Security und Verbot gekaufte Getränke ins Hotel zu nehmen; Helena Sands

• Sandibeck
    geschrieben 1309456846000

Wir haben das Helena Sands über TUI gebucht, und ich habe auch eben die Hotelbewertung gelesen. Kann das wer bestätigen das dies wirklich so ist ? Dem wenn das so ist dan ist das  ein klarer Einschnitt in meine Privatshäre den ich nicht zulassen werde.. / ausserdem ist es ein klarer Reisemangel wenn das bei Buchung nicht bekannt war 

Jeder der betroffen ist soll sich da bitte aufregen, das kann ja nicht sein.

Mir geht es nicht um die Einsparung durch Supermarkt Preise, mir geht es da ums Prinzip. 

Ich muss mich vor niemanden rechtfertigen was ich in meinen Taschen habe.. 

Ich habe Tui bereits angeschrieben,  und warte auf eine Antwort.

• altlöwin63
    geschrieben 1309521582000

Erstmal willkommen hier im Forum !

Ganz so einfach ist es nicht ...

Mit deiner Hotelbuchung erkennst du erstmal auch die dortige Hausordnung mit an.

Ein Reisemangel ist dies  sicher nicht.

Der Reiseveranstalter ist ja nicht verpflichtet dir jedes bulgarische Gesetz zu erörtern. Ein Rauchverbot in manchen Hotels muss auch nicht extra erwähnt werden, da für den Erholungs Urlaub nicht relevant.

Was in Deutschland recht ist muss nicht unbedingt in Bulgarien recht sein.

Wenns drauf ankommt hast du als Ausländer im Zweifelsfall unrecht, ist so.

Aber aus Erfahrung (2 mal Bulgarienurlaub) kann ich dir sagen das auch in Bulgarien nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.

Auch ich bin ja nicht einverstanden mit dieser Regelung, ein eindeutiger großer Schwachpunkt des Hotels und ich verstehe deine Aufregung.

Ich würde mich da auch aufregen, aber obs was hilft ?

Unterrichte uns doch bitte was die TUI schreibt (wenn überhaupt).

Schönen Urlaub, uns hats gut gefallen in Bulg. !

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Sandibeck
    geschrieben 1309611265000

Ein Reisemangel ist dies sicher nicht.

Das sehen deutsche Gerichte anders, (google mal nach taschenkontrolle und Amtsgericht Kleve) 

Ich kann nur hoffen, das viele, viele, viele, Urlauber wegen solchen Sitten einen Auftstand machen und den  Hoteliers wegen sowas die  Gäste wegbleiben. Dann kommen sie eh von selber daruf.

Ich hab von TU noch keine Antwort bekommen.. werde aber nicht locker lassen

• bulgarienfreund
    geschrieben 1309638148000

Ehrlich gesagt kann ich das ganze nicht verstehen! Ich bin mindestens 12 mal in BG gewesen und hab keine Probleme gehabt wegen sowas. Noch nie hat mich jemand angesprochen weil ich "Sachen" ins Hotel mitgenommen habe. Wir sind immer mit vollen Tüten in unser Hotel gegangen ohne Klage! Ich würde mir wünschen das sich Urlauber melden hier wo es absolut untersagt wurde!

LG, BF

Astika,Zagorka,Kamenitza, was will man mehr???
  • altlöwin63
    geschrieben 1309685717000

@Sandibeck:

Auch wenn ein Amtsrichter dies so sieht so wird dies meist in den höheren Instanzen zerpflückt.

Vor Ort hilft dir dieses Urteil sowieso nicht. Auch bei der Rückkehr nach dem Urlaub stelle ich mir das schwierig vor da die vorgehensweise des Hotels dir bekannt war.

Also ich würde mir damit sowieso nicht den Urlaub mies machen lassen.

Aber mein Rat ...

stell deine Frage/Problematik hier doch im -Forum Reiserecht- ...da tummeln sich die ganzen Experten.

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • xenaares
    geschrieben 1309692555000

Bei Interesse :shock1:

Im "Reiserecht" ging es z.B. im "12 seitigen Thread" Keine Lebensmittel mit aufs Zimmer, klick hier schon 2008 u.a. um Bulgarien... ;)

• stevie_81
    geschrieben 1309813269000

bitte das ergebnis von tui hier auf alle fälle posten.

und zum thema hausordnung, soll man sich jetzt vor jeder buchung die hausordnung schicken lassen, oder wie?

ich hab schon überlegt eine email an das resort zu schicken. es wäre interessant, was man bei direkter konfrontation dazu sagt.

bucher jedenfalls geht das quasi an ar... vorbei. die schiebens auf das reiebüro. das wiederum kann quasi nichts machen. werde dort eh nicht mehr buchen.

• Sandibeck
    geschrieben 1309889650000

ich habe jetzt folgende Antwort bekommen (Auszug);

Im Hotel gehört es nicht zur Praxis, dass Taschen von Gästen durch die Security kontrolliert werden, wir haben diesbezüglich im Hotel nachgefragt. Sollten Nahrungsmittel oder Essensreste in den Zimmern gefunden werden (u.a. wird hierdurch Ungeziefer angelockt), werden Gäste über die Rezeption darauf hingewiesen. Bei dem bei HolidayCheck geschilderten Fall dürfte es sich daher um einen Einzelfall handeln.

Ich habe den kompetenten Herren darauf hingewiesen das es bereits eine zweite negative Bewertung zu dieser Thematik gibt, und ihm auch auf dasInfokärtchen das es bei der Hotelbewertung zu sehen gibt hingewissen ..

Ich denke mal wenn viele Gäste diese Vorgehensweise nicht akzeptieren  wird diese Praxis schnell wieder verschwinden... 

• DowJoe
    geschrieben 1310433482000

Hallo,

wir sind in drei Wochen im Helena und am WE habe ich auch von dieser neuen Errungenschaft erfahren.

Da in der Bewertung der Original Text als Bild mit abgelichtet war, kann man davon ausgehen, dass es wohl so ist!

Fakt ist, währe das vor der Buchung bekannt gewesen, dann währe das ein klares No-Go Argument gewesen.

Da meine Frau mich kennt, weis sie, dass das zwei erlebnisreiche Eskalationswochen werden. Denn meine Privaten Sachen durchwühlt keiner, maximal die Vollzugsbehörden, was dann wohl auch das Thema werden wird.

Daher war die erste Reaktion meiner Frau, Umbuchen!

Wir werden Morgen mal den Reiseveranstalter anrufen und Ihn zur Rede stellen.

Da hier ein wenig an einander vorbei geredet wurde, noch mal die Zusammenfassung:

In der Hotelbeschreibung ist ein Shop auf dem Gelände avisiert, den es aber nicht gibt.

Das Hotel verbietet, das mitbringen von Speisen und Getränke in das Resort, mit der Begründung, da sie den vom Hotel gewohnten Standart für außerhalb des Resorts gekaufte Waren nicht garantieren können. Daher bleibt nur die allseits beliebte Minibar übrig. Damit kostet, das 0,33l Wasser aus der Minibar 1,25 Euro.

Weiterhin wird aufgeführt, dass befugtes Hotelpersonal die Waren beschlagnahmt!

Ich hätte wohl nicht mal ein Problem damit, wenn es auf dem Gelände einen alternativen Shop gibt. Aber da steht dann noch das Problem der Taschenkontrollen, und das geht eindeutig zu weit.

mfg. Joe

• DowJoe
    geschrieben 1310433772000

Da doppelt, rest gelöscht! ;-)

mfg. Joe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!