Hallo Hubert,
wir sind gerade aus Rio de Janeiro und Paraty zurückgekehrt, unsere Eindrücke sind also noch unmittelbarer Art.
Es ist natürlich so, daß wir beide altersmäßig ziemlich weit auseinander liegen, insoweit sind unsere Erwartungshaltungen an einen Brasilien-Urlaub vermutlich sehr unterschiedlicher Art.
Mit Nachtleben und Frauen und so kann ich Dir deshalb nicht weiterhelfen, Frauen gehören nicht mehr zu meinem Urlaubsspektrum, höchstens noch zum Gucken.
Gewohnt haben wir im Copacabana Sol Hotel, mitten im Stadtteil Copacabana, drei Blocks von der Copa entfernt. Eine Bewertung des Hotels findest Du unter den HC-Hotelbewertungen.
Leonie55 hat Dir ja schon einige Eindrücke von Rio geschildert. Mir sind die Schilderungen allerdings etwas zu negativ geraten, aber es kommt halt immer darauf an, was man so erwartet. Als wir dort waren, war der Copa Strand überhaupt nicht überfüllt, im Gegenteil. Daß es dort keine Infrastruktur gibt, kann ich überhaupt nicht nachempfinden, denn alle ca. 50 m gibt es eine Strandbude mit den üblichen Angeboten, und wenn man Restaurants sucht, findet man die en masse 100 m weiter an der Strandpromenade oder im Stadtteil Copacabana. Ipanema ist wesentlich feiner und auch vom Publikum her exklusiver. Der Nachteil dort ist allerdings, daß es an der Strandpromenade überhaupt keine Restaurants oder Cafes gibt.
Günstige Zimmer/Appartments gibt es in Rio, wenn nicht gerade Karnevalszeit ist, zuhauf. Am besten Du googelst mal unter rio+appartments, dann fallen Dir die Angebote zu Füßen.
Recife als Zwischenstopp nach Fortaleza? Geschmacksache! Ich persönlich würde Dir eher Salvador anraten. An Recife scheiden sich die Geister, schön ist die Stadt m.E. nun wirklich nicht. Aber für Nachtschwärmer gibt es dort eine ganze Menge! Sehr zu empfehlen: Die Terca Negra jeden Dienstag. Dort treten afrobrasilianische Gruppen auf einem Platz in der Innenstadt auf. Sehr wild und ekstatisch! Siehe auch unter den HC-Reisetipps!
Gruß salvamor