Durch eine groß angelegte Werbekampagne soll Bulgarien besser vermarktet werden. Vor allem soll auch darauf hingewiesen werden, dass dieses Land neben den Küsten- und Schigebieten viel zu bieten hat.
Bulgarien soll touristisch besser vermarktet werden
-
geschrieben 1285676666000Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
-
geschrieben 1285682175000
Eine breit angelegte und an richtiger Stelle platzierte Werbekampagne steigert immer die Touristenzahlen. Wichtig dabei ist, daß die Leute ganzjährig Bulgarien besuchen und nicht nur von Juni bis September ans Schwarze Meer kommen.
Schade, daß Bulgarien bis jetzt einen sehr verkümmerten Wellness-/Heiltourismusmarkt hat, gerade hier könnte man in nächster Zeit touristisch sehr viel gewinnen.
Zumindest scheinen die Bulgaren ihr Land besser und optimaler im Ausland präsentieren zu wollen als es die Rumänen z.Zt. tun. Dort ist man total zerstritten über das Wann, Wo und Wie von gezielten und guten Imagekampagnen im Ausland.
Gerade Rumänien musste manchen westlichen Touristen in diesem Jahr an Bulgarien abtreten.
Josh
Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl) -
geschrieben 1285683477000
Josh, es wird dringend Zeit, dass die für den Tourismus Verantwortlichen in Bulgarien endlich aufwachen. Von vielen Bekannten, die Tourismusmessen besuchen, habe ich gehört, dass die Bulgaren offenbar glauben, ihr Land vermarkte sich von selber. Da sind Konkurrenten wie Kroatien, Griechenland usw. bisher viel rühriger gewesen.
Hoffentlich folgen den Ankündigungen auch Taten! Denn Bulgarien hat so viel zu bieten.
Gruß
Manfred
Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии! -
geschrieben 1285748417000
Hat jemand ein bisschen Kleingeld?
Passt zwar nicht zu Manfreds Bericht aber deswegen wollte ich keinen neuen Thread aufmachen!
Astika,Zagorka,Kamenitza, was will man mehr??? -
geschrieben 1285748680000
Sicher werden diese Werbekampagnen kurzfristig Touristen bringen, die größten Chancen für einen nachhaltigen Tourismus sind m.E. bereits mit dem Bauboom im Schwarzmeersand begraben und dem Profit geopfert worden.
Aktuell sehe die die Chancen tatsächlich nur noch im Öko-, Pensionärs- oder Heiltourismus.
Uns kriegen keine drei Pferde mehr in die Massentourismuszentren!
Ja, früher war es besser!
Auf einer Fläche von zwei Fußballfeldern stand ein soz. Prunkbau, nicht schön aber typisch und zweckmäßig. Auf die derzeitige Verdichtung hätte man komplett verzichten sollen/müssen. Viele der neuen Häuser sind bereits jetzt wieder mangels Masse pleite und werden von Banken wie Sauerbier angeboten. Momentan läßt sich kaum ein Hotel verkaufen (vergleiche imot.bg). Die Preise falle rapide.
Neue Häuser ja, Zersiedelung nein. Dafür einen ordentlichen preisadäquaten Qualitätstourismus. Dazwischen hat sicher auch ein Billighaus Platz aber eben in landestypischer Atmosphäre.
BG - Flair ist in den großen Zentren fast nicht mehr vorhanden. Schade.
Vielleicht klappt es mit einem neuen Konzept für das Landesinnere - ich habe da mein Zweifel.
Strohfeuer lodern heftig aber nicht lange.
MfG Roland
-
geschrieben 1285754712000
"BG - Flair ist in den großen Zentren fast nicht mehr vorhanden."
Das ist aber kein bulgarisches Phänomen, das ist in den meisten Touristenzentren so, ob sie sich nun Sonnenstrand, El Arenal oder Maspalomas schimpfen. Daran kann sich auch nicht viel ändern, da das Gros der Touristen gar kein BG-Flair haben möchte. Sonne, Strand und Unterhaltung reicht den meisten, und das zu einem guten Preis - ob sie dabei in BG sind oder Tunesien oder Spanien, ist nebensächlich, merkt ja eh keiner.
-
geschrieben 1285759088000
Stichwort "BG - Flair" - was ist das eigentlich?
Ich kann mir z.B. darunter dies vorstellen:
- Meer, Sand und warmes Wetter
- kyrillisch
- Tschalga im Radio
- unendlich viele kleine Shops (wie in Varna!)
- ein anderes Straßenbild inkl. dem Verkehr
- die günstigen Preise
Weitere Vorschläge
Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl) -
geschrieben 1285761233000
- rotkarrierte Tischdecken (Schottenstoff geht auch)
- Pfauenaugenkeramik / -geschirr (auch wenn ein Ticken Kobalt drinnen ist)
- überwiegend bulgarische Speisen auf der Speisekarte und keinen Schick-Micki-Fraß, den dort eh niemand kochen kann
- traditionelle Begrüßung mit Brot und Salz (scharena sol)
- großzügige, mit Wein überwachsene Freiluftrestaurants
- auch Strandverkäufer aber mit fairen Preisen (ohne Sicherheitsbonus durch/für die freundlichen jungen Herren mit 7er BMW)
- keine Glas- und Betonburgen, sondern Häuser, die dem Wiedergeburtsstil nachempfunden sind
PS: Die UNESCO denkt darüber nach Nessebar den Status des Weltkulturerbes wegen der überschießenden und nicht stilgerechten Bebauung abzuerkennen. TOLL! und ein dickes Kompliment an die Genehmiger derartiger Bauvorhaben.
MfG Roland
-
geschrieben 1285761708000
Ich glaube, dass den meisten Strandtouristen ein "Bulgarienflair" völlig egal ist. Sie wollen ein wärmeres und billigeres Deutschland, England usw. mit schönem Badewetter. Für diese Touristen müssen komfortable Hotels mit gutem Service her, und die "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" müssen aus den Kurorten entfernt werden (mobile Obstverkäufer, Wechselbuden- und Taxibetrüger). Außerdem sollten die Hoteleigentümer bzw. die Verwaltung ein Gremium schaffen, das die Infrastruktur verbessert, etwa gerade Wege auch von den hinteren Hotel-Reihen zum Strand, eine Dränage usw.
Dann gibt es aber auch Touristen, die sich für die Kultur, Landschaft und Geschichte Bulgariens interessieren. Für die wird meines Erachtens viel zu wenig geboten. Schaut euch mal die angebotenen Ausflüge an! Klar, die sind auf die Strandtouristen zugeschnitten, da soll Masse die Kasse bringen.
Es gibt aber viel zu wenig Rundreisen, bzw. dafür wird viel zu wenig Reklame gemacht. Was würden andere Länder mit Perperikon werben, um nur eine Sehenswürdigkeit zu nennen! Und warum versucht man nicht Wandertouristen für die bulgarischen Gebirge, etwa das Balkangebirge, Strandja oder die Rhodopen zu gewinnen? Natürlich sind da auch erst Investitionen in die Infrastruktur nötig, aber langfristig sollte sich das auszahlen.
Ich habe schon einiges vom wirklichen Bulgarien gesehen, aber fertig bin ich damit noch lange nicht!
Gruß
Manfred
Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии! -
geschrieben 1285761898000
Zitat entfernt, sonst machen es die Administratoren
von miss_varna @RockRoland @alle
Da muss ich Dir leider Recht geben. Es ist tatsächlich so, dass, würde man im Dunkeln aus einem Hubschrauber abgesetzt werden, man nicht wüsste wo man sich befindet. Kann das das Ziel sein? Ich glaube nicht!
Und BG hatte die Chance einiges anders zu machen, man hat sie vertan. Es ist zwar richtig, dass die Bulgaren eines Tropfens Alkohol nicht abhold sind, muss man deshalb die Schweinestraße neu erfinden. Und selbige finden sich dort leider vermehrt ein.
Alternative wäre gewesen ein Resort massentouristisch und ein anderes landestypisch zu entwickeln. Diese Weiche hätte man über die Baugenehmigungen stellen und steuern können.
MfG Roland
@ Manfred Dein Beitrag ist reingeflattert als ich beim Schreiben war. Glaubst Du nicht, dass noch etliche andere so wie wir ähnlich denken und ihr Geld lieber in ein landestypisches Resort tragen würden? Ich bin davon überzeugt.