Ich war das erste Mal am Goldstrand 1975
Damals war das Hotel Exelsior noch ein ganz einfacher Kasten. Zimmerausstattung: Bett, Stuhl, Tisch, Schrank ... Ende.
Es gab "Gutscheine" in Höhe der gebuchten Vollpension, mit denen man in allen Hotels und Restaurants essen gehen konnte. Auf den Speisekarten standen viele Gerichte, tatsächlich waren aber nur 2-3 im Angebot. Am Strandkiosk musste man rechtzeitig anstehen, um z. B. das gewünschte Getränk oder Kuchen zu ergattern. Mal war die Cola aus, am nächsten Tag gab es kein Wasser, aber dafür viel Milch.... war aber ein günstiger Urlaub und irgendwie lustig.
Im Jahr 2001 bin ich wieder hin, um zu sehen, was sich verändert hat. Es lagen Welten dazwischen. Die alten, noch vorhandenen Hotels alle top renoviert, das Speise-und Getränkeangebot gut.
Nur vom Goldstrand war ich geheilt. War mir zu viel Rummel.
Auf einer Rundreise habe ich wunderschöne alte Städte kennengelernt und wir hatten einen bulgarischen Reiseführer, der uns die Liebe zu seinem Land und die Geschichte so richtig rübergebracht hat.
Ich werde irgendwann mal wieder hinfahren, ganz sicher wieder durchs Land touren und die schönen Orte noch einmal besuchen. Mein Standort wird dann in Albena sein, einfach nur, weil es dort noch etwas ruhiger ist. (oder jetzt auch nicht mehr??)