• hbgreg
    geschrieben 1233147039000

Hallo Ihr Lieben,

fliege im Juni für 3 Wochen mit meiner Freundin nach Brasilien, aber was uns fehlt sind gute und günstige Unterkünfte und paar Infos.

Wie kommt man günstig nach Salvador (Bus/Bahn/Flug/Auto)? Was kostet das ca.?

Ist es sinnvoll eine Mietautotour zu machen und auf dem langen Weg auch paar Orte mitnehmen?

Was müssen wir sehen in Brasilien?

Wir möchten das Leben der Brasilianer näher kennenlernen und auch bißchen was sehen, am Ende noch bißchen am Strand faulenzen.

Günstige Unterkünfte (aber keine gemeinschaftssäle mit Mehrbettzimmern) sind ein großes Thema, denn unsere Urlaubskasse ist nicht gerade pralle ;). Wie sieht es aus mit Selbstverpflegung und den Kosten?

Ist es sinnvoll und günstiger alles vor Ort zu erledigen und zu planen oder lieber von hie machen? Haben beide keine Angst vor der Fremde ohne die Gefahren in Brasilien zu vergessen :)

Bitte um viele gute Infos!

Danke im voraus

Gregor

• fernweh1957
    geschrieben 1233173214000

Hallo Gregor,

zuerst einmal: Neid!!!!! Es ist ein wenig schwer Tipps zu geben, wenn man das Budget nicht kennt. Die günstigste Fortbewegungsart in Brasilien ist Busfahren - es gibt mehrere Linien, die die Küstenstrassen bedienen, aber einen genauen Preis kann ich Dir hier leider nicht nennen. Die Busse kann man nach Kategorien buchen, auch als Nachtbusse mit Liegesesseln. Allerdings geht natürlich auch ganz schön Zeit für diese Fahrerei drauf. Da ihr im brasilianischen Winter reist, kann es z.B. in Rio schon mal sein, das es nachts doch ein wenig kühl wird, tagsüber ist es aber angenehm. Wenn ihr in Rio seid könnt ihr mit dem Bus auch ganz günstig nach Buzios fahren, hier ist z.B. die Pousada Alicia relativ günstig - am Strand Geriba gibt es auch noch die Pousada Marbella - günstig - aber mit ziemlich unfreundlichem Personal - aber gute Strandlage - Transfer in den Ort ist jederzeit mit Colectivos für wenig Geld möglich. Für die Weiterfahrt würde sich wieder der Bus anbieten oder - hier müßtes Du mal googlen - von Capo Frio nach Porto Seguros mit dem Flugzeug (ich bilde mir ein, ich hätte das gelesen). Dann auf jedenfall Porto Seguro, von dort mit dem Bus nach Trancoso und von Trancoso mit dem Leihwagen nach Praia do Espelho. Ich fand alles toll - Trancoso ist ein super schöner kleiner Ort mit endlosen Stränden und Praia do Espelho besteht nur aus ein paar Häusern (erreichbar über eine Sandpiste) und Traumstränden. Von Porto Seguro entweder mit dem Auto oder dem Bus in Richtung Norden (oder mit Gol oder Tam fliegen) - Salvador als Stadt ist auf jedenfall sehenswert - allerdings würde ich erst das Auto abgeben :-))))), wenn ihr noch Zeit habt noch nach Morro de Sao Paulo (Insel vor Salvador) oder nach Praia do Forte.

Pousadas würde ich um diese Zeit immer vor Ort suchen - angucken und eventuell noch ein wenig handeln - vorher noch einige Wörter Brasilianisch lernen - im Internet könnt ihr schon einmal vorsortieren.

Selbstversorgen lohnt sich nicht - Essen kann man relativ günstig, vor allem sind die Portionen oft so riesig, daa man sich ein Essen teilen kann - einfach zweiten Teller anfordern - ist nicht so ungewöhnlich. Ausserdem kann man an jeder Ecke Kleinigkeiten essen - z.B. Empanadas mit allen möglichen Füllungen oder Pao de Queso(kl. Käsebrötchen) - ideal als Verpflegung für unterwegs.

Viel Spass bei der Vorbereitung!

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • hbgreg
    geschrieben 1233195166000

hallo andrea,

danke für deine ersten tipps!

ja wir freuen uns sehr auf dieses land!

budget das ist so ne sache.

wir möchtn für übernachtungen nicht mehr als 30 € pro person ausgeben. es sollten aber schon gute unterkünfte sein, denkst du man kriegt das gut hin?

wieviel kostet denn pi mal daumen eine komfortable busfahrt von rio nach salvador?

sind die ganzen orte die du aufgezählt hast auf dem weg nach salvador?

was kostet ca. das mietauto für eine woche?

lg greg

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1233245766000

Wenn Ihr was sehen und erleben wollt, dann nehmt den Bus. Die Fahrt ist weit, aber billig und gut.

Geht ab jeder Stadt von der Rodoviária (zentraler Ueberlandbusbahnhof).

Unterwegs koennt ihr Stopps planen, wie ihr wollt. Wichtig: eine Landkarte mitnehmen!!!

Sonst sind die Ziele zu verwirrend. Unterwegs seht ihr ganz von allein jede Menge guenstige Pousadas und Hotels, wo ihr noch viel guenstiger als 30.- Euro p.P. uebernachten koennt.

Die Busse halten i.d.R. auch zum Essen unterwegs und wenn ihr eine Nachtroute bucht, koennt ihr in Schlafsesseln entspannt schlafen.

Boa viagem

Matheus

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • hbgreg
    geschrieben 1233847546000

hallo und danke für eure meldungen :)

wie lange ist denn "weit" bei der busfahrt nach salvador? sollte man da den liegebus nehmen? was kostet die fahrt?

habe flüge für 200 € pro person gefunden das ist ja auch nicht ganz sooo viel!

nochmal zum wetter! wir haben bißchen bammel, dass es im juni in rio und in salvador nicht so warm ist weil es in vielen foren so beschrieben wird, aber die klimatebelle sagt was anderes. 25 grad sind doch voll ok? habt ihr echte erfahrungen?

was kostet denn ein mittagessen im restaurant und ähnlichem?

danke für die antworten

lieben gruss

gregor

• fernweh1957
    geschrieben 1233853118000

Ich kann Dir nicht sagen, wieviel die Busfahrt kostet, aber so teuer kann es nicht sein, weil es das beliebteste Fortbewegungsmittel in Brasilien ist - ich würde mal schätzen, das es von Rio bis Salvador auf keinen Fall mehr als EUR 50,00 kostet. Google hierzu mal. Zu den Temperaturen: ich habe 180 km südlich von Rio gewohnt und bin im brasilianischen Winter jeden Tag schwimmen gewesen und habe immer draußen auf der Terrasse gesessen(ohne zu erfrieren) - nachts kühlte es schon mal auf 15 Grad ab, aber tagsüber war es zwischen 20 und 30 Grad - in Salvador ist es natürlich wesentlich tropischer und auch wärmer da doch ca. 1700 km weiter nördlich.

Die Kosten für das essen variieren - von 2 EUR bis ????????, das kommt darauf an was Du magst und wo du isst. In einer Seitenstrasse an der Copa haben wir in einer Churrascaria EUR 12,50 für All you can eat bezahlt - supergut und lecker (war schon immer eins unserer Lieblingslokale )- einige hundert Meter weiter direkt an der Copa waren es in einem Luxuslokal EUR 150,00 :shock1: .

Ich mag das brasilianische Kiloessen - da bezahltst du nach Gewicht - ist auch immer recht günstig- Empenadas (kleine gefüllte Teigtaschen) sind superlecker und preiswert, genauso wie frischgepresste Säfte, die du an jeder Ecke kriegst.

Schreib mir mal (auch gerne per PN) wieviel ihr pro Person zur Verfügung habt, dann kann ich Euch so ungefähr sagen, ob es reicht.

LG

Andrea

• Buechse
    geschrieben 1233923205000

Hi

Ich war leztes Jahr im Juni 2Tage in Rio und ich hatte bestimmt die zwei beschi...

Tage im Juni :(

Es war recht kühl und einen Tag Regen.

Gebadet hat an der copacabana keiner :( ;)

Aber ich war auch in so'ner churrascaria. Das war der Wahnsinn ! Fleisch nur vom feinsten und in hülle und fülle. Absolutes muss wen man in Brasilien ist !

gruss

• fernweh1957
    geschrieben 1233935227000

Natürlich war an der Copa keiner im Wasser, die Brasilianer laufen ja auch bei 2o Grad mit der Steppjacke und der Pudelmütze rum :laughing: - bei uns hatte das Wasser ca. 22 Grad und wer die Ost-oder Nordsee kennt, weiß das zu schätzen.

LG

Andrea

• hbgreg
    geschrieben 1234289459000

hallo ihr lieben,

habe lange gesucht und war sehr erstaunt über die busfahrt nach salvador im liegebus. satte 28 std. sind dort angegeben. heftig, hätte ich nie gedacht.

also werden wir wohl fliegen. habe flüge für 200 € gefunden. was noch fehlt ist eine gute und günstige unterkunft in salvador und in der umgebung von rio.

wollen in salvador so nah wie möglich am strand sein und bißchen komfortabler wohnen, trotzdem soll es pro tag nicht mehr als 40 € sein.

in rio ist der komfort nicht so wichtig da wir viel unterwegs sein wollen und eigentlich nur schlafen kommen in die unterkunft. hat jemand gute adressen.

wr haben die bungalows von der sendung goodbye deutschland in cavairas (oder so ähnlich) gesehen und sind begeistert, leider muß man von salvador nochmals nach ilheus fliegen. kennt die jemand von euch?!

wie ist das mit der sicherheit der pousadas und dem gepäck? werden wohl wie immer 2 riesen koffer haben und die immer mitzuschleppen wäre ja nicht so angenehm?

danke schon im voraus für eure hilfe ;)

lieben gruß

gregor

• maximax
    geschrieben 1234294835000

Gregor,

von Rio nach Salvador sind es ca. 1.700 km, in etwa so viel wie von Berlin nach Rom. Und "hin und wieder" hält der Bus ja auch. Deshalb dauert das so lange.

Das Flugzeug ist in der Tat die bessere Alternative, es sei denn, man hat fast unbegrenzt Zeit zur Verfügung.

In Rio kann ich Dir das Copacabana Sol Hotel in Copacabana empfehlen, www.copacabanasolhotel.com.br, drei Blocks vom Strand entfernt. Wenn Ihr in der Umgebung von Rio wohnen möchtet, schau Dir mal das Pousada-Angebot in Buzios an. Dort können wir Dir die Pousada Alicia empfehlen.

Du mußt nicht unbedingt in Ilheus wohnen, wenn Du nach Salvador möchtest.

In S. gibt es im Stadtteil Barra viele Pousadas und Hotels direkt am Meer. Am besten Du googelst mal oder kaufst Dir den Reiseführer Reise-Know-How "Brasilien".

Viel Spaß im gelobten Land.

Suaviter in modo, fortiter in re.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!