@ ronny
Du weißt doch, ein altes Pferd muss man putzen. Deshalb war ich vor dem Urlaub noch einmal beim Frisör. Hatte bisher noch nicht den Mut in BG zu gehen.
ciao i do skoro. vsichko hubavo za vas, nie sme vuv Vlas na moreto.
Roland
@ ronny
Du weißt doch, ein altes Pferd muss man putzen. Deshalb war ich vor dem Urlaub noch einmal beim Frisör. Hatte bisher noch nicht den Mut in BG zu gehen.
ciao i do skoro. vsichko hubavo za vas, nie sme vuv Vlas na moreto.
Roland
Hallo Denitza,
vielen Dank für die Blumen. Und für die Erweiterung meines Wortschatzes. Denn das mit "übertrieben" habe ich nicht gewusst.
@ alle, die nicht wissen, wie man die "Zahlen" 4 und 6 in einem Text ausspricht.
Diese Zahlen werden in SMS häufig für bulgarische Buchstaben verwendet, deren Übertragung in die lateinische Schrift mehrere Buchstaben benötigt.
4 = tsch aus dem bulgarischen tschetiri = 4
6 = sch aus dem bulgarischen schest = 6
In der Übertragung ins Englische wird das "c" weggelassen, also 6 =sh und 4 = tsh
Gruß
Manfred
Klingt alles ein bischen wie russisch.
So, dass kann ich so nicht stehen lassen. Russisch klingt eher wie bulgarisch. Leider glauben viele, dass kyrillisch = russisch ist. Aber das liegt wohl eher daran, dass Russland ein paar mehr Menschen hat als Bulgarien und viele dachten (und denken) Bulgarien sei eine Sowjetrepublik.
Nun will ich keinen Vortrag über die Geschichte des Kyrillischen halten. Am Besten mal bei wikipedia nachlesen.
Übrigens, auch die russische Musik (Donkosaken usw.) ist jünger als die Bulgarische.
Und für alle, die es noch nicht wußten: Ein Bulgare hat den Computer erfunden!
Das Bulgarien ein selbständiges Land ist und war , weiß ich schon mich würde blos mal interessieren ob sich Bulgaren und Russen einander verstehen. Ich stell mir das in etwa so wie Deutsch und holländisch vor.Ach und Russisch hatte ich 4 Jahre in der Schule , hab aber kaum was behalten,aber kyrillisch lesen geht nocht.
ronny lass mal google nach " John Atanasoff " suchen
Demnach war der aber ein Ami.
Zwar bulgarischer Abstammung, aber dennoch Amerikaner.
Ist mir aber auch wurscht
Richtig! Aber da sind wir Bulgaren eben Stolz darauf.
@Jens40 sagte:
Das Bulgarien ein selbständiges Land ist und war , weiß ich schon mich würde blos mal interessieren ob sich Bulgaren und Russen einander verstehen. Ich stell mir das in etwa so wie Deutsch und holländisch vor.Ach und Russisch hatte ich 4 Jahre in der Schule , hab aber kaum was behalten,aber kyrillisch lesen geht nocht.
Hallo Jens,
dass du kyrillisch lesen kannst, bringt dich schon mal ein Stück nach vorn.
Wir Bulgaren und die Russen. Das ist vielleicht wie ein altes Ehepaar. Mal liebt man sich, mal hasst man sich. Zumindest waren es die Russen (nicht nur ausschließlich) die Bulgarien immer befreit haben.
Gruß
Denitza
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!