• Armin
    geschrieben 1627292180202

Ich bin auch einer derjenigen genesen/1xgeimpft. In der Apotheke hatte ich mir das Zertifikat besorgt und mit der CovPass App gescannt. Ich werde damit als "vollständig geimpft" ausgewiesen. Es steht zwar auch da daß es kein Reisedokument ist, das Zertifikat ist aber EU-weit (Bulgarien gehört ja dazu) gültig. Sicherheitshalber werde ich aber 1 Tag vor meinem geplanten Bulgarienurlaub ab 8.9. einen Antigentest (Bürgertest) durchführen als Einreisesicherheit falls das Impfzertifikat bei der Einreise nach Bulgarien nicht anerkannt wird.

• minnimay
    geschrieben 1627300077763

@armin sagte:

Ich bin auch einer derjenigen genesen/1xgeimpft. In der Apotheke hatte ich mir das Zertifikat besorgt und mit der CovPass App gescannt. Ich werde damit als "vollständig geimpft" ausgewiesen. Es steht zwar auch da daß es kein Reisedokument ist, das Zertifikat ist aber EU-weit (Bulgarien gehört ja dazu) gültig. Sicherheitshalber werde ich aber 1 Tag vor meinem geplanten Bulgarienurlaub ab 8.9. einen Antigentest (Bürgertest) durchführen als Einreisesicherheit falls das Impfzertifikat bei der Einreise nach Bulgarien nicht anerkannt wird.

Das Zertifikat habe ich auch das wäre nicht das Problem. Beim Bürgertest bin ich mir nicht sicher ob der reicht oder braucht man den Antigentest mit QR Code und Passnummer? In Ägypten wird nur der mir QR-Code akzeptiert - gehört aber auch nicht zur EU.

• Armin
    geschrieben 1627306398619

Das AA sagt dazu nur daß der PCR- oder Antigentest bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf, von QR-Code steht da nichts. Obwohl ich davon ausgehe daß, wie in Bulgarien üblich, dieses recht lax gehandhabt wird werde ich den Test natürlich in einem autorisierten Schnelltestzentrum vornehmen lassen.

• Kourion
    geschrieben 1627310524874 , zuletzt editiert von Kourion

@minnimay

Ich habe beim Antigen-Test (kostenlosen Bürgertest) in den Apotheken immer einen QR-Code auf dem Ergebnis gehabt.

Kannst du doch auch dort machen lassen. Hier geht's zu Apotheken in deiner Nähe (wenn du deine PLZ eingibst) :wink: - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • minnimay
    geschrieben 1627365395691

@kourion sagte:

@minnimay

Ich habe beim Antigen-Test (kostenlosen Bürgertest) in den Apotheken immer einen QR-Code auf dem Ergebnis gehabt.

Kannst du doch auch dort machen lassen. Hier geht's zu Apotheken in deiner Nähe (wenn du deine PLZ eingibst) :wink: - hier klicken

Danke, Teststellen weiß ich genügend vor Ort - ich weiß auch dass der kostenlose Bürgertest in Deutsch und Englisch ist wenn man den als PDF ausstellen lässt - lässt man sich den Test für die Corona Warn App ausstellen lässt bin ich mir nicht sicher. Muss man bei uns explizit angeben was man will - entweder PDF oder Warn App und dann noch mit Möglichkeit zum Eintrag der Passnummer - der ist aber kostenpflichtig.

Das Prinzip ist schon klar, ich kann auch einen Test machen wenn nötig - lieber wäre es mir aber sicher zu wissen ob ich in Bulgarien als komplett geimpft gelte oder nicht, das lässt sich nirgends rauslesen - das ist aber nicht nur bei Bulgarien ein Thema - hatte ich erst in Frankreich - aber da war die Impfung noch keine 14 Tage her also war klar ich muss einen Test machen. Es werden halt immer alle Möglichen Kombinationen angegeben 2x Impfung, 1x Impfung mit Johnson&Johnson, Genesen innerhalb des letzten halben Jahres, Kombi Astra/Biontech. Muss ich dann davon ausgehen da alles so genau beschrieben ist dass meine Variante nicht anerkannt ist weil nur die nicht aufgeführt ist? Es wäre halt schön wenn es hier jemand gäbe der mit gleichem Status schon Erfahrung mit dem Impfzertifikat gemacht hat.

• Kourion
    geschrieben 1627367415702 , zuletzt editiert von Kourion

@minnimay

Du musst nicht ständig zitieren, insbesondere nicht, wenn du direkt auf ein Posting antwortest.

Einfach auf "Antworten" klicken. Dann ein @+Username. Reicht völlig.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • minnimay
    geschrieben 1627379159488

@kourion

Sorry reine Faulheit von mir zitieren ist ein Klick - antworten eine Klick + Name schreiben. Aber ich mach es nicht mehr wenn es nicht gewünscht ist!

• nf_und_mf
    geschrieben 1627835691879

Hallo!

Weiss jemand ab welchem Alter für Kinder die Testpflicht bei Einreise besteht?

Finde unterschiedliche Angaben. Mal ab 6, mal ab 12 Jahren.

Wir würden fliegen, wobei das ja nun egal ist.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub......
  • Hugo1896
    geschrieben 1628005652901

Hallo nf_und_mf,

laut der Deutschen Botschaft Sofia unter Punkt: Einreise nach Bulgarien

Kinder unter 5 Jahren benötigen keinen Test/Nachweis.

Gruß

Hugo

• Sachsenlandd
    geschrieben 1628062562675

gestern war leider der 10tägige Urlaub schon wieder zu Ende.

Ein super Urlaub

Wetter immer über 30 Crad - fasst schon zu heiß.

Strand ab 11 Uhr voll - da haste keine Liegen mehr bekommen. ( Flower St. am Anlegeplatz )

Preise für Liegen /Schirm 4,5 - 5 Lev

und Menschenmassen abends .....

von Corona keine Spur - interessiert dort keinen.

Test Rückzu Antigen 25 Lev ...... war innerhalb 15min. ausgedruckt .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!