Hallo DJ, erstmal meine Glückwünsche, dass Ihr abseits eingetretener Pfade reisen wollt.
Meine 3 Groschen dazu:
1. Kauft Euch den Reise Know How Bulgarien
2. Plant nicht so viel vorher, da verbaut Ihr Euch interessante Eindrücke
3. Rila Gebirge (KLoster ist der absolute Wahnsinn, bieten auch einfache Zimmer an!!!! und von dort evtl.nach Plowdiw (herrlicghe Häuser aus der zeit der Wiedergeburt, römische Ausgrabungen, unglaublich viel Leute, die Deutsch sprechen), von dort weiter über Kasanlyk usw. oder nach Sosopol. In Sosopol machen viele Bulgaren Urlaub, daher etwas sympatischere Preisstruktur. Zimmer vorbestellen ist Unfug, da an Bushaltestelle (Endstelle) Frauen stehen, die für Ihre Zimmer Gäste suchen---> Kontakt zur Bevölkerung)
Ich weiß jetzt nicht, welcher Reisetyp Ihr seid, aber ich versuche immer, Orte mit ausschließlich Pauschaltourismus zu meiden, da sich dort auch die negativen Seiten des Tourismus etabliert haben. Ich mag lieber Einheimische kennenlernen, gerade die Bulgaren sind große Klasse. Muß eigentlich mal wieder hin.
Achja, in Sosopol gibts ein Hotel "Orion" glaub ich, schau mal in mein Profil. Der Besitzer spricht besser Deutsch als so mancher Deutscher!!! Resto im Hotel vorhanden inkl. Superblick über die Bucht, da etwas auf denm Berge gelegen.