@'sukisum' sagte:
hallo,
jetzt hab ich doch irgendwo was von einem elektronischem ein und ausreiseformular gelesen.
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Das elektronische Einreiseformular ist nur für die Einreise via RECIFE oder FORTALEZA im Einsatz.
Da sich dieses elekt. Ein- und Ausreiseformular wohl noch in der Erprobungsphase befindet. Auf allen anderen intl. Flughäfen in Brasilien kann man damit gar nichts anfangen werden, bzw. es wird gar nicht verlangt.
Man kann das Formular ONLINE (http://servicos.dpf.gov.br/migracao) auf der HP der Polícia Federal in 6 verschiedenen Sprachen (u.a. Deutsch) erstellen und ausdrucken, sofern die Seite funktioniert.
Ob man dadurch bei der Einreiseabfertigung in REC oder FOR tatsächlich eine zeitlichen Vorteil hat wage ich zu bezweifeln. Da Personen ohne Formular dieses vor Ort an einer Art Automaten ausdrucken müssen, was natürlich zu langen Wartezeiten führt. Bisher habe ich verschiedene Berichte gehört, es kann vorkommen, das Personen die bereits das Formular via Internet erstellt haben nicht unbedingt die Warteschlange am Automaten überspringen können/dürfen, aus welchen Gründen auch immer.
Das erstellen des Formulars geht recht schnell, es werden foldende Daten abgefragt:
NAME
GEB.DATUM
NR. DES PASS
NATIONALITÄT
RESEZWECK
Dann wird ein Formular mit einem s.g. 3D-Barcode erstellt und kann ausgedruckt werden. Das ganze ist nicht grösser als ein Reisepass. Das Formular soll angeblich sogar mehrere Jahre gültig sein und kann somit für mehrere Einreisen verwendet werden.