• rock_roland
    geschrieben 1264527057000

Hallo, Stefan,

die Ferien in Deutschland wirken sich beim Winterurlaub in Bg nicht  bei den Preisen aus ( oder sehr unerheblich nur ), da keine deutsche Lobby.Wir müssen berufsbedingt auch immer in den Winterferien fahren. Maßstab sind die britischen Ferien und die sind uns egal. Wir waren im letzten Jahr pro Durchgang (eine Woche)ca. 10 Deutsche auf den Rest der 2000 Urlauber im Resort. Da wir dort inzwischen auch fast zu Hause sind, macht uns das nichts aus. Seit mehreren Jahren sind wir Individualurlauber, organisieren uns alles selber, was im Zeitalter des Internets nicht wirklich groß in Arbeit mündet. Damit kann man einiges einsparen. Trotz allem ist die eine Woche Winterurlaub in BG fast so teuer wie 2 Wochen am Meer. Also zu den Zahlen: wir haben in diesem Jahr bereits bezahlt bzw. gebucht jeweils für 2 Personen- 300 Euro Flüge, 120 Euro Transfers in D und BG, 320 Euro ÜF für 8 Tage, 370 Euro großes Skipaket ( Ausrüstung, Skipass und Skischule für 6 Tage ) ca. 500 Euro Taschengeld für die Woche sind großzügig berechnet, also insgesamt 1800 Euro für uns beide. Nimmst du die Angebote pauschal aus dem Katalog bezahlt man pro Person im bescheidenen ( aber guten) Hotel ca 650 Euro pro Erwachsene (nach oben keine Grenzen im Luxushotel), 220 Euro für den Skipass p.P., Transfer wie oben, Taschengeld wie oben. Wir haben aber immer einen Tag mehr, weil wir für 8 Tage buchen, pauschal sind immer 7 Tage. Kannst sicher einsparen, wenn du ein Hotel mit HP nimmst. Wir sind , so wie ihr auch , Bulgarien angepasst und nicht extrem mäkelig. Haben mehrfach HP gehabt und waren immer zufrieden. Mit Kindern würden wir das empfehlen. Haben wir mit den Kiddies, als sie noch mit uns fahren wollten auch so gemacht. Mit Frühstück bist natürlich flexibler. Wenn du eine eigene Ausrüstung hast und keine Skischule brauchst oder willst, kannst du auch nochmal ein ganzes Stück einsparen, dafür brauchen die Kinder vielleicht Betreuung, wenn ihr auf der Piste seid !?.

Waren vor ein paar Jahren in der Woche über Silvester. Da hast du natürlich ganz andere Preise, aber das ist ja in allen Urlaubsgebieten so.

Wir sind gespannt, wie sich in diesem Jahr alles entwickelt hat. Geben dann einen Bericht ab.

Spannend wird die Hinreise ( zurück kennen wir noch keine Wetterprognosen) In Berlin gibts wohl kräftig Schnee am Freitag und in Sofia solls ebenso sein- also spannende Frage wann und wo fliegen wir ab oder kommen wir an !? Die Engländer mussten im letzten Jahr wegen des Wetters in Burgas< landen! Wir hatten Glück, wir wurden nur nach Plovdiv umgeleitet.

Wir freuen uns dennoch.

Gruß, Roland.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1264529856000

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Da hätte ich mich bei den Preisen ganz schön vertan, ich hätte gedacht das es billiger ist, da es nicht viele Pauschalurlauber gibt, die aus D. einfliegen.

Viel Spaß und guten Flug!!!!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • rock_roland
    geschrieben 1264539868000

Hallo Stefan,

die Engländer haben die Preise versaut, sie haben ohne zu klagen, für sie war es außerordentlich günstig, ohne Murren jeden Preis gezahlt. Das haben die Bulgaren natürlich dankbar zur Kenntnis genommen und ordentlich gezogen.

Man kann in Borovets vergleichsweise günstig speisen, kann aber auch mal für eine Pileshka Supa auf dem Markudjik in 2.600 m Höhe acht Leva bezahlen.

Dennoch, auch als Familie kann man einsparen, wenn man die Skiausrüstung mitbringt, wenn man mit dem Geld bewusst umgeht. Unsere Reisekosten sollten sich dennoch am unteren Limit bewegen, viel weniger geht wohl nicht.

MfG Roland

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1264545605000

Hi Roland, das gleiche mit dem "Preisversauen" gilt ja auch für den Sommerurlaub.

Für die Engländer billig, für den deutschen Normalverdiener dann schon wieder relativ teuer.

Na, dann wirds 2011 halt auch wieder Österreich. 2010 eh.

Was mich vom Sockel haut sind die Preise für den Skipass, 220 Eumels, da sinds dann ja in Ö - I- Ch - F - usw. noch billig...

• rock_roland
    geschrieben 1264578917000

Hi Stefan,

Die 220 € sind eines Kommentars bedürftig. Das ist der durchschnittliche Preis der Reiseveranstalter für das große Skipaket und dieses beinhaltet den Skipass für sechs Tage, die Skischule und die Ausrüstung. Außerden ist dort noch ein "gemütlicher Abend" dabei.

Vor Ort gebucht bezahlen wir natürlich ca. 20% weniger, die Veranstalter tragen ja auch ein Risiko.

Und: Ich weiß ich mache mir jetzt keine Freunde, aber die Anreise nach Ösi-Land ist vergleichsweise teurer als der Flug nach BG. In Ö kostet das Paar Skier 15 €, in BG 15 Leva, der Skipass ist für eine Woche ist garantiert teurer als 70€. Und wenn ich nicht beim Aldi einkaufe, einen auf Selbstverpfleger mache und in Oma Knödelpeters Pension im Familienzimmer wohne sind die Kosten in Ö definitiv teurer.

Noch ein Wort zur Anreise: Unser Flug Berlin-Sofia-Berlin hat pro Person 144 € gekostet, Reisezeit 4 Stunden - staufrei. Österreich hin und zurück mit dem Auto sind ca. 2.000 km. Bei km-Kosten von 0,50 € (alles andere ist eine Mogelpackung) kostet die Reise allein 1.000 €, bei vier Personen sind das allein 250 €.

Deshalb muss BG unterm Strich und ehrlich gerechnet günstiger sein. Einziges Manko: Die Pisten sind in Ö definitiv besser ausgebaut, länger und breiter, die Skigebiete sind größer - uns entschädigt dafür die Landschaft in Borowets, da hier die Bäume noch stehen und nicht dem Pistenkomfort geopfert wurden.

Roland

PS: Schau mal nach oben zu den Links und lass die Bilder wirken, auch die der Gruppenseite.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1264580933000

Das mit dem "Paket" hab ich nicht verstanden gehabt, klar sind dann die Skipässe in Ö. für eine Woche wesentlich teurer.

Wir sind in 3 - 4 Stunden, je nach Urlaubsort in Ö. da, also zw. 250 (die letzten beiden Jahre) und 350 KM dieses Jahr.

Wir machen auf Selbstversorger, es gibt aber auch schon Angebote für ca. 650,-- € mit HP und Skipass inklusive für 4 Personen (2 Erw. + 2 Kids). Variiert natürlich je nach Skigebiet.

Uns kostet die Wohnung 130,-- € am Tag, durch sechs geteilt ist es dann wieder relativ günstig.

Im großen und ganzen werden sich die Kosten nichts geben denke ich.

• Susilena
    geschrieben 1264605186000

Hi Roland! ;)

Bevor ich es vergesse!

Einen guten Flug, Grüße an die "zweite Heimat" und viel Spaß!

Da ich eine absolute Frostbeule bin kommt Winterurlaub bei mir gar nicht erst zur Sprache :laughing:

Habt eine schöne Zeit!

Ich denke es kommen ja bestimmt Bilder, die werde ich dann gerne wieder anschauen.

Zitschko hubawo, dobar patt (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben)

LG

Susanne

Hat der Fuchs noch Zähne - geht er nicht ins Kloster! (Bulg. Sprichwort)
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1264608515000

Fast richtig:

Vsitschko hubawo, dobar pat. (всичко хубаво, Добър път)

Gruß

Manfred, dem der Winter gestohlen bleiben kann.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Susilena
    geschrieben 1264620870000

Hi Manfred!

Der gute Wille zählt ;)

aber für nächstes Mal weiss ich dann Bescheid!

Hat der Fuchs noch Zähne - geht er nicht ins Kloster! (Bulg. Sprichwort)
  • rock_roland
    geschrieben 1265836939000

Hi Ihr "Weicheier" :?

Winter ist doch toll. Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.

Unseren Reisebericht findet Ihr unter dem Raucherthema. Oder raucht Ihr etwa auch nicht?

Liebe Grüße   Roland

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!