• St.Vlas
    geschrieben 1300121816000

Ich will mal wieder auf den Ausgangspunkt zurückkehren. Wir waren gestern auf der ITB, natürlich auch in den Gefilden von Bulgarien, aber da war fast nix mit Vermarktung. Wer bis dahin noch nichts von diesem Reiseland wusste, hat dort auch nicht viel in Erfahrung bringen können oder einen Urlaub in BG vielleicht als eine Alternative zur Türkei o.ä. zu sehen. Ein paar lieblos ausgelegte Prospekte, gelangweilte Berater hinter den Countern, nicht Landestypisches oder Einmaliges. Okay, eine Tanzgruppe ist kurz aufgetreten und hat es doch tatsächlich  Leute gegeben, die bei der Vorführung stehengeblieben sind. Also, es geht doch! Es gäbe doch schon Anlässe und Methoden das Land als Urlauberdestination unter vielen Aspekten clever zu vermarkten. Wir hätten viele Ideen gehabt. Neben BG waren die Stände und die Bühne der Türkei, da steppte der Bär, es gab türkischen Kaffee und Tee, man hatte originalgetreu einen kleinen Basar nachgestaltet, da liefen Musik und Videos...

Aber vielleicht klappts ja im nächsten Jahr besser. Immerhin scheint ja die Buchung für die kommende Saison gut zu laufen.

• traumfee23
    geschrieben 1300141105000

Die ITB ist eine Fachmesse und Vermarktung und Geschäftsabschlüsse werden sicher im Rahmen der Fachbesuchstage getätigt.

Die 2 Besuchertage für das allgemeine Publikum empfinde ich eher als große Unterhaltungsshow.

Zugegeben, Bulgarien hatte wirklich nicht viel Sehenswertes. Infomationsmaterial dafür umso mehr. Material über Öko-und Bauerntourismus, Kulturtourismus bis hin zum Wintertourismus. Die Ausstellungsfläche hat sich sehr vergrößert.

Die gelangweilten Vertreter aus dem Ministerum für Tourismus sind mir auch aufgefallen. Aber es gab auch ein paar nette Vertreterinnen aus den verschiedenen Urlaubsgebieten und Hotels.

Die Folkloretanzgruppe hat es sogar geschafft mich zum Mittanzen zu animieren.

traumfee23

• Devil67
    geschrieben 1300832290000

@Simone0303 sagte:

.... die Bulgaren sind meines Erachtens nicht unbedingt gastfreundlich.

....

also das konnte ich weder Ende der 80er/Anfang der 90er bei meinen ersten 4 Bulgarienurlauben, noch in den letzten 4 Jahren feststellen. Vor allem Kinderfreundlichkeit wird dort sowas von gross geschrieben.

Vielleicht liegt es ja auch daran, wie offen man selber ist und wie man sich gegenüber den Leuten dort benimmt.

Wenn man allerdings denkt, mit AI auch das Personal "gekauft" zu haben, wie auch schon beobachtet, dann muss man sich nicht über Unfreundlichkeit wundern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!