• SilverBlue
    geschrieben 1184798191000

Hallo liebe Urlaub-Freaks,

wir sind dieses Jahr das erste mal in den Urlaub geflogen und unser Ziel war Bulgarien-Obzor.Vorher hatten wir uns hier erstmal ein bischen kundig gemacht und das Helios Beach ausgewählt.Aber was uns immer wieder auffällt sind diese ollen Nörgel-Köppe.Man kriegt wirklich einen Hals wenn man liesst,über was sich diese Leute aufregen und dementsprechende Bewertungen abgeben.

Ich habe schon in meiner Hotelbewertung geschrieben,das sich diese Leute erst mal im klaren sein sollten,wohin sie überhaupt fliegen. Bulgarien ist nicht Deutschland.Und wer dahin fliegt sollte sich auch darüber im klaren sein,das es wie in jedem anderen Land hinter den Kulissen anders aussieht.Einfach vorne den Luxus buchen und dann sagen,im Ort ist es dreckig,finde ich das letzte.Ausserdem können wir dieses nicht bestätigen.Denn in diesem Ort habe ich keinen gesehen,der wie bei uns auf der Strasse raucht und sein Kippe auf die Strasse wirft.Also muss ich sagen,das es sauber war.

Immer wieder regen sich Gäste über andere Gäste aus anderen Ländern auf.Man sollte lieber erstmal vor der eigenen Tür kehren,bevor man seinen Mund aufreisst.Denn wir haben im Helios Beach Sächische Landsleute getroffen,die Sprüche vom Stapel gelassen haben,wo man sich als Deutscher schämen musste.

Das Personal und die Gastfreundschaft der Bulgaren ist wirklich klasse.Denn hier würde bestimmt kein Deutscher für max.200€ im Monat 16Std. täglich arbeiten.Und dann müssen sich diese Leute sowas anhören.

Ich musste dies einfach mal loswerden.Ich würde gerne mal hören,ob ihr genauso denkt.

• _SvenjaR_
    geschrieben 1184833216000

Hallo SilverBlue,

ich denke da genauso wie du. Es gibt sogar Leute die sich über Schmierfinger an den Glasflächen eines Aufzuges aufregen. Wir fliegen am 01.09. zum Goldstrand. Es ist nunmal Bulgarien und nicht die Maledieven. Und ich muss sagen, dass es dort schon sauber ist. Klar hat man Ecken die dreckig sind, aber wo hat man die nicht? Ich denke nur an die Gro´städte in Deutschland... Ich finde Bulgarien richtig klasse. Man bekommt alles super günstig und man kann sich auch nicht über den Service beschweren. Hatte da 2004 keine Probleme, alle waren super nett. Manhat doch in jedem Land mal nen Servicepersonal was nicht so nett ist, da ist es aber egal wohin man fliegt.

Finde deine Meinung richtig klasse! Da kann ich auch nichts mehr hinzufügen.

Grüße Svenja

• imchen
    geschrieben 1184837094000

Diese Ewigundüberalles-Nörgler gibt es überall.

Man muß öfter auf dessen Profil klicken und dann die weiteren Bewertungen usw lesen. Die buchen nicht selten mit Absicht das Billigste um hinterher reklamieren zu können. Eine Spezie für sich :?

• Angeliki
    geschrieben 1184841859000

Hallo SilverBlue,

du hast absolut recht mit dem was du schreibst. Ist mir auch schon aufgefallen das einige hier meinen wenn sie für 400 - 500 € einen Sommerurlaub buchen bekämen sie eine Luxusreise.

Wie gesagt es ist Bulgarien. Und lieber fliege ich dahin wo als Tourist noch freundlich angesprochen und behandelt werde (oder zumindest das Gefühl habe ;) ), also in ein Land wo die Leute einen behandelt als hätte man den Tourismus gar nicht nötig.

Ich bleibe dabei: "Ich liebe Bulgarien"!!!

Im Grundsatz ist es ja in Ordnung wenn man mal nörgelt. Aber es muss berechtigt und nicht übertrieben sein. Nicht sowas wie: "Da hat einen seinen Aschenbecher aus dem Auto ausgeleert und die ganze Straße war dreckig...", oder "Die Duschen waren viel kleiner wie meine daheim...". Das interessiert keinen und dass will auch keiner hören.

In diesem Sinne, liebe Grüße

Angeliki

• SilverBlue
    geschrieben 1184843501000

Wie ich sehe,stehe ich wohl mit meiner Meinung nicht alleine da.Und ich muss dir völlig recht geben Angeliki,wenn man nörgelt,dann muss es berechtigt sein.Aufgrund der extremen Hitze hat sich im Helios Beach die Klimaanlage verabschiedet und eigentlich denkt man sich dann,das das wirklich ein Grund zum meckern wäre. Aber viele Gäste sagten völlig spontan,das sowas in jedem anderen Hotel hätte auch passieren können und mehr als arbeiten können die Bulgarischen Techniker auch nicht.Also nahmen wir das völlig mit Humor,denn das schönste Wort was wir da gelernt haben ist "Tomorrow".Es geht halt alles ein wenig ruhiger dazu *gg*.

Greetings

• iane
    geschrieben 1184843580000

Natürlich sind manche Kritiken berechtigt. Aber man bekommt, was man verdient. Wenn in der Hochsaison ein Mittelklassehotel für 26 Euro pro Nacht buche, kann ich keinen Palast erwarten. Man bekommt, was man bezahlt. Teilweise wird über Monate rund um die Uhr gearbeitet, dann viele Mitarbeiter nicht mehr besonders freundlich. Kann man irgendwie verstehen.

Ich habe selten Probleme mit unfreundlichen Personal gemacht. Aber wie es in den Wald ranschallt.... Und wie sich manche Deutsche Touris verhalten, da schämt man sich glatt für seine Nationalität. Prolliges Sommer Sonne Sauf Publikum, denen Mallorca zu teuer wurde und die in BG den großen Max markieren.

Einheimische waren bis jetzt meist freundlich, außer in manchen Geschäften, in denen man nicht bedient wurde, aber wozu gibt es Konkurrenz?

Wem BG zu einfach und zu dreckig ist, sollte woanders hin fahren aber dort dann auch die hohen Mittelmeerpreise zahlen.

Ich fühle mich am schwarzen Meer super wohl und wenn ich nicht mindestens 1 mal pro Jahr dort bin, fehlt mir was. Das Klima ist super, das Wasser sauber, erfreulich günstige Nebenkosten, schöne Hotels, also mir könnte es nicht besser gehen.

Ich werde demnächst ein Praktikum auf Sylt machen, aber trotzdem gehört für mich zum Sommer wenigestens eine Woche in BG.

Lg

Jane
  • sinalindner
    geschrieben 1184843651000

Hallo,

ich muß euch auch recht geben.

Wir waren voriges Jahr im Marina Royal Palace und ich muß sagen, dass war unser schönster Urlaub bis jetzt. Wir haben nichts finden können, was nicht in Ordnung war. Das Personal war super freundlich, das Essen hat geschmeckt und es war alles sauber.

Ich denke mir einfach manche Leute brauchen das, sich über alles aufzuregen, doch ich glaube nicht, dass bei denen zu Hause alles sauber ist und sie jeden Tag ein 5* Menü essen.

Man sollte doch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und den Urlaub geniesen. Ich bin auch der Meinung, so wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Wenn man dem Personal freundlich gegenüber tritt, bekommt man auch Freundlichkeit zurück. Und ein paar Euro Trinkgeld gebe ich in Deutschland auch, wenn wir Essen gehen, warum denn dann nicht auch im Urlaub.

Wir fahren dieses Jahr in Atrium Beach in Elenite und wir freuen uns!!!!

Noch etwas, wenn wirklich etwas nicht i.O. ist, dann kann man sich beschweren aber bitte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

• iane
    geschrieben 1184844557000

Auch bei mir ist manchmal was nicht in Ordnung. Zum Beispiel ein völlig chaotisch organisierter Tagesausflug, der auch noch richtig viel Geld gekostet hat und als uns eine Kollegin Des Reiseführers fragte, wie wir den Ausflug fanden, gab es von meiner Seite auch Kritik, aber sachlich und höflich formuliert. Sie hat es weitergeleitet und die nächste Gruppe hatte weniger Probleme. Die mitreisende Freundin fand eine Beschwerde überflüssig, aber wenn man sich nicht äußert, kann man auch nicht erwarten, dass es das nächste Mal anders läuft. Manche beschweren sich gar nicht und rächen sich später und das ist für das Hotel ein weitaus größerer Verlust. Schließlich wollen sie in der kommenden Saison auch arbeiten und sind auf eine gute Auslastung angewiesen.

Jane
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1184846309000

Oft liest man über unfreundliches Personal in Bulgarien. Dagegen helfen meistens ganz einfache Deutschkenntnisse. Man muss nur die Wörter "bitte" und "danke" benutzen. Dazu sind aber nach meinen Beobachtungen etwa die Hälfte der dort urlaubenden Deutschen nicht in der Lage.

Generell gesagt: Wer weiß, dass er nur ein Zimmer gemietet und nicht das Hotel gekauft hat, und wer das Personal als Menschen und nicht als Sklaven behandelt, der wird dort kaum Probleme haben.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Angeliki
    geschrieben 1184846445000

Natürlich gibt es bei meinen Urlauben auch immer kleine Sachen die passieren können. Zum Beispiel war dieses Jahr keine Fernbedienung da - dann beweg ich meinen Hintern noch runter an die Rezeption und frage ganz höflich was es damit auf sich hat und ob ich noch eine bekomme. Aber ich stand gerade an der Rezeption, da kam schon eine andere (deutsche) angeschossen uns hat lautstark rumgemeckert das es unzumutbar wäre das keine Fernbedienung da ist und sie nicht immer aufstehen könnte um umzuschalten. - Ich habe dann zu der Dame gesagt das es ihr nicht schaden wurde öfter mal aufzustehen und hab dann ganz höflich nach meiner Fernbedienung gefragt und promt habe ich eine bekommen. Der "Schreihals" hat erst ein paar Tage später die Fernbedienung bekommen. :D

Oder ich hatte dieses Jahr 2 Käfer in meinem Zimmer.... OHHH MEIN GOTT....KÄFER....// Aber, jetzt mal im ernst, wenn ich meine Balkontüre den ganzen Tag offen habe dann muss ich auch damit rechnen mal ein Ungeziefer drinn zu haben. Über Steckmücken beschwert sich ja auch keiner. Die Käfer kann man dann mit einem Glas einfangen und vom Balkon werfen oder sonstwie draußen "aussetzen". Aber deswegen zu reklamieren? Ich glaub da hätte ich Angst ausgelacht zu werden. Bei einer Vogelspinne oder einer Ratte würde ich natürlich was sagen, aber bei Käfer? Naja.

Bei uns war auch die Klimaanlage ausgefallen. Und was macht das Hotel? Stellt jedem Urlauber nochmal extra eine Eiswürfelbox in den Gefrierteil vom Kühlschrank. Was voll süß.

LG

Angeliki

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!