• Botafogo11
    geschrieben 1251216809000

Hoy tudo mundo,

habe vor 20 Jahren für mehrere Jahre in Rio gelebt - damals habe ich Dollars tagesaktuell bei "doleiros", also Schwatzmarkt-Händlern, deren Kurse allerdings ganz offiziell in den Tageszeitungen standen, getauscht.

Gibt es den "Dolar parallelo" und die entsprechenden Ver/Ankäufer noch?

Und nehmen die gar Euro?

Ciaozinho,

Botafogo11

Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Stefan_Faupel
    geschrieben 1282773171000

Hallo, ich fliege dieses Jahr auch noch nach Brasilien und wollt mal hören wie ihr das im Moment mit dem Geld seht. Dollars sind ja nicht wirklich beliebt, also am besten gleich zu Hause lassen? Von Reiseschecks halte ich nichts, sicher sind aber Kredit und EC Karte mit dabei, doch wie schauts mit dem Bargeld für die Ersten Tage/Stunden aus?

Genug Euro mitnehmen und die bei der Reiseleitung vor Ort tauschen (machn die so etwas da auch?) oder hier in D schon die Landeswährung besorgen? Mein Hotel ist das Iberostar Bahia, will dann aber auch noch viel. nach Rio, gibts im Bahia einen Geldautomaten, oder wo ist da der nächste bzw. muss ich die Frage im passenden Hotel- Beitrag Posten?

Gruß

• fernweh1957
    geschrieben 1282803000000

Geldautomaten und Wechselstuben gibt es in Salvador am Flughafen und in Praia do Forte; Geldumtausch im Hotel mit Sicherheit sehr ungünstig - und Dollars sind nicht nötig - wozu auch - dann musst du zweimal tauschen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • tannetania
    geschrieben 1282809068000

Jep,

so haben wir es auch gemacht. Direkt nach der Ankunft am Flughafen den ersten Geldautomaten angesteuert und mit der EC-Karte Geld gezogen.

Praia do Forte verfügt über genügend Geldautomaten,- manchmal auch etwas versteckt- so befindet sich einer z. Bsp im Eingangsbereich der örtlichen Jugendherberge. Und wenn der erste nicht geht, nicht verzweifeln, der nächste tut´s dann ;)

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • Stefan_Faupel
    geschrieben 1283687973000

Danke, damit habt ihr mir sehr weitergeholfen, werd das dann auch so tun, paar Euros mitnehmen und dann vor Ort ziehen.

• Stefan_Faupel
    geschrieben 1284840646000

Was mir so spontan einfällt, wie is denn da drüben eigentlich die Stückelung der Geldscheine. geht um folgendes: Wenn ich am Automaten z.B. am Flughafen Geld ziehe und dann ja ins Hotel fahre ist das erste Trinkgeld im Hotel ja eigentlich für den Kofferträger, soweit auch kein problem und im Urlaub schon mit eingerechnet, aber wenn ich nun nur große Scheine am Automaten bekommen, hab ehrlich gesagt keine Lust ihm gleich z.B. 10 US Dollar zu geben, also vom Wert her.

• ffranz
    geschrieben 1284848001000

Glaub ich, daß die keine Euro in Real tauschen. Allerdings, was das bringen soll, vorher in Dollar zu tauschen, das erschließt sich mir nicht. Da hast dann ja zweimal den Kursverlurst. Klar kannst Dollar mitnehmen, wenn noch welche zu Hause liegen. Aber extra zu tauschen, das ist völliger Unfug. Da gibts nur mehr ganz, ganz wenige Länder (Jemen, ev. Äthiopien wenn kein Flug über Addis, Zimbabwe fallen mir spontan ein) wo das anzuraten und erforderlich ist, aber sicher nicht in Brasilien.

• Stefan_Faupel
    geschrieben 1284850163000

Nee nee, das mit den Dollar hat sich ja schon erledigt, Euros hab ich so immer dabei, egal wo ich hin fliege.

Dollar war eben nur als Bsp für ne Währung genannt, weils da ja auch ein Dollar Noten gibt und das für trinkgeld ja optimal ist, da kannste immer kleine Scheine rausgeben.

• kleinerbabytiger
    geschrieben 1286877764000

Also, wie ein paar Vorredner schon geschrieben haben, ist es am einfachsten, wenn man mit der Maestro Card (SparkassebCard) einfach an den Geldautomaten abhebt. Das ist am günstigsten und am sichersten. Wobei man erstmal sich daran gewöhnen muss, dass man die Karte zwei Mal in den Geldautomaten schieben muss =) Man bekommt dann auch eine Quittung mit.

Ansonsten kann man mit Kreditkarten auch zahlen. Hier ist beliebter die VISA-Card, wobei man den Unterschied zu Master nicht deutlich erkennen kann.

• Johann3781
    geschrieben 1314284997000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Jesla:

Hallo,

in Brasilien ist der real die Landeswährung und mit Euro kann man gar nichts anfangen, aber auch mit US Dollar kommt man nicht weit. Vorsicht, abends kann man an Geldautomaten nur sehr geringe Beträge (ca. umgerechnet 30 Eur) abheben, denn es gab zu viele Entführungsfälle, bei denen die Entführten zu Bargeldabhebungen gezwungen worden sind. Kreditkarten wie Visa und Mastercard werden überall akzeptiert - auch bei kleineren Beträgen. Brasilien ist recht teuer geworden und ich habe immer 200-300 Reais in bar bei mir gehabt. Also, mein Tipp: Vor Ort etwas Bargeld tauschen und den Rest mit Kreditkarte bezahlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!