Durch die diesjaehrigen starken Niederschlaege (z.B. in Amazonas 38% mehr als normal) ist in Brasilien das Dengue-Fieber Risiko beachtlich gestiegen. Besonders in Rio ist die Lage derzeit bedenklich, die Behoerden melden taeglich fast 2000 Faelle von Neuerkrankungen. Da es keinen Impfstoff gibt, hilft nur guter Mueckenschutz. Bei Fieberanzeichen und starken Grippesynptomen wird dringend geraten einen Arzt aufzusuchen. Urlauber an den Kuesten brauchen sich wenig Sorgen zu machen. Stark betroffen sind die Favelas, in deren schlammigem Untergrund sich ideale Brutstaetten fuer die Muecken befinden.
DENGUEFIEBER Warnung
-
geschrieben 1206308131000Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
-
geschrieben 1206573169000
Aktuelle Zahl der Todesfälle in Rio de Janeiro "49", Stand 25. März 08!
Betroffen sind leider viele Kinder aus entsprechenden Wohngebieten,
da die Mücke tagaktiv ist und sich die Kinder auch gerne an den
Brutstätten austoben.
Dies zur Vervollständigung des Beitrages von Matheus.
Kennt jemand den Namen der Mücke?
Ich glaube "A...... Aegyptus", hab´s aber vergessen (bin "ü50")
Gruß
Augusto
-
geschrieben 1206607560000
Ich glaube "A...... Aegyptus", hab´s aber vergessen (bin "ü50")
, bin ich auch!!!!!
1) Aedes aegypti (Gelbfiermücke)
2) Aedes albopictus ( Asiatische Tigermücke)
Beide sind verantwortlich für u.a. das Denguefieber.
LG
Andrea (die immer aufpassen muß, weil sie scheinbar das "Perfekte Dinner" für alle Mücken ist)
gehe in die welt und sprich mit jedem -
geschrieben 1206649842000
Es gibt von den Aedes-Stechmuecken einige Unterarten, welche das Virus uebertragen. Aber die zwei o.g. sind jede, welche ausschliesslich als die Unholde gelten.
Es gibt wie gesagt nur Medikamente um die Symptome zu lindern, kein echtes Gegenmittel.
Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt) -
geschrieben 1207558916000
Wir beabsichtigen eine Brasilienrundreise Ende Juni anzutreten,welche uns von Rio über Iguaazul auch zum Amazonas führt ,anschliessend ein Badeaufenthalt in Salvador de Bahia .Wegen des Denguefiebers wollen wir jetzt aber lieber umbuchen.Was sagen die Brasilienkundigen dazu ? Wie lange wütet gewöhnlich eine solche Epedemie ? Es ist wahrscheinlich nie auszuschliessen dass man trotz Mückenschutz gestochen wird .
Gruss
Luis pepe
-
geschrieben 1207573565000
Gibt es Infos, ob es auch fälle in den küstengebieten wie z.B Salvador gibt, oder nur Rio
-
geschrieben 1207598604000
@ luispepe
Diese Mücken gibt es immer!!! und das nicht erst seit gestern, nur jetzt haben sie sich durch den in diesem Jahr sehr feuchten Sommer in Rio stark vermehrt. Allerdings ist im Juni in Rio Winter, d.h. es ist nicht mehr so heiss, vor allem nachts kühlt es ab - ich nehme an, damit ist die Hauptbrutzeit vorbei.
Wenn sie es schaffen, die Vermehrung zu unterbrechen, flaut die Epedemie ab.
Ich gebe Dir jetzt hier keinen Ratschlag - das musst du alleine entscheiden. Ich kenne Dein Immunsystem nicht, weiss nicht ob du zur älteren Generation gehörst usw.
@ Micha
Genau dazu haben wir bereits geantwortet, ähnlicher Thread
gehe in die welt und sprich mit jedem -
geschrieben 1207677562000
Gestern wurden aus Portugal nun die ersten beiden offiziellen Faelle von DENGUE-Fieber-Infektion bei Touristen amtlich bekannt. Beide hatten im Maerz Rio besucht. Sorgen wegen einer Epidemie in Europa bestehen jedoch nicht, da sich das Fieber ja nicht von Mensch zu Mensch uebertraegt.
In der Stadt Rio gibt es bislang 47 Tote, im ganzen Bundesstaat RJ 68.
Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt) -
geschrieben 1208807938000
Nun die gute Nachricht: Wie zu erwarten klingt die Fieberwelle auch dieses Jahr wieder allmaehlich ab.
geschrieben 1221663620000
Aus den Medien habe ich erfahren, dass auf Grund des Klimawandels das Tigermoskito auch den Suedwesten von Deutschland erreicht hat. Also: keine Angst mehr in Brasilien - aber Vorsicht auf der heimischen Terrasse!
Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)