@ysantis sagte:
Der Trick ist nicht die Taxen auf der Ankunftsebene zu nehmen,
sondern auf der Abflugsebene! ...[]... Kosten liegen bei ca. 500 Baht ...
Wird zwar immer wieder empfohlen, ist aber gerade fuer Thailandneulinge oder der thailaendischen Sprache nicht Maechtige total bescheuert. Ausserdem ist es bereits das erste Fettnaepfchen und verboten ist es auch noch.
Der Weg zu den oeffentlichen Taxen ist ab Gepaeckausgabe gut ausgeschildert. Ich weiss jetzt nicht mehr welche Ebene, halt immer den Schildern nach. Direkt vor dem Flughafengebaeude gibt es dann Taxischalter mit englischsprachigem Personal. Die verstehen einen und geben das gewuenschte Fahrtziel dann auch an den jeweiligen Fahrer weiter. Der Fahrer wird einem zugeteilt, jede einzelne Fahrt registriert (fuer eventuelle Reklamationen) und man bekommt noch einen Coupon mit Angabe des fahrtziels auf Thai und einer Telefonnummer fuer eventuelle Beschwerden. Das geht meist sehr schnell, effektiv und zuverlaessig. laengere Warteschlangen sehen meis viel schlimmer aus als sie tatsaechlich sind. Ich habe in all den jahren nur hoechst selten laenger als eine Zigarettenlaenge warten muessen, meist hat's sogar nur fuer ein paar Zuege gereicht.
Gefahren wird grundsaetzlich nach Uhr (bei Fahrten ab Flughafen plus 50 Baht Airportzuschlag). Manchmal wird jedoch am Schalter auch ein Festpreis genannt. Das ist bei Fahrtzielen weit ausserhalb Bangkoks auch okay, geht's aber nach Bangkok rein, dann lehne man diesen dankend ab und bitte darum, nach Uhr gefahren zu werden. Das klappt dann auch und irgendwelche Preisverhandlungen sind voellig ueberfluessig. Der Preis einschliesslich aller Zuschlaege (50 Baht Airportzuschlag plus vom Fahrgast zu bezahkende Strassengebuehren) nach Bangkok rein liegt je nach Verkehrsaufkommen etwa zwischen knapp 300 Baht und ca. 400 Baht. Die oben genannten und an der Abflugebene verhandelten 500 Baht koennen hier nur unter extremst unguenstigen Umstaenden erreicht werden (Montag frueh mit mindestens 2 Stunden Stau auf dem Highway). Unter solchen extrem unguenstigen Umstaenden wird aber auch und gerade an der Abflugebene in aller Regel ein deutlich hoeherer Preis verlangt.
Die beschriebenen regulaere Abwicklung ueber die Taxistaende vor dem Flughafengebaeude sind eine Serviceleistung der Flughafenbetreibergesellschaft und bietet dem Fahrgast gegenueber der frueheren "Wild West Methoden" ganz erhebliche Vorteile. Sich hier um die dafuer geforderte Servicegebuehr zu druecken, indem man sich illegalerweise an der Abflugebene ein Taxi einfaengt, ist nicht nur ganz schlechter Stil, es macht auch ueberhaupt keinen Sinn und einer Preisvorteil bringt es unterm Strich meist sowieso nicht. Man bezahlt dort eher mehr und ist zudem dem Fahrer, der dann mitten auf dem Highway moeglicherweise ueberhaupt kein Wort Englisch mehr versteht, voellig schutzlos ausgeliefert.
Am Anfang muss es da ja immer ganz schnell gehen, damit der nicht von einem der "Pfeifenmaenner" erwischt und zur Kasse gebeten wird (Strafe dort fuer das Aufnehmen von Fahrgaesten bis 2.000 Baht). Da sagt der natuerlich zu allem erst einmal ganz schell "Yes, yes!". Aber hat er wirklich verstanden, wo es hingehen soll? Erinnert er sich noch daran, dass anfangs ein ganz anderer Fahrpreis vereinbart wurde als der, den er jetzt (miten auf dem Highway!) haben will? "Yes sir, fivehundret Baht. You two person. Together must pay onethousand!"
Lasst also den Sch* mit der Abflugebene und geht den korrekten Weg ueber einen der offiziellen Taxischalter.
Gruss
Caveman