• kahi147
    geschrieben 1217621251000

Hallo, wir fahren Ende August für ein Wochende nach Berlin. Da wir schon 2 mal in der Hauptstadt waren, haben wir eigentlich fast alle MUST HAVES gesehen.

Unser Programm für Freitag steht auch schon: Ankunft gegen Mittag, Imbiss im Hotel, Kaffeetrinken im Fernsehturm ( Platz ist reserviert), anschließend entweder Berliner Dom oder Hackesche Höfe und Abendessen dann im Nicolaiviertel bei Mutter Hoppe ( Oh je, muss noch einen Tisch reservieren)

Auch der Samstag ist schon halb verplant: bei schönem Wetter eine Spreefahrt - Brückenfahrt.

Tja, und dann würde ich meinen Mitreisenden gern etwas von Berlin zeigen, was vielleicht nicht so bekannt ist. Habt ihr da einen guten Tip für mich.

Leider haben wir auch 2 gehbehinderte Personen dabei, sodas die Strecken, die man zu Fuß geht, nicht zuuu lang sein sollten.

In der Internetrecherche hatte ich etwas über Helmholtzplatz und Stargarder Straße gelesen, soll dort sehr interessant sein. Aber was dort interessant ist, stand dort nicht.

Also für Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar.

Am Sonntag, vor der Rückreise möchten wir dann noch zum Wannsee, vielleicht kann mir jemand sagen, wo es dort nett ist, und vor allem wo man direkt an den See herankommt.

Wow, habe glaube ich, viel zu viel geschrieben und hoffe nun auf viele interessante Antworten.

Liebe Grüße

Karin

• erik e.
    geschrieben 1217704471000

.....Aber was dort interessant ist, stand dort nicht. ....

tiefstes Prenzelberg

Selbst als Berliner wüßte ich nicht was dort sehenswert u. interessant sein sollte. :?

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • juanito
    geschrieben 1217705480000

S- Bahn Lichtenberg: die Glatzköppe? :shock1:

Honeckers Atombunker? :D

Mit der U-Bahn Strecken abfahren, die nicht öffentlich sind.

Bunkerbesichtigung.

Tegelersee, Seeterrasse.

U-Bahn.

Wannsee?

Haus der Wannseekonferenz.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Nadine25
    geschrieben 1217706428000

Wir haben gerade eine U-Bahn Cabriotour gemacht. 2 Std. für 40 € p.P. durch Berlins U-Bahntunnel, auch für gehbehinderte geeignet. Reservierung erforderlich unter dem Namen im web.

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • kahi147
    geschrieben 1217769777000

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. U-Bahn-Cabriofahrt kommt nicht in Frage, wir wollen ja etwas von Berlin sehen.

Wannsee ist ein guter Tipp, und Tegeler See ist vielleicht auch nicht schlecht.

Habe noch von einer Bergmannstr. gelesen, lohnt sich das?

Und kennt vielleicht jemand das Leydicke in der Mansteinstraße?

Nun noch mal zu unserer Reisegruppe: es reisen meine Schwester mit Parner, meine Eltern ( können nicht so weit laufen) und ich mit meinem Mann.

Am liebsten natürlich würden meine Eltern und Schwester Leute gucken, und vielleicht irgendwo so richtig urtypisch in einem Biergarten ein Berliner Kindl trinken.

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.

Lohnt sich der Savigneplatz?

Vielen Dank

Karin

• Patio
    geschrieben 1218064127000

Hallo!

Ich weiß gar nicht, ob es diesen typischen Biergarten hier noch gibt :frowning:

Beliebt bei Berlinern ist das "Cafe am neuen See", im Tiergarten, nähe Nordische Botschaften, Siegessäule und Zoo.

Savigny Platz ist nicht sooo der Renner.

Vielleicht fällt mir morgen noch was schönes für euch ein...

Gute Nacht!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)
  • Patio
    geschrieben 1218064302000

Zur Spreefahrt fällt mir noch was ein: es gibt eine Fahrt , 3 1 / 2 Stunden durch Berlin auf Spree und Landwehrkanal von der Reederei Riedel. Das ist total schön, informativ und auch gar nicht so lang, wie es klingt!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)
  • katzelucy2002
    geschrieben 1218091714000

Hallo Karin,

dem kann ich nur zustimmen. Diese Tour haben wir auch gemacht. Sind seit einer Woche von unserem Berlintrip zurück und ich muss sagen es war einfach traumhaft. An der Anlegestelle der Reederei Riedel befindet sich auch ein sehr leckeres chinesisches Restaurant, in dem man an der Spree sitzen kann, direkt an der Janowitzbrücke gegenüber der chinesischen Botschaft.

Zum Thema Biergarten: In Berlin kann man sehr schön am Spreeufer in den Strandbars im Liegestuhl sitzen. Ist mal was anderes als der typisch bayerische Biergarten.

Viel Spaß in Berlin und liebe Grüße Kerstin

"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! "
  • Lilian1507
    geschrieben 1218640308000

Empfehlenswert ist in diesem Sommer auch der Ku'-Damm-Beach, eine neue Strandbar am Halensee. Bei schönem Wetter Cocktails am See genießen hat doch was...

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1242128539000

Liebe Berliner und Berlin-Kenner,

auch wir sind Wiederholungstäter und müssen die "Hauptsehenswürdigkeiten" bei unserem Berlin-Besuch im Juli nicht mehr unbedingt abklappern.

Auf meiner Wunschliste stehen noch folgende Punkte:

* Berliner Unterwelt

* Hackesche Höfe

* Nikolaiviertel

* Fernsehturm

Die Idee mit der längeren Schiffahrt ist gut, wir haben beim letzten Besuch nur mal schnell die Stadtkernfahrt (ebenfalls mit der Reederei Riedel) gemacht. Und der Cocktail am Beach muß diesmal auch drin sein. Ob Capital Beach oder Ku´-Damm-Beach lassen wir einfach mal offen. :D

Natürlich darf auch die Currywurst bei Konnopke nicht fehlen, ist ja schon irgendwie kultig, obwohl man sich den berühmten Laden doch anders vorstellt.

Ist die U-Bahn Cabrio-Fahrt wirklich zu empfehlen? Die Tour findet ja wohl nachts statt, ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen. Landei eben. :shock1:

Dann noch zu Sarah Wiener. Ist der Besuch des Speisezimmers empfehlenswert und muß man lange vorher reservieren oder kann man auch spontan auftauchen?

Habt Ihr noch gute Tipps für uns? Wir sind keine Museums-Gänger und Parks bzw. Seen müssen auch nicht sein, da wir davon zuhause genug haben. Deswegen müssen wir nicht in eine Großstadt reisen. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!