bis Papaya, Kokosnüsse, Blumen und Pflanzen problemlos durchbekommen, solange es im Koffer ist. Denn nach dem Zoll/ AgricultureCheck kommt direkt die Gepäckaufgabe für Transitpassagiere. Da die Gepäckstücke in der Regel für das Endziel schon gelabelt sind, stellt man die Stücke dort einfach ab und betritt danach LAX.

An dieser Stelle fehlen die Wegweiser: falls ihr mit der Air New Zealand fliegt: direkt nach draussen gehen, mit der Rolltreppe auf der rechten Seite eine Etage höher fahren. links halten und bei dem Schalter der Air Newzealand eine neue Bordkarte holen, dann zum Gate gehen, da gibt es eine neue Kontrolle, die ziemlich strikt ist ( Gürtel ausziehen und Schuhe ausziehen) und da ist auch oft viel los. Wir haben da schon mal 1 Stunde gewartet.

Danach seit ihr am Gate. Der Air New Zealand Flug geht meist von Gate 22 oder 23 aus, aber es gibt an diesem Terminal nur 6 Gates und dieliegen alle direkt bei einander.

Dutyfree mäßig ist dieser Terminal eine Katastrophe, ein miottelgroßer Dutyfree shop ohne günstige preise, abends und nachst ist alles andere zu, und ein paar kleine geschäfte. Es gibt einen Burger King ( free refill: Becher verwahren, falls man länger warten muss :-), ein Wolfgang Puck Pizza und eine Country Bar mit Pubfood. Man kann sich aber prima in eine Ecke auf den Teppich legen, wenn man lange warten muss.

Geht aber mittlerweile alles ganz easy, keine Angst.

viele Grüße

Andreas

• crazylill
    geschrieben 1217151895000

@ebi ich wünsch dir einen schönen Urlaub!

Bei uns läuft jetzt auch der countdown am 23.8. gehts los!

Erstmal 3 Tage Hong Kong, 5 Tage Aitutaki, 7 Tage Raratonga, 4 Tage Tasmanien, 3 Tage Sydney und dann wieder zurück!

@steffen wann und wo bist du in Raratonga und Aitutaki?

@andreas ja super, dass du soviele Infos gepostet hast und soviel Insiderwissen hast.

Wir sind in Aitutaki im Pacific Resort und auf Raratonga im Crown Beach?

Kennst du die?

LG

• steffen41
    geschrieben 1217168320000

Hallo ,

auch bei uns steigt die "Spannung" - jetzt sind es nur noch 4 Wochen!

Danke für die tollen Tipps, es bleibt insbesondere was den Hinflug über LAX betrifft, eine gewisse "Unruhe".

@Andreas, Dein Beitrag liest sich dann allerdings "beruhigend". ;)

Wir starten am 24.08. von TXL mit der BA (als Zubringer) und haben dann alle weiteren Flüge mit der Air New Zealand.

Was die Bordkarten betrifft, war ich bisher der Annahme, das ich diese für den kompletten Flug bis Raro, wenn schon nicht in Tegel, dann aber in Heathrow bei Air New Zealand für beide Flugnummern bekomme, also für den NZ0001 und den Weiterflug ab LAX NZ0019??

Wenigstens die Koffer werde ich dann sicher in TXL aufgeben und erst in LAX wieder "sehen"? Ich hoffe, dases da irgendein Abkommen zwischen Air New Zealand und der BA gibt?!

An dieser Stelle würde ich mich nochmal über einen Hinweis freuen....!

Was unsere Strecke betrifft, fliegen wir von Raro anschließend noch für 4 Tage nach Auckland und von da aus dann 3 Tage nach Hong Kong. Dann geht es wieder nach London, wo wir wieder das letzte Stück mit der BA nach TXL fliegen werden.

Insgesamt sind wir 8 Nächte auf Raro, unterbrechen den Hotelauffenthalt hier für 3 Tage Aitutaki. (5 T Raro + 3 T Aitutaki + 3 Tage Raro).

Am 05.09. verlassen wir Raro dann Richtung Auckland.

Insgesamt 21 Tage, sicher recht "knapp" bemessen, aber wir hoffen, das wir uns nicht "verplant" haben - länger wäre auch nicht gegangen!

Viele Grüße!

steffen

In

• drbien
    geschrieben 1217170386000

@andreas ja super, dass du soviele Infos gepostet hast und soviel Insiderwissen hast.

Wir sind in Aitutaki im Pacific Resort und auf Raratonga im Crown Beach?

Kennst du die?

Klar, kenne ich beide, das Pacific Resort ist absolut Top, super Hotel, bisher hab ich da immer nur den Pool benutzt, weil die Übernachtung immer ab 400 Euro pro Nacht immer mein Budget gesprengt hätte :-)

Das Crown Beach ist ebenfalls super, tolle Location direkt am Sandstrand, vielleicht eine Nummer unter dem Pacificresort, aber trotzdem super. Liegt in Arorangi, ein bisschen da mit Diebstählen aufpassen, das gibt es ein paar Jugendbanden, die nur drauf warten, dass jemand seine Hütte unbewacht lässt, oder nachts beim Schlafen die Tür nicht abschliesst. Denen geht es aber nur ums Bargeld. Also Geld in den Safe tun, und ein bisschen aufpassen. Aitutaki ist dagegen komplett sicher. Ansonsten abends die traumhaften Sonnenuntergänge auf der Arorongiseite geniessen, gigantisch.

Viel Spaß

Andreas

• drbien
    geschrieben 1217171891000

Was die Bordkarten betrifft, war ich bisher der Annahme, das ich diese für den kompletten Flug bis Raro, wenn schon nicht in Tegel, dann aber in Heathrow bei Air New Zealand für beide Flugnummern bekomme, also für den NZ0001 und den Weiterflug ab LAX NZ0019??

Wenigstens die Koffer werde ich dann sicher in TXL aufgeben und erst in LAX wieder "sehen"? Ich hoffe, dases da irgendein Abkommen zwischen Air New Zealand und der BA gibt?!

Das geht problemlos,

das Gepäck wird, solange der Aufenthalt in LAX < als 24h ist, komplett durchgetagt, also schon in TXL. Die Bordkarte mit Platznummern für den NZ01 werdet ihr aber erst in LHR bekommen, die Plätze der NZ19 dann erst in LAX im ersten Stock. In diesem Zusammenhang macht es Sinn, die Plätze entweder über das Reisebüro oder über die NZ zu reservieren. Das ist kostenfrei, denn die NZ 01 ist immer gerappelt voll, und ich habe einige Paare getroffen, die in verschiedenen Abteilungen gesessen haben :-) Wenn man seine Plätze reserviert hat, ist man doch extrem stressfrei, auch wenn man nicht als erster an einen Schalter kommt (auch direkt für den Rückflug machen).

Vielfliegerprogramm nicht vergessen, gibt Unmengen Meilen.

Tipp: Wer gerne Fisch ist, sollte bei der NZ vegetarisches Essen vorbestellen, ist immer Fisch in Super Qualität und man bekommt sein Essen als Allererster ;-) die neidvollen Blicke der Nachbarn sind garantiert.

ALLE Getränke gibt es rund um die Uhr: Wer gerne Wein mag, sollte die neuseeländischen Weine probieren, die sind meist etwas besser als die australischen, aber das ist wirklich Geschmackssache. Baileys oder Campari etc sind auch immer verfügbar. Die Stewards freuen sich, wenn man während der Nacht mal in die Kombüse geht, die haben da meist einen Tisch mit Snacks/Obst und Getränken vorbereitet, da kann man sich bedienen.

Die Koffer müssen für alle Passagiere, die nicht mit der NZ1 nach AKL weiterfliegen in Empfang genommen werden, und nach dem Zoll in LAX, wie bereits geschrieben, am Transitschalter wieder abgegeben werden.

Was unsere Strecke betrifft, fliegen wir von Raro anschließend noch für 4 Tage nach Auckland

Auckland ist jetzt nicht so berauschend, aber ein paar Tage kann man da schon was machen. 4 Tage sind nicht Fisch , nicht Fleisch, für Ausflüge nach Rotorua , Coromandel, North Cape ist es ein wenig kurz.

und von da aus dann 3 Tage nach Hong Kong.

Das ist Ok, in Hong Kong gibt es für 3 Tage genug zu sehen.

Tolle Tour , viel Spass

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!