• Susilena
    geschrieben 1218406700000

Hallo!

Bin heute morgen aus Bulgarien zurück! :disappointed:

Was mir aufgefallen ist: es waren sehr viele Autos aus Rumänien da.

Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, dann erzählte uns aber unser

bulgarischer Freund, dass im bulgarischen Fernsehen, vor diesen "Urlaubern"

Vorsicht geboten wurde, da diese oft auf Diebstahl aus sind.

Mir ist es in diesem Jahr zum erstenmal passiert, das jemand versucht hat

meine Rucksack zu öffnen.

Wir wollten in Nessebar eine Kirche besuchen, vor der eine grössere Menschenmenge stand, als wir dann wieder weiter wollten, war mein vorderer Reißverschluß geöffnet und die Schnalle auf. Aber zum Glück nichts geklaut, weil innen nochmal ein Gurt und ein Reißverschluß war.

Also gut Aufpassen! Speziell in Nessebar, wo es in den Gassen manchmal ziemlich eng ist!

Hat der Fuchs noch Zähne - geht er nicht ins Kloster! (Bulg. Sprichwort)
  • Meisterkoch73
    geschrieben 1218418275000

Ich denke das kannste sehen wie du willst! Klar kommen Rumänen an die Bg Küste um zu klauen aber auch Bulgarische Leute klauen! Das ist nunmal fakt! Hier in Deutschland gibt es auch genug deutsche Schafe die deine Patte haben wollen!

Aber jeder muss echt vorsichtig sein! Gerade in Nessebar was du geschrieben hast! Ich versteh auch nicht die Leute die viel Geld dabeihaben! Wenn ich nach Nessebar fahre dann nehme ich dich nur soviel mit wieviel ich brauche!?

• Bulgarienfan
    geschrieben 1218441000000

Hier scheint kaum jemand zu wissen, dass die meisten ausländischen Gäste in Bulgarien Rumänen sind, gefolgt von den Türken und Griechen. Weitaus mehr als etwa Deutsche und Engländer. Für die ersten sechs Monate dieses Jahres kann man das >>hier<< nachlesen.

Natürlich muss man in Touristengbieten verstärkt aufpassen, das ist wie bei uns auf den Weihnachtsmärkten. Aber wer z.B. versucht hat, dir etwas aus dem Rucksack zu klauen, weißt du auch nicht.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Urlauber61
    geschrieben 1218492477000

Rumänische Banden sollen auch in Spanien und Südfrankreich aktiv sein. Bekannte von mir waren mit dem WOMO (Wohnmobil) unterwegs. Auf einem Autobahnparkplatz in Südfrankreich haben die dann Teile vom Auto abgebaut.

Hier in DO fahren auffallend viele Autos mit bulgarischem Kennzeichen rum. Touristen sind das vermutlich keine. Ich tippe eher auf ********, die ihre Schäfchen hier anschaffen lassen. Jedenfalls sehen die Fahrzeuginsassen dementsprechend aus. :?

• Susilena
    geschrieben 1218498306000

Klar gibt es überall schwarze Schafe.

Ich habe es ja mehr oder weniger auch nur geschrieben, weil ich vor Ort 2 Leute gesprochen haben, die beklaut worden sind (1x Fotoapperat, 1x Geld und Handy) und die kein guten Haar an den Bulgaren liessen. Nach dem Motto alles Räuber und nie wieder.

Wie gesagt, vor der Kirche war eine grössere Menschenmenge und ich wurde noch von einer Frau angesprochen, die ich aber nicht verstanden hatte. Da ich etwas bulgarisch verstehe, kann es sich nicht um eine Bulgarin gehandelt haben.

Also einfach vorsichtig sein und nie viel Bargeld mitnehmen.

• Bandit01
    geschrieben 1218503032000

Deswegen hab ich auch nur das nötigste mit wenn ich raus gehe, Geld und Digicam vorne in die Hosentaschen und Gut is.

Die sind recht eng anliegent, und wenn mir da einer rein Greift das merke ich!

Und zur not kann man die Geldbörse auch noch mit n Schlüsseband oder n Kette fest machen, dan merkste das auf jeden fall.

Klar wenn man grade die Kamera in der Hand hat und n Bild machen will, und sie dir dan einer schnell klaut bist auch machtlos, aber ich glaube so Rabiat sind die auch nicht.

Aber davon mal ab.

Die Rumänen sind diebe, das kann ich 100 % bestätigen!

Habe n Rumänische Strassenhund zuhause, allerdings nicht selber geholt, sondern, der war hier schon im Tierheim.

Und der kann Klauen, das merkste garnicht! :laughing: :rofl: :rofl:

• Angeliki
    geschrieben 1218618733000

Also wer bei großen Menschenansammlungen nicht auf seine Tasche aufpasst ist selber schuld. Das Thema hatten wir schon. In JEDEM Land egal ob Deutschland, Türkei, Griechenland, Italien oder sonstwo sind Taschendiebe unterwegs. Und jeder kennt die Gefahren und auch die Vorsichtsmaßnahmen! Wer natürlcih auf dicke Hose macht und immer einen prall gefüllten Geldbeutel dabei hat der kann auch mehr verlieren und provoziert das Ganze auch ein bißchen.

Mein Tipp: Immer nur soviel Geld mitnehmen wir man braucht. Und der allerbeste Tipp: Eine Gürteltasche kaufen, da passt alles rein und die Gefaht das einer die klaut ist sehr gering.

Aber jetzt das so zu verallgemeinern ist unfair. Es gibt auch ehrliche Rumänen!

• ronny215
    geschrieben 1218620489000

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Bravo ;)

• Urlauber61
    geschrieben 1218626001000

In meiner über 30jährigen BG-Karriere bin ich noch nie beklaut oder beschissen worden. Auch nicht in Spanien, Tunesien, Litauen, DomRep oder sonstwo.

Die Grundregeln (s.o.) gelten für jedes Land. ;)

• Susilena
    geschrieben 1218647269000

@Angeliki sagte:

Also wer bei großen Menschenansammlungen nicht auf seine Tasche aufpasst ist selber schuld. Das Thema hatten wir schon. In JEDEM Land egal ob Deutschland, Türkei, Griechenland, Italien oder sonstwo sind Taschendiebe unterwegs. Und jeder kennt die Gefahren und auch die Vorsichtsmaßnahmen! Wer natürlcih auf dicke Hose macht und immer einen prall gefüllten Geldbeutel dabei hat der kann auch mehr verlieren und provoziert das Ganze auch ein bißchen.

Aber jetzt das so zu verallgemeinern ist unfair. Es gibt auch ehrliche Rumänen!

@Angeliki

Also ich habe weder auf dicke Hose gemacht noch war ich unachtsam.

Bin allerdings mit 3 Kindern unterwegs gewesen und da hatte ich genug damit zu tun alle zusammen zu halten.

Ich hatte nichts wertvolles im Rucksack. Ein paar Lewa, Taschentücher, Pampers und Krimskrams. Das ich keine Wertsachen mitnehme kann war mir durchaus bewusst.

Aber allein der Schreck, wenn man feststellt, dass jemand versucht hat einen zu beklauen. Und zum Thema Rumänen kann ich nur sagen, klar gibt es auch ehrliche, aber dieses Jahr war es halt extrem in BG und auf die Bulgaren lasse ich es auch nicht sitzen. Falls du meinen Kommentar richtig gelesen hättest wüsstest du auch warum.

Ich fliege seit 35 Jahren nach BG und dort ist mir sowas noch nie passiert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!