• Asia
    geschrieben 1272272787000

Hallo DJ, erstmal meine Glückwünsche, dass Ihr abseits eingetretener Pfade reisen wollt.

Meine 3 Groschen dazu:

1. Kauft Euch den Reise Know How Bulgarien

2. Plant nicht so viel vorher, da verbaut Ihr Euch interessante Eindrücke

3. Rila Gebirge (KLoster ist der absolute Wahnsinn, bieten auch einfache Zimmer an!!!! und von dort evtl.nach Plowdiw (herrlicghe Häuser aus der zeit der Wiedergeburt, römische Ausgrabungen, unglaublich viel Leute, die Deutsch sprechen), von dort weiter über Kasanlyk usw. oder nach Sosopol. In Sosopol machen viele Bulgaren Urlaub, daher etwas sympatischere Preisstruktur. Zimmer vorbestellen ist Unfug, da an Bushaltestelle (Endstelle) Frauen stehen, die für Ihre Zimmer Gäste suchen---> Kontakt zur Bevölkerung)

Ich weiß jetzt nicht, welcher Reisetyp Ihr seid, aber ich versuche immer, Orte mit ausschließlich Pauschaltourismus zu meiden, da sich dort auch die negativen Seiten des Tourismus etabliert haben. Ich mag lieber Einheimische kennenlernen, gerade die Bulgaren sind große Klasse. Muß eigentlich mal wieder hin.

Achja, in Sosopol gibts ein Hotel "Orion" glaub ich, schau mal in mein Profil. Der Besitzer spricht besser Deutsch als so mancher Deutscher!!! Resto im Hotel vorhanden inkl. Superblick über die Bucht, da etwas auf denm Berge gelegen.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Asia
    geschrieben 1272273329000

Ergänzung:

Hallo DJ, es ist in meinen Beurteilungen auf Seite 11 zu finden. Wie ich sehe, sind nach mir noch andere dort gewesen udn die beurteilung fällt überdurchschnittlich gut aus. Familie Daskalow  ist wirklich supernett.

PS: Busfahren in BG absolut easy!

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • dj-binichnicht
    geschrieben 1273425012000

HEy Leute, wir haben wir Anfang August und Mitte August flüge nach Sofia für 20 euro pro person gefunden, die würden wir auch gerne nehmen aber wir wollen ja einmal ins gebirge also südlich von Sofia und einmal wollen wir zum Strand bei Burgas.

Nun, die Flüge von Burgas zurück sind ja echt Teuer (150 aufwärts), wie ist es den am schnellsten bzw am günstigenstens von Sofia an den Strand bzw ans Meer zu kommen und dann wieder zurück?

Vielen vielen dank

liebe grüße

• rock_roland
    geschrieben 1273438467000

Hallo, mit dieser Route sind wir bestens vertraut.

Also vom Flughafen nehmt ihr ein Taxi und lasst euch zum Zentralen Busbahnhof Sofia bringen ( ca. 20 Minuten / 15 Leva ). Dort fahren in kurzen Abständen die (sehr guten) und bequemen Busse ans Meer, hängt davon ab, was euer Endziel ist. Fahrpläne findest du unter

www.centralnaavtogara.bg

Die Abstände werden mit Saisonbeginn stark verdichtet. Der Fahrpreis Sofia- Burgas kostet ca. 30 Leva p.P. . Das hängt ein bischen vom Busunternehmen ab und ob ihr gleich Hin-und Rückfahrt kauft. ( Machen wir üblicherweise nicht, so sind wir zeitlich unabhängiger.) Die Fahrzeit  bis Burgas beträgt ca. 6 Stunden, in Abhängigkeit vom Verkehr. Auf der Hälfte der Strecke, meist bei Stara oder Nova Zagora gibt es einen längeren Halt von ca. einer halben Stunde. Ansonsten wird durchgefahren. Versteift euch nicht auf einen Bus, in der Saison kommt es vor, dass die Busse restlos ausverkauft sind. Ist aber nicht so schlimm, der nächste fährt relativ bald. Natürlich ist es ein bischen umständlich, aber so kannst du eine Menge Geld einsparen, etwas vom Land sehen und vorallem flexibel und unabhängig von den Ferienfliegern sein.

Gruß Roland

• dj-binichnicht
    geschrieben 1273448998000

danke rockroland

dh lieber wie in unserem fall flugzurück auch von sofia und so jeder 40-50 euro sparen und dann lieber mit bus von sofia nach burga.?!

Habe noch 2 weitere Fragen, wie veständigt man sich den am besten dort wenn ich ein Taxi nehme oder sonstiges? Sind die da auf Touristen so gut eingestellt? ich kann englisch und polnisch, hoffe das hilft^^

Ah und ich hab gehört man braucht einen Extra Auslandspass?

Vielen vielen dank, unser erster gemeinsamer Urlaub und vorher eine Menge fragen ;)

danke

gruß

• Bulgarienfan
    geschrieben 1273449898000

Mit Englisch müsstest du zurecht kommen. Wichtig für Taxifahrten: Vor dem Einsteigen den Preis vereinbaren!

Was meinst du mit Extra Auslandspass?  Für deutsche Staatsangehörige genügt der Personalausweis. 

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Urlauber61
    geschrieben 1273464013000

Wenn es nicht unbedingt Burgas sein soll, kann ich für die Strecke Sofia-Varna-Sofia WIZZ Air empfehlen. Habe für das Ticket Varna-Sofia 15 Leva bezahlt. ( kein Witz!!!) 

Flugtage sind Mo, Mi, Fr und So. Abflug 7.00Uhr ab Sofia und 8.30Uhr ab Varna.

Dagegen war ich von Bulgaria Air, mit denen ich Sofia-Varna geflogen bin, ein wenig enttäuscht. Tickets relativ teuer und Flugzeuge haben ihre beste Zeit schon hinter sich. Dafür werden mehrmals täglich Flüge angeboten und die Preise beinhalten die Gepäckgebühr und einen Mini-Imbiss an Bord.

Mit Mietwagen bin ich die Strecke Sofia-Burgas-Sofia auch schon gefahren. Fand ich aufgrund der vorhandenen Autobahn ganz angenehm zu fahren.

• rock_roland
    geschrieben 1273479471000

Richtig, PA reicht vollkommen aus!

Du wirst viele Ähnlichkeiten in der Sprache feststellen - natürlich weniger Zischlaute als im Polnischen.

Am Terminal 2 des Sofioter Flughafens gibt es einen Stand von ok Taxi (innerhalb als Schalter, außerhalb als Standplatz). Nimm NUR diese Firma - OKsupertrans. Man findet sie auch im Internet. Die Fahrt zur tsentralna avtogara hat uns bisher 10 - 13 BGN gekostet. Im Busbahnhof selbst findest Du rechts mehrere Fahrkartenschalter / Informationen. Dort spricht man English. Wenn Du weißt mit welchem Bus Du fahren möchtest, kannst Du auch direkt zum Schalter des Unternehmens gehen.

Am Busbahnhof Sonnenstrand sprechen die Mädels NUR Bulgarisch. Hier bitte unbedingt einen Zettel mit der Fahrzeit, dem Datum und dem Unternehmen vorlegen. Fahrschein kontrollieren. Rechtzeitig vorher kaufen.

Hast Du schon Quartier gefunden?

Do vizhdane, do vidsenia

Roland

• dj-binichnicht
    geschrieben 1273481872000

vielen dank erstmal und guten morgen :)

ich wollte noch sagen, ich find dass wirklich sehr nett von euch mir hier eure tips zu geben :=)

So, ja also wir wollten heute/morgen die flüge dann buchen wenn das kleine transport problem von sofia nach burgas oder varna geklärt ist, was es jetzt wohl auch scheint.

Der nächste Schritt ist zu planen wo wir die ersten Nächte in burgas oder unmittelbarer Nähe verbringen können wenn wir dort ankommen, man muss bedenken da wir beide Stundenten sind das wir und wohl keiner 5 Sterne Hotel leisten können aber was zum günstiges,gutes sollte es geben oder?

Vielen dank

gruß

• Bulgarienfan
    geschrieben 1273492354000

Wenn ihr von Sofia mit dem Bus fahren solltet, fahrt doch direkt bis zum Sonnenstrand durch. Die meisten Busse dürften so weit fahren, weil während der Saison "halb Bulgarien" auf den Beinen ist, um dort zu arbeiten. Mit den Bussen, die von Sofia über Stara Zagora fahren, bin ich von Stara Zagora aus selbst schon öfter ohne umzusteigen bis zum Sonnenstrand gefahren. 

Am Sonnenstrand findet ihr in der zweiten bzw. dritten Reihe viele kleine Hotel zu erschwinglichen Preisen (10 - 20 Euro pro Person und Nacht).

Viele Grüße und einen schönen Urlaub

Manfred 

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!