Hallo,
wie versprochen ein " Kurzer" Bericht über nur 1 Tag in Barcelona :
Nachdem wir unseren Urlaub ja verschieben mussten, und somit die Buchung des Hostals stornieren mussten, teilte uns der Hotelbesitzer per Mail mit, dass das gebuchte Zimmer zu dem neuem Termin leider nicht verfügbar wäre, er uns aber ein Zimmer im gleichem Haus zu den gleichen Konditionen anbieten könnte. Ja das Angebot nahmen wir natürlich an, und reisten also frohgelaunt mit dem Zug von St.Pol an. Diesmal mussten wir zum Glück nicht die ganze Strecke stehen.
Das Hostal fanden wir auf Anhieb, aber dann gab es eine Überraschung.
Das alternativ angebotene Zimmer entpuppte sich als ein Doppelzimmer im gleichen Haus in der Privatwohnung der Oma des Hostalinhabers. Das war jetzt absolut nicht so geplant, aber wir sind so froh darüber, denn die alte Dame war herzallerliebst und sehr aufgeregt, über ihre Gäste.
Nicht aber im negativem Sinn, sondern sie freute sich wirklich !
Nach der langen Reise versorgte sie uns sofort mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und auch wenn sich die Verständigung aufgrund unseres nicht so tollen spanisch eher dürftig gestaltete, so machten wir uns mit Händen und Füssen verständlich und bereiteten der Oma sehr viel Spass damit.
Das Zimmer war freundlich, einfach aber sauber. Wir haben nicht viel Zeit verloren und machten uns gleich auf zum/zur (?)Boqueria , dort kauften wir uns dann die Zutaten für unser zweites Frühstück und genossen es am Hafen bei strahlendem Sonnenschein.Von Gästen eines Kreuzfahrtschiffes bekamen wir dann nicht genutzte Karten für den Panoramabus geschenkt .Frisch gestärkt machten wir uns dann auf zum Parc Güell. Dort hat es uns sehr gut gefallen und wir verbrachten dort viel mehr Zeit als geplant, beim Poble Espanyol , erwartete uns leider eine Riesenwarteschlange und da wir schon so spät dran waren, fuhren wir lieber in die Stadt zurück und bummelten über die Ramblas und durchs Barri Gotic.
Abends kehrten wir fusslahm in unsere Herberge zurück und wollten eigentlich das vorgeschlagene Tapas Lokal besuchen.
Doch in dem Hostal trafen wir dann einen spanischen Studenten, der uns fragte ob wir Lust hätten, Barcelona mal ganz anders kennenzulernen.
Für soetwas sind wir immer zu haben und los gings, zum Essen ging es als erstes in ein Lokal der Frescc Kette, ( sorry, weiss nicht ob es richtig geschrieben ist ) Es handelte sich dabei um ein Lokal mit AI Charakter, als ich das hörte, war ich zuerst nicht so begeistert, aber ich wurde besseren belehrt. Unschlagbar günstig, all you can eat vom Büffet für 8,95 Euro !
Leckere Salate, Vorspeisen und Pasta, Frische Pizza, div. Hauptgerichte, Dessert, frisches Obst und eine Flasche Hauswein für nur 3 Euro.
Es war dort gerammelt voll, sehr viele Studenten und auch Einheimische auch das Ambiente war garnicht schlecht. Tapas oder Spanische Küche fanden wir dort natürlich nicht aber es war wirklich gut.
Dann entführte uns Juan in so viel unterschiedliche Kneipen, Cafes und Clubs, das ich jetzt nicht einen einzigen Namen mehr weiss, ausser das Hard Rock Cafe ist mir jetzt in Erinnerung geblieben, aber eher unangenehm, denn es war so dermassen voll und laut dass keine normale Unterhaltung möglich war und ich am nächsten Morgen fast heiser war, vom Schreien.
Um 4 Uhr morgens waren wir dann wieder im Hostal, waren sehr leise um unsere Gastgeberin nicht zu wecken , aber hatten oh Schreck keinen Wecker oder Handy( Weckfunktion) dabei und keine Ahnung wie wir es schaffen sollten, wach zu werden, denn auch wenn es keine Absprache gab, so ist es ja üblich Zimmer zwischen 10-12 Uhr zu räumen. Wir wurden aber dann aber sogar schon um 7 Uhr wach, denn unsere Gastgeberin wohnte im Zimmer nebenan und sie hatte einen Wecker und was für einen
Wir standen senkrecht im Bett :shock: und um nicht nochmal einzuschafen ging es ab unter die Dusche.
Ja nach einer herzlichen Verabschiedung und dem Angebot unsere Reisetasche unterstellen zu können, waren wir aber von unserem
" Studentenabend" so geschlaucht, dass wir nur noch schlafen wollten und deshalb mit dem Zug zurück nach St. Pol fuhren.
Das ist vielleicht jetzt nicht das gewesen, was wir für Barcelona geplant hatten und ich euch deshalb leider vielleicht enttäusche, aber das war wirklich mal "Barcelona Anders !" Das Zimmer hätten wir uns allerdings sparen können!
Wir kommen auf jedenfall wieder.
Liebe Grüsse Maribel