Hallo honeychen,
ich war letztes Jahr 2 Wochen am Sonnenstrand und bin die ganze Gegend komplett abgelaufen. Kenne mich da fast wie in meinem Dorf aus
Groß beachten müsst ihr da nicht viel.
Geld tauschen in Crown Stuben oder einfach am Bankomat direkt Lewas zeihn.
So hab ichs gemacht. Ich hatte nur knapp 200€ an Bargeld dabei,den Rest habe ich einfach am Geldautomat(Postbank) geholt.
Ist überhaupt kein Problem und hat mich Null Extragebühren gekostet.
Es gibt da schräg gegenüber dem Hotel Kuban 3 Automaten und auch eine Western Union Filiale. Ebenso gibt es da 2-3 Crown Wechselstuben.
Das ist von Eurem Hotel ca. 200m in Nord-Östlicher Richtung entfernt
Oder einfacher: aus dem Neptun raus,nach links laufen, und nach ca. 75m gehts links in die Zentrale Straße Richtung Kuban (der hohe schmale Turm ist das Kuban) und die Automaten befinden am Straßenende auf der rechten Seite vor der Hauptstraße.
Wenn ihr die Hauptstraße überquert,gehts rechts Richtung Diamond Hotel,son Giftgrünes Gebäude. Links am Hotel befindet sich der beste und günstigste Supermarkt am Sonnenstrand(Bali).
Wenn ihr geradeaus lauft,kommt der Marktplatz und ein bisl weiter das Restaurant Djannis.
Gute Küche, haben aber kräftig angezogen was die Preise angeht.
Zumindest wenn man bisl Seafood oder ein wenig Grillspezialitäten probieren möchte von der riesigen Karte.
Viele gehn da hin zum Frühstücken oder einfach nur 1-2 Pizza Slices zu essen vor dem Strandbesuch.
Das ist günstig,aber sowas würde ich mir lieber an einem der zahllosen Stände kaufen, wenn überhaupt.
Vorsicht aber bei dem Obst auf dem Marktplatz.
Ich hab mir da so geschätzt ein Kilo Weintrauben in eine Tüte packen lassen,
dann wollte die gute Frau satte 12€ (24Lewa) von mir für ein Kilo Trauben.
Ich dachte mich trifft der Schlag
Hab dann abgewunken und bin einfach weitergelaufen.
Das selbe empfehle ich zu tun bei jedem der euch was aufdrängen will.
Am besten Hände ind die Hosentasche und ignorierend weiterlaufen.
So kann man euch nichts in die Hand drücken oder ähnliches.
Genauso würde ich abraten teuere Smartphones öffentlich zu zeigen oder gar in die abgelegte Handtasche am Tisch mitzuführen.
Oder als Frau öffentlich mit viel Geld herumzuwirbeln.
Wenn ihr nach links lauft,kommt beidseitig wieder ein Bankomat,die Disco Mania(einheimischen Disco) und danach das Condor.
Für mich das beste Preis-Leistungs- Restaurant am Sonnenstrand.
Hatte da z.B. Schweinsbraten mit Bratkartoffeln leckere Bratensoße und einen kleinen Salat für 6,95 LEWA!!! nicht Euro. Das sind knapp 3,50€. Hab mich fast geschämt beim bezahlen. Die kochen dort ausgezeichnet und sind auch berühmt für das englische Frühstück. Und das wirklich günstig.
Nun zu Eurem Hotel,
es liegt direkt an der Promenade.
Rechts daneben ist das RIU Helios und dahinter befindet sich das Iberostar.
Das sind die besten Hotels am sogenannten Hotspot.
Gegenüber vom RIU Helios befindet sich die Strandbar Luxxury.
Wenn House Musik nicht euer Geschmack ist,dann habt ihr wohl ein kleines Problem,vor allem wenn ihr Meerblick gebucht habt.
Denn man hört den Sound zwar nicht so laut wie im RIU Helios,aber doch schon.
Ab 22Uhr machen die leiser und um ca 0:00Uhr schließt die Bar.
Wenn ihr sowieso Abends Aus seid,dann stört euch das eh nicht.
Nessebar ist ein Besuch wert. Der Bus fährt da alle 20 Minuten oder so Richtung Nessebar. Einfach bis zur Endstation fahren über so ne Art Brücke,da wendet der Bus dann und ihr seid am Ziel. Da könnt ihr bisl rumschlendern,Museum und ne kleine Kirche angucken und danach lecker essen auf einer diesen herrlichen Terassen mit Meerblick. Souveniers gibts da en Mass zu kaufen.
Achja,die Bushaltestelle für Nessebar ist links neben dem Biergarten des Restaurant Condor auf der selben Straßenseite.
Wenn ihr abseits des Troubles baden möchtet,dann empfehle ich den Bus nach Sveti Vlas für 1 Lewa zu nehmen(Zweite Station ist ein guter Ausstiegspunkt).Dort könnt ihr auch Echt bulgarisch essen und für wirklich kleines Geld.
War da mit einheimischen,wir waren für 2Euro Pappsatt
Die Bushaltestelle ist auf der rechten Seite in Fahrtrichtung rechts,entgegengesetzt Nessebar eben.
Oder, ihr geht von Eurem Hotel nach rechts und hinter dem Luxxury an den Dünen entlang. Da ist echt ruhig.
Ausflüge kommt die Jeep Safari immer gut an.
Das Partyboot ist auch ganz witzig.
Die Katamaranfahrt ist stinklangweilig,aber wer langweilig und super ruhig will,nur zu
Das Parasailing und Jetski fahren ist Arschteuer,zumindest für Bulgarien.
Banane geht. Massagen sind auch gut und bezahlbar.
Für Frauen empfehle ich gegen die Mittagshitze ein Kamenitza Fresh,
für die Herren das normal Kamenitza.
Super leckeres Bier,knallt nicht so arg,perfekt für den Strand.
Das Radler alias Kamenitza Fresh,ist das beste Radler das ich je getrunken habe.
Ist halt mit echter Limone gemacht,naturtrüb quasi. Einfach spitze
Zu den Clubs kann ich euch auch was sagen wenn ihr wollt.
Habe keine Ahnung ob sowas für euch in Frage kommt.
Die Aussicht abends vom Luxxury aus ist übrigens Atemberaubend.
Umbedingt zu empfehlen,wenn man die Musik erträgt.
Ich mags
Eine Sache die mich tierisch genervt hat am Sonnenstrand,eigentlich das einzige Manko:
Man muss überall fürs pinkeln bezahlen.
Strand/Strandbar/Disco/sogar in manchem Restaurant.
Überall und vor allem für jedes Mal.
Immer 50 Stotinki.
Stotinki sind die Cent quasi.
Also 25Euro-Cent für jedesmal Pippi
Du musst überall diese Münzen mit dir rumschleppen.....
Ums Geld geht es mir da nicht. Es ist einfach nur sehr lästig und wie ich finde auch sehr unverschämt. Das sollten die Bulgaren dringend abstellen.
Schließlich konsumiere ich ja in dem Laden und sorg für Umsatz.
Freier Toilettengang gehört ja wohl zum guten Ton und ist Standardservice mMn.
Aber die machen das ja nur um Wildpinkler zu erwischen und dann bis zu 50€ Strafgebühr abzuzocken.
Welcher besoffene kramt bei 12Promille in seiner Buchs herum und sucht nach Paar Münzen um sich dann noch in ner Schlange anzustellen???
Nicht Jeder,richtig
So,ich schließe mal meine Antwort,sont wird das ewig lang.
Ich könnte noch Stundenlang weiterschreiben
Gruß und viel Spaß im Urlaub
Johnny
PS: werde wahrscheinlich selber im Juni vor Ort sein.
Kann euch dann ja vor Ort beraten wenn ihr wollt
A