• HoKe
    geschrieben 1251271110000

Wir haben u.a. eine Tagesfahrt nach Istanbul unternommen, gebucht bei einem freien Anbieter am Sonnenstrand. Preis 99Leva p.P. Der Bus war nicht mehr ganz so neu und der gesamte Ausflug war etwas abenteuerlich aber trotzdem Spitzenklasse (muss man gesehen haben). Zusätzlich wurde uns eine Bosporus-Hafenrundfahrt "angeboten" für 15 Euro p.P., die kostete aber eigentlich nur 10 Lira direkt am Hafen (ca.5 Euro). Fand ich doch etwas frech vom Veranstalter, weil eigentlich identische Leistungen geboten wurde.

Also, vor Buchung der Touren vergleichen und auch während der Ausflüge die Taschen zuhalten. Ging uns aber auch bei den teuren Ausflügen über den Reiseveranstalter von ITS so. Es fällt öfter mal der Begriff "fakultativ", obwohl der Grundpreis schon relativ hoch war.

Bootsausflüge oder Jeeptouren waren im Vergleich zu Ausflügen in der Türkei doppelt so teuer, weil immer nur halbe Tage und halbe Leistung für vergleichbares Geld angeboten wurde.

Es fängt am Strand an (Schirm- und Liegenmiete) und hört bei den Ausflügen auf, ein günstiges Reiseland ist Bulgarien leider nicht mehr. 

... aber schön war es trotzdem ... ;-)

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
  • Metrostar
    geschrieben 1251327802000

@Bulgarienfan sagte:

Ja, das gibt es auch am Sonnenstrand. Ein Nachteil könnte sein, dass die Reiseleitung nicht (nur) in Deutsch stattfindet. Wenn beispielsweise mehrere Nationalitäten im Bus sind, und die Erläuterungen nacheinander z.B. in Englisch, Deutsch und Russisch erfolgen, kann es passieren, dass, wenn "deine" Sprache dran ist, du von dem Gegenstand der Erläuterung nichts mehr siehst, weil ihr schon ein paar Kilometer weiter seid.

Gruß

Manfred

Das kann durchaus passieren, zumal deutsch ganz "hintendran" steht. Wenn der Reiseleiter keine Lust hat den, ganzen Klatteradatsch, den er zuvor ausführlich in russisch oder englisch erklärt hat, nochmal zu wiederholen, erfolgt dann eine erheblich verkürzte deutsche Version.

Ich würde einen mehrsprachigen Ausflug nur buchen, wenn ich zumindest englisch relativ gut verstehe. Ansonsten wäre es schade ums Geld. 

• Burgas2008
    geschrieben 1253285350000

@yaso&sero sagte:

Hallo,

würde auch gerne wissen, was man in Bulgarien alles an Reisen unternehmen kann. Meine jetzt ausser mir runtherum alte Dörfer etc anzusehen das ist ja klar.

Gibt es vielleicht auch ähnliches wie in der Türkei bsp. Rafting,Quad Touren,Safarie Touren etc. etwas wo man vielleicht selber mitmachen kann für die jüngere Generation so ??

Lg Yasmin

I ♥ Türkiye !!!!

Hallo Yasmin,

wenn du die Türkei liebst, dann fahre doch lieber dorthin.

Wenn du dich allerdings von meinem schönen Bulgarien überzeugen willst, dann bist du herzlich willkommen.

In Bulgarien gibt es eine Menge zu erleben und viele Dinge, die du selber machen kannst.

Geh doch einfach mal ein bisschen auf die Reise durchs Internet oder hier im Forum. Da findest du viele hilfreiche Informationen und Tipps.

Und wenn du einmal in Bulgarien warst, dann geht es dir ganz bestimmt wie unserem Bulgarienfan: Einmal Bulgarien - immer Bulgarien. Stimmst Manfred?

dobra doshla!

Denitza aus dem wunderschönen Burgas

• Bulgarienfan
    geschrieben 1253529516000

Hallo Denitza,

das stimmt so nicht ganz. An Bulgarien scheiden sich die Geister. Entweder man fährt immer wieder hin oder nie wieder. So la la,"war ja ganz gut, mal sehen, vielleicht nochmals", gibt es natürlich auch, ist aber eher selten. In welche Kategorie ich falle, ist, glaube ich, bekannt. ;)

Und natürlich gibt es pantastische Ausflüge für den, der sich für Kultur, Geschichte und Naturschönheiten interessiert. Und wer einmal privat Bulgaren in deren Zuhause besucht hat, der weiß, was Gastfreundschaft ist.

Viele Grüße

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • JoAnchro
    geschrieben 1253531879000

Hallo,

anknüpfend an Bulgarienfan's Beitrag möchte ich diesen Link nachschieben:

(eventuell vergrößert sich ja die Zahl der Bulgarienfans ein wenig)

http://www.bnr.bg/RadioBulgaria/Emission_German/Theme_Reiseland_Bulgarien/Material/190909_tour.htm

Tolle Werbung für Herbstferien an der Schwarzmeerküste !

Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1254062373000

So, meine neuesten Berichte über meinen Septemberurlaub 2009 sind an gewohnter Stelle zu finden. Darunter befindet sich auch die Schilderung meiner neuesten Ausflüge. Allerdings handelt es sich eher um Ausflüge für Fortgeschrittene als für "Bulgarien-Newcomer".

Viele Grüße

Manfred 

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • eomer71
    geschrieben 1258875107000

@Bulgarienfan sagte:

Und natürlich gibt es pantastische Ausflüge für den, der sich für Kultur, Geschichte und Naturschönheiten interessiert. Und wer einmal privat Bulgaren in deren Zuhause besucht hat, der weiß, was Gastfreundschaft ist.

Das kann ich seit  meinem Herbsturlaub nur bestätigen. Wir hatten durch ein Pärchen, was wir auch erst im Hotel kennengelernt haben, die Einladung einer Bulgarischen Familie wahrgenommen. War ein sehr schönes Erlebnis und schöner ist noch, dass wir immer noch Kontakt haben. Einfach Genial.....

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!