allo Heike,
was das Essen betrifft, kann man durchaus geteilter Meinung sein. Auf jeden Fall kan man sich über mangelnde Auswahl wirklich nicht beschweren. Dies gilt sowohl für das Strandrestautrant als auch für das Abendessem im Speisesaal. Gut, die Atmosphäre im Speisesaal gleicht einer Großkantine. Will man das vermeiden muss man mit doppeltem Personal einen zweiten Speisesaal zur Verfügung stellen (das wirkt sich dann natürlich auch auf den Urlaubspreis aus).
Am Strandrestaurant gab es verschiedene Nudelgerichte mit Jägersoße und Hackfleischsoße zur Auswahl. Außerdem noch Pizza, Pommes, Chicken Mc-Nuggets und verschiedene Fleisch- Fisch-
und Hunhgerichte mit gedünstetem Gemüse. Eine kleine Salatbar und Kuchentheke war dort auch vorhanden. Einziges Manko dort war, dass oftmals das Fleisch nicht durchgebraten war. Sogar bei den Chicken Mc-Nuggets musste man aufpassen. Getränke gab es an der Strandbar und im Speisesaal aus Automaten bzw. aus Zapfhähnen (Weiswein, Rotwein und Bier). Kaffe auch am Automaten.
Im Speisesaal gab es morgens verschiedene Eiergerichte (Rührei, Spiegelei, Omelette und gekochte Eier), Marmelade, versch. Wurst- sorten, Salat, Obst und Müsli. Kaffe stand in kleinen Thermoskannen zur Verfügung.
Abends gab es ein reichhaltiges Buffett mit unterschiedlichen Fleisch- und Gemüsesorten. Die Auswahl an Salaten könnte etwas besser sein. Aber auch hier war in der ersten Woche das Fleisch des öfteren nicht durch. In der 2.Woche hatte sich dies jedoch merklich gebessert (leider nur im Speisesaal). Trotzdem war immer und für jeden was dabei. Ich hab wohl nicht umsonst 3 Kilo zugelegt.
Noch einiges zu den Pools.
Bei dem Unwetter und der Überschwemmung muss sich wohl die Pumpen- und Filteranlagen der Pools verabschiedet haben. Jedenfalls wurden die Pools täglich manuell mit Saugern und mobilen Filter- pumpen gesäubert. Es kam ein paar mal vor, dass das Wasser der Pools eingetrübt war. Spätestens nach 1-2 Tagen war aber das auch behoben. Einmal konnten wir beobachten, das in einem Pool das Wasser zu einem Drittel abgelassen wurde und frisches Wasser nachgefüllt wurde. Uns hat das alles nicht wirklich gestört, da wir zu 95% im Meer badeten.
Was den Shuttleservice nach Obzor betrifft, sollte man sich nicht auf die vorgegebenen Abholzeiten verlassen. Wir haben es einmal erlebt, dass wir nicht zur angegebenen Zeit in Obzor abgeholt wurden und mit einem Sammeltaxi zurück gefahren sind. Am Hotel ange-
kommen stand dort der Shuttlebus. Als Entschädigung haben wir noch am gleichen Tag eine Flasche Sekt und einen Obstkorb auf unser Zimmer bekommen.
Zum "RIU-Standard" kann ich leider keine Aussage treffen, da dies unser erstes RIU-Hotel ist. Was aber den allgemeinen Service betrifft, so haben wir den in unseren bisherigen Urlauben in der Türkei besser kennen gelernt!
Ach ja, noch eine Nachwirkung der Überschwemmung: Im Bereich des Erdgeschosses hat sich mittlerweise fast überall unten an den Wänden Schimmel gebildet. Vor allem im Hauptgebäude.
Wie es in den unteren Zimmern und in den Nebengebäuden aussieht kann ich leider nicht sagen. Der Speisesaal ist augenscheinlich soweit OK. Lasst euch lieber ein Zimmer in den oberen Etagen geben falls möglich. Die beiden Gebäude am Ruhepool scheinen am meisten von der Überschwemmung in Mitleidenschaft geraten zu sein.
Ich hoffe, dass ich Dir einen kleinen Überblick geben konnte. Lass dich auf alle Fälle nicht so verrückt machen. Es wird alles heisser gekocht als gegessen!!
Gruß
nowhereman