• Breed
    geschrieben 1184320576000

Hallo!

Ich fahr Ende August zum erstem Mal an den Sonnenstrand (Hotel Bellevue).

Kennt jemand gute Restaurants mit gutem mediterranen (ich weiß, der Sonnenstrand liegt nicht am Mittelmehr...) Essen?

Also nicht McDonalds oder diese standard pizza-spaghetti-schnitzel-restaurants, außer die haben dort ausnamsweise was gutes... ich bin da leider durch meine bisherigen Erfahrung etwas Vorsichtig.

Meine Vorlieben sind Fisch, Meeresfrüchte, gute(s) frisch gegrillte(s) Fleisch aller Art (Lamm, *******, Rind,...) & Spieße.

Ich hab auch mal in einer Hotelbewertung gelesen, dass es em Sonnenstrand ein gutes Restaurant mir riesen Grillspießengibt. Weiß da jemand noch den Namen?

mfg, Michael

• ronny215
    geschrieben 1184322193000

Hallo Michael,

diese Grillspieße bekommst du in jedem 2. Restaurant.

Der beste Fisch kommt auf der Halbinsel Nessebar auf den Tisch.

Speiselokale gibt es an der Küste in Mengen, darum wird die Auswahl auch schwer.

Leider wechseln von Saison zu Saison oft Wirt und Personal,

sodass schwer vorher zusagen ist, wo es besonders gut mundet.

Ich halte es so:

Ich bestell ein Bierchen und geh zur Toilette.

Ist diese annehmbar sauber, ist meist auch die Küche sauber und man gibt sich Mühe, schmackhaftes zu kredenzen ;)

Oft werden Spieße, oder gar ganze Schweine, Hähnchen etc. offen gegrillt.

Da schau ich, was als Grillgut benutzt wird.

Also Vorsicht, alte Fensterrahmen etc. kam da auch schon mal zum Einsatz!

In der Regel hat BG eine gute Küche, wo "wir" aber nicht selten nachwürzen müssen ;) - und noch was: Es wird nicht wie bei uns "heiss" gegessen, sondern nur "Mundwarm"! Darum ist der bestellte Teller gleich zum Verzehr geeignet! ;)

• Bulgarienfan
    geschrieben 1184323979000

@ronny sagte:

- und noch was: Es wird nicht wie bei uns "heiss" gegessen, sondern nur "Mundwarm"! Darum ist der bestellte Teller gleich zum Verzehr geeignet! ;)

Dazu möchte ich mal sinngemäß aus einem Reiseführer zitieren:

## Die Zimmer sind in den Hotels meistens besser als in Privatunterkünften. Mit dem Essen verhält es sich allerdings im Regelfall umgekehrt. In den Hotels weiß man allerdings, dass West- und Mitteleuropäer heiße Speisen bevorzugen. Eine bulgarische Hausfrau würde jedoch nie auf die Idee kommen, ihren Gästen mit heißem Essen den Mund zu verbrennen. ##

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • ronny215
    geschrieben 1184325439000

Wobei aber anzumerken ist, dass man sich in diversen Hotels beim Essen eher eine Erkältung wegholt ;) - weil die Speisen unter 10°C angeboten werden! Ist mir 2004 im Colosseum passiert. Sogar die Hühnersuppe war eher ne Kaltschale!

Das würde sich eine bulgarische Hausfrau auch nie einfallen lassen :D :D :D

• Bulgarienfan
    geschrieben 1184326675000

Moment mal, Ronny!

Die Bulgaren haben ein probates Gegenmittel gegen solche Erkältungen:

Bei ihnen beginnt das Essen mit einem Salat und ner Flasche Schnaps. ;)

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Angeliki
    geschrieben 1184330394000

Da kann ich Ronny nur zustimmen. Der Fisch bzw. die Meeresfrüchte in Nessebar sind unschlagbar. Frischer geht es nicht, weil man sich die Tierchen die man essen will raussuchen kann.

Also bei dem Spieß (Schaschlik) empfehle ich kein Huhn zu nehmen. Da er bei mir nie richtig durch war und wir uns alle denken können welche Folgen das hatte :shock1: .

Naja, ansonsten kann man in jedem Restaurant die bulgarische Küche genießen!! Außer in den spezifischen wie China Restaurant oder sowas.

LG

Angeliki

• Bulgarienfan
    geschrieben 1184331727000

Und wenns mal kein Spieß sein soll, empfehle ich Schweinekavarma.

• Angeliki
    geschrieben 1184342594000

Oh ja, das ist superlecker. Hab mir auch schon dir Original "Karvarma" Töpfe mit nach Hause genommen. Und mein Papa kommt mit seiner Kochkunst auch schon richtig gut ran.

Also hab ich Urlaub zuhause wenn er kocht.

LG

Angeliki

• ronny215
    geschrieben 1184343684000

Meinen letzten Kawarma hab ich im "Fass" bestellt.

Ja- lang ist's her :( bin seitdem davon geimpft.

Da war kein bisschen Fleisch drin, nur Flomen oder sowas fettiges, glibberiges. Bähh

Im Grunde ist es ja nichts anderes als Gullaschtopf und das schmeckt mit Sicherheit auch super. Doch wie gesagt, nichts mehr für mich.

• Breed
    geschrieben 1184407026000

Danke für die zahlreichen Antoworten bisher! Hört sich aller super lecker an! Die Vorfreude auf Bulgarien steigt immer mehr :-)

Gibt es in Nessebar ein besonders gutes Fischrestaurant oder sind alle zu empfehlen?

Und noch eine Frage:

Gibt es abgesehen von Nessebar andere sehenswerte Orte in der Nähe vom Sonnenstrand? Zahlt sich ein Ausflug nach Burgas aus?

lg, Michael

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!