• Bettiboo173
    geschrieben 1213181793000

Hallo zusammen!

Hat jemand mal einen Tipp für mich, wie ich vom Flughafen am besten ins Hotel kommen kann? Wir haben Flug und Hotel separat gebucht und jetzt bekommen wir vom Reisebüro leider keinen Transfer...:o(

Ich kann leider kein portugiesisch - nur englisch. hab aber schon oft gehört, dass man mit englisch nicht weit kommt...

ausserdem soll es zwei verschiedene Arten von Taxen geben, wobei eine Sorte sicherer sein soll. Welche Sorte ist denn das und wie kann ich die Taxen erkennen? Oder sollte man besser mit dem Bus fahren? Aber wie weiß ich, wo ich aussteigen muss? Der Bus wird ja wahrscheinlich nicht direkt vorm Hotel halten...

Ist die erste Reise nach Brasilien und ich bin da noch nicht so auf dem laufenden...

Danke für Infos!

• elke3
    geschrieben 1213190905000

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Hast Du denn mal das Hotel kontaktiert, ob es einen Transfer anbietet.? Das ist doch eigentlich üblich, das machen sogar kleine Hotels.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Bettiboo173
    geschrieben 1213198357000

Hi Elke!

Ich hab das Hotel vorhin angeschrieben. Mal gucken, was für eine Antwort kommt. Aber meist ist das ja ziemlich teuer... Bin davon ausgegangen, dass ein Taxi günstiger wird...

Gruß

Bettina

• maximax
    geschrieben 1213199393000

Ich kann mich daran erinnern, daß es dort am Flughafen einen Dispatcher gibt, bei dem man ein Taxi buchen und im vorhinein bezahlen kann. Der kann auch Auskunft über die Fahrpreise geben. Wenn man ein offizielles Taxi am Flughafen nimmt, braucht man keine Angst zu haben, daß etwas passiert.

Bloß kein "wildes" Taxi nehmen! Viele Brasilianer wollen sich mit der Beförderung von Touristen ein Zubrot verdienen, und da sind natürlich auch schwarze Schafe drunter.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Bettiboo173
    geschrieben 1213201564000

danke, aber mal ne blöde frage: was ist ein dispatcher?

und wie unterscheide ich ein offizielles taxi von einem wilden...? hat das wilde kein taxi schild oben drauf? oder haben die offiziellen eine bestimmte farbe?

Danke dir für eine kurze Antwort! :p

Gruß

Bettina

• maximax
    geschrieben 1213204987000

Bettiboo173

Es ist dort unüblich, direktemang zu den Taxen zu laufen. Der Dispatcher ist eine Art Disponent oder Vermittler, der den Fahrgästen die Wagen herbeiruft oder -pfeift. Er ist in der Ankunftshalle stationiert und hat manchmal auch die Aufgabe, einen vorher vereinbarten Festpreis zu kassieren. In USA wird das ähnlich gehandhabt.

Als vertrauenbildende Maßnahme gar nicht so schlecht, wie ich finde.

Die wilden Taxen sind, oft sehr vernachlässigte, Privatwagen von Brasilianern. Ähnlich wie in SOA schwirren die Fahrer in der Halle rum und sprechen Neuankömmlinge an. In Rio, so hörte man, ist schon mal der eine oder andere Tourist in einer Favela gelandet und wurde dort ausgeplündert.

• fernweh1957
    geschrieben 1213214756000

Hallo,

der Transfer, über meine Pousada organisiert, hat von Salvador nach Praia do Forte 150 Real gekostet, für die Rückfahrt haben wir "Mengenrabatt" bekommen, da mein Mann und ich getrennt abgereist sind und haben je 100 Real gezahlt.

Ichwürde aber mal großzügig mindestens 20 % draufschlagen, da die Spritpreise auch in Brasilien steigen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • maximax
    geschrieben 1213261046000

fernmweh1957,

150,00 Reais = ca. 60,00 € sind nicht so schlecht für ca. 60 km, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ich halte die 100,00 Reais für eher angemessen. Mit dem Taxi ab Flughafen geht es sicher günstiger, aber wenn ein Fahrer mit Namensschild am Flughafen auf einen wartet, trägt das schon zum Wohlgefühl bei. Tipp: Auf jeden Fall Visitenkarte des Hotels/Pousada vom Fahrer verlangen. Uns ist es passiert, daß ein Schlaumeier einfach den Text von "unserem" Schild abgeschrieben hat und so die Tour absahnte. Als wir im Hotel ankamen, fragte man uns, warum wir das Taxi des Hotels nicht genommen hätten, der Fahrer habe vergeblich auf uns gewartet.

Der Konkurrenzkampf in Brasilien ist hart, auch im Taxigewerbe!

• Bettiboo173
    geschrieben 1213262478000

Hallo Maximax!

Danke für die Antwort! Dann werden wir wohl mal Ausschau nach einem Dispatcher halten, bzw. am Thomas Cook Büro vor Ort vorsprechen. Evtl. kommen wir mit dem Thomas Cook Transfer Bus mit...

Gut, dass ich jetzt schon einen ungefähren Preis weiß. Wenn man mit 100 Real dabei sein könnte, weiß man wenigstens, dass man dann nicht übers Ohr gehauen wird.

Auf der Seite Brasilien.de gibt es auch einen Transferservice. Die bieten den Transfer pro Person/pro Strecke für 39 € an. Wäre dann mit insgesamt 78 € also nochmals teurer.

Das Hotel selbst bietet keinen Transferservice an. Wundert mich eigentlich, bei so einem großen Hotel. Man will ja nicht kostenlos abgeholt werden, aber das die das nichtmal gegen Aufpreis anbieten...?

naja, was solls. wir werden schon irgendwie dorthin kommen :p

• Bettiboo173
    geschrieben 1213262643000

nochmal an Maximax:

Eine Sache hab ich noch vergessen: Ist der Dispatcher am Flughafen eigentlich auch als solcher zu erkennen?? Oder sieht er genauso aus, wie die "Privaten", die sich Fahrgäste angeln wollen...?

Das wäre ja vielleicht nochmal wichtig zu wissen.

Sorry, dass ich sooooviele Fragen habe...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!