• dj-binichnicht
    geschrieben 1271543799000

HEy Leute,

ich wollte im August/September mit meiner Freundin nach Bulgarien für ein paar Tage,

wir dachten dass wir 4-5 Tage am Strand verbringen wollen und die anderen 4-5 Tage im Rila Gebirge unterwegs sein wollen.

Nun meine Frage, wie kann man dass am besten alles plannen? Also wir sind noch ganz am Anfang, wir kommen aus köln und könnten dort mit dem Flugzeug fliegen oder Düsseldorf ginge auch, nur wohin?

Was würdet ihr vorschlage, oder vielleicht hat dass jemand auch schon so gemacht?

Wir würden die ersten Tage gerne an den Strand und den 2ten Teil ins Rila gebirge.

Welche ecken und welchen Strand könnt ihr empfehlen?

Wie könnte man von dort dann am besten zum Gebirge kommen?

Und hat jemand erfahrung mit dem wandern dort, gibt es dort beschilderte wege?

Ich weisse fragen über fragen, wäre Toll wenn wenigstens Teilantworten kommen würden ;-)

Gruß

Patrick

• eomer71
    geschrieben 1271576068000

Willkommen im Forum. Einen Kombi-Urlaub zu buchen, davon habe ich noch nichts gehört. Ob es da einen RV gibt, der dieses anbietet entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt mehrere Strände um ein paar Tage auszuspannen. Busse ins Gebirge fahren wohl von den großen Seebädern aus. Dort müsstet Ihr Euch dann auch ein Hotel suchen. Evtl. alles auf eigene Faust. Bulgarienfan und Rock_Roland sind sehr kompetente Ansprechpartner was Touren ins Gebirge betrifft.

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1271582761000

Hallo Patrick!

Euer Urlaubswunsch ist etwas ungewöhnlich, deswegen wird er, soweit ich weiß, auch von keinem Reiseveranstalter angeboten. Ihr müsst das also vermutlich selbst organisieren. Wenn ihr beim Strandaufenthalt richtig Trubel erleben wollt, empfehle ich den Sonnenstrand, das größte Seebad Bulgariens. Der Flughafen wäre Burgas, der Transfer dauert zwischen 30 und 60 Minuten, je nachdem, welches Hotel ihr bucht.

Bulgarien hat ein gutes Busnetz, mit dem Bus kommt ihr fast überall hin. Gerade auch vom Sonnenstrand aus, weil von/nach dort natürlich viele Arbeitnehmer aus ganz Bulgarien an- bzw. abreisen.  Ob ihr von dort direkt ins Rilagebirge kommt, weiß ich nicht, vermutlich müsst ihr umsteigen. Plovdiv oder Sofia würden sich dafür anbieten. Einen Busfahrplan von Sofia findet ihr  hier und  hier.

Bei einem Aufenthalt im Rilagebirge ist die Besichtigung des bulgarischen Nationalheiligtums, das Rilakloster, natürlich ein Muss! Die Infrastruktur ist allerdings nicht wie in den Alpen, ob eine Hüttenwanderung möglich ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich empfehlen sich Tagestouren von einem "Basislager" aus. Dafür kommen unter anderem der Wintersportort Borovetz und das Städtchen Samokov in Frage. Dahin gibt es auch Busverbindungen. Abflughafen wäre Sofia.

Das Problem wird vermutlich sein, einen One-Way-Flug nach Burgas zu bekommen. Wenn euch der Komfort nicht so wichtig ist, könnt ihr natürlich auch für die gesamte Reisezeit den billigsten Pauschalurlaub buchen, und dann ins Rilagebirge und zurück an den Sonnenstrand mit dem Bus fahren oder den Rückflug verfallen lassen. Ihr müsst euch mal ausrechnen, was günstiger kommt.

Viele Grüße

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Urlauber61
    geschrieben 1271584914000

Hallo,

einfach mal bei BGtours in Berlin anrufen, die Nummer lautet 030 706 20 20.

Die könnten sowas möglich machen.

Allerdings müsste die An-und Abreise vom selben Flughafen erfolgen.

• eomer71
    geschrieben 1271615573000

Ich habe auch nochmal gegoogelt. Nur Flug von DUS nach Burgas über HC 360.- one way für 2 Pers.. Bus nach Sonnenstrand ca. 6€. Hotel ca 160€, 5 Tg. ÜF am Sonnenstrand. Dann Bus nach Sofia für 60€. Von Sofia nach Pamporovo 20€. Dort DZ pro Nacht 17€ ÜF. Bus zurück nach Sofia, wieder 20€ und Flug nach Dus mit Stop in Wien 140€. Alle Preise immer für 2 Pers.. Dies ist natürlich ein Abenteuer. Das sind über den Daumen gepeilt ca. 800€ für die Tour nur Hotel ÜF, Anreise. Reisezeit habe ich mal vom 04.09. - 14.09. genommen.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1271628206000

Hallo eomer,

ich will nicht pedantisch sein, aber Pamporovo liegt in den Rhodopen und nicht im Rilagebirge. Die Busfahrpreise dürften allerdings ähnlich sein, denn Busfahrten sind in Bulgarien recht preiswert.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Elenana
    geschrieben 1271637428000

Hallo,

die günstigste Variante wäre vielleicht einen Flug mit Germanwings bis Sofia zu buchen. Dann mit dem Taxi (Achtung! Preis vorher aushandeln) bis zum Zentralen Busbahnhof. Von dort fahren in kurzen Zeitabständen Busse an die Schwarzmeerküste.

Für den nördlichen Teil käme Varna in Frage. Für den südlichen die Stadt Burgas.

Mir persönlich gefällt mehr der südliche Küstenabschnitt zwischen Sosopol, Primorsko, Kiten.

Die Orte sind gut mit dem Bus von Burgas zu erreichen.

Rücktour entweder wieder mit dem Bus oder einen Inlandsflug nach Sofia buchen. Soll recht preiswert sein, habe es selbst noch nicht ausprobiert.Natürlich gibt es auch die Variante Mietauto ab Sofia Flughafen bis Schwarzmeerküste und retour. Tagespreis liegt bei 20.- bis 22.- EUR.  Eine direkte Buslinie Schwarmeer - Rilagebirge gibt es nicht.

Am besten kommt man von Sofia aus hin.

Die Wanderrouten sind gut markiert. Als Ausgangspunkte: Samokov, Borovetz, Gowedarzi, Maljowitza.

Die 7 Rilaseen, der Maljowitzagipfel oder das Rilakloster sind anspruchsvolle Touren.

Entsprechend gute Ausrüsrtung (Schuhwerk, Bekleidung) sollte vorhanden sein. Das Gebirge hat Hochgebirgs-Charakter.

Empfehlen würde ich, sich unbedingt vorher im Reisebüro am Flughafen Sofia entsprechendes Karten-bzw. Infomaterial besorgen.

Bei guter Vorbereitung kann das ein sehr erlebnisreicher und schöner Urlaub werden.

Dazu viel Glück

Elenana

• eomer71
    geschrieben 1271664295000

@Bulgarienfan sagte:

Hallo eomer,

ich will nicht pedantisch sein, aber Pamporovo liegt in den Rhodopen und nicht im Rilagebirge. Die Busfahrpreise dürften allerdings ähnlich sein, denn Busfahrten sind in Bulgarien recht preiswert.

Gruß

Manfred

Ach, kein Problem. Dachte dies nur als Alternative.

• rock_roland
    geschrieben 1271779682000

Dann bleibt mir ja kaum noch etwas übrig, was erwähnenswert wäre.

Flug mit easy-jet von Köln nach Sofia, mit Taxi (ok-supertrans !! steht direkt am Terminal 2) zum zentralen Busbahnhof - tsentralna avtogara - für 10 Leva. Von dort nach Samokov bzw. Burgas/Sonnenstrand/Sveti Vlas.

Schwarzes Meer: Ich würde den Sonnenstrand wählen, weil der zentral liegt und man von dort  über Burgas sowohl nach Süden (Kiten, Primorsko, Tsarevo ... ) als auch nach Norden (Varna, Obzor, Biala ...) reisen kann. Nesebar ist fußläufig erreichbar, vielleicht würde ich dort sogar Quartier nehmen. Von Sofia fährt man mit dem Bus ca. 6,5 Stunden, die einfache Fahrt kostet ca. 25 Leva (12,50 €). Gerastete wird in Nova Zagora auf halber Strecke für 30 Minuten.

Berge: Das Rila-Gebirge ist eine gute Entscheidung, obwohl auch die Rhodopen viel zu bieten haben. Von Sofia aus erreicht man Samokov nach gut 1,5 Stunden Busfahrt, von dort fährt man mit dem Minibus bis nach Borovets weiter (alle 30 Minuten). Wer kann und will, kann zum Musala, dem höchsten Gipfel der Balkanhalbinsel, aufsteigen. Er ist fast 3.000 m hoch, es gibt eine fast neue Hütte. Natürlich die sieben Seen, Boot fahren auf dem Iskar-Stausee, Rila Kloster - unbedingt mit Museum, Grillen ist in den Bergen erlaubt, Vorsicht ist geboten.

MfG Roland

PS: Ich schreibe später noch etwas dazu.

Zentraler Busbahnhof Sofia

ok supertrans Taxi Unternehmen

Bei speziellen Fragen gern über PM.

• dj-binichnicht
    geschrieben 1272235043000

So erstmal ein riessen Dankeschön für alle die hier schreiben!

Mein PC war kaputt, nun läuft eine neue Kiste und ich kann wieder hier rein schreiben.

Ja super, also eins steht dann wohl fest, wir wollen den ersten teil ans Meer also fliegen also nach Burgas oder Warna. Aber das wars auch Plantechnisch, ka von dort wohin und wie also bitte noch ein bischen hilfe von euch ;-)

Danke ihr seit super!

gruß

dj-bulgaria ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!