• GabiN
    geschrieben 1247307882000

Morgen, dass habe ich in vielen Bewertungen gelesen und auch selbst vor 2 Jahren im Miramar erlebt. Mir vergeht schon der Urlaub im Neptun Beach. Schon im Flieger gehts los nur Muffköppe und im Hotel dann weiter als wäre man unerwünscht !!!Hallo, wir bringen die Kohle ins Land da kann man wohl ein bisschen Freundlichkeit erwarten. (Natürlich nur wenn man sich selber anständig benimmt. Liegt das an der Mentalität oder warum ????

Ciao Gabi

• Bandit01
    geschrieben 1247308537000

Hallo Gabi!

Ich war jetzt 2 mal in Bulgarien, und ich kann nicht sagen das die Bulgaren unfreundlich sind.

Es kommt vieleicht manchmal so rüber, weil vor allen die Männer immer mit sehr ernster mine rum laufen, aber wenn man sich denen gegenüber auch normal benimmt sind auch die feundlich und sogar Lachen können sie.

Ich habe auch schon auf Flügen mit Air Berlin und Condor Deutsches Flugpersonal gehabt die sehr unfreundlich waren.

Auch die Putzfrauen oder das Service Personal in den Hotel ist durchaus Freundlich, nur es sieht eben immer anders aus.

Wir hatten im Hotel Baikal einen Rezeptionisten der immer wann man am ihm vorbei kam, sehr grimmig geschaut hat, aber hat man sich verducht mit ihm zu unterhalten war er sehr freundlich.

• ronny215
    geschrieben 1247309657000

Seit einigen Jahren lese ich ziemlich alle BG-Bewertungen.

Fast die Hälfte beklagte sich über unfreundliches Personal,

folglich muss da ja etwas dran sein.

Grundsätzlich gilt auch hier der Spruch: Wie man in den Wald ruft ...

Ich persönlich habe in den etwa 30 Urlauben am Sonnenstrand

- und diese in diversen Hotels - noch kein unfreundliches Personal getroffen.

Ständig lächelndes Personal allerdings auch nicht ;)

Würde mich auch wundern, bei soo viel bekloppten Nörglern.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1247309800000

Ich sags mal so:  Die Bulgaren wirken etwas verschlossen, weil sie nicht gleich jeden angrinsen. Kommt man aber mit ihnen in Kontakt, können sie lächeln und sogar herzhaft lachen.

Oft liegt es auch daran, dass man ihre Fremdsprachenkenntnisse überschätzt. Dann wissen sie nicht so richtig, was sie tun sollen. Sie können Bestellungen in mehreren Sprachen entgegennehmen. Vorausgesetzt, man bestellt einfach und klar. Richtig: "3 kleine Bier und zwei Kaffe mit Milch bitte." Falsch: "Dieses Mal nehme ich zwei kleine Bier, weil die großen zu schnell warm werden. Und Kaffe brauchen wir, weil wir gestern einen genommen haben." Diesen Roman versteht kaum jemand, sie wollen wissen, was man haben möchte, nicht warum. Also bitte keine Romane.  

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • JoAnchro
    geschrieben 1247310314000

@GabiN sagte:

Morgen, dass habe ich in vielen Bewertungen gelesen und auch selbst vor 2 Jahren im Miramar erlebt. Mir vergeht schon der Urlaub im Neptun Beach. Schon im Flieger gehts los nur Muffköppe und im Hotel dann weiter als wäre man unerwünscht !!!Hallo, wir bringen die Kohle ins Land da kann man wohl ein bisschen Freundlichkeit erwarten. (Natürlich nur wenn man sich selber anständig benimmt. Liegt das an der Mentalität oder warum ????

Ciao Gabi

Hallo Gabi, wieviel Kohle lässt Du wirklich im Land - oder doch nur bei Deinem deutschen Reiseveranstalter ?

Im Übrigen, deutsche Pauschaltouristen im Allgemeinen gelten in BG auch nicht zu den freundlichsten ...

Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • slanse
    geschrieben 1247334932000

Hy

dazu kommt das sie oft von dem Geld gar nix sehen, sprich nur wenig oder gar keinen Lohn bekommen, immer wieder vertroestet werden.

Gruss Slanse

R.B.
  • Davide16
    geschrieben 1247346425000

Wie meine meisten Vorschreiber, bin ich ebenfalls der Meinung, dass die meisten Bulgaren eher nett sind als unfreundlich. Ich reise nun zwar erst das 6mal nach Bulgarien, im Gegensatz zu ronny noch "sehr unerfahren" in Sachen Bulgarien, aber noch nie ist mir das passiert, dass Bulgarien zu mir unfreundlich waren. Zwar schauen die Bulgaren etwas stur, aber trotzdem versuchen sie uns einen schönen Urlaub zu ermöglichen und auf den Straßen sieht bzw. hört man nichts, dass die Bulgaren am Verkaufsstand unfreundlich seien.

MfG 

• Susilena
    geschrieben 1247351447000

Hallo!

Ich fliege jetzt schon so viele Jahre nach BG und habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Besonders wenn man auch mal das eine oder andere Wort wie "Guten Tag/gute Nacht"

oder "bis morgen" auf bulgarisch spricht.

Das ist mir speziel bei jüngeren Bulgaren aufgefallen. Die waren immer sehr erstaunt, wenn man etwas bulgarisch sprach.

Und dann ist ja nun wirklich so, dass viele mit ihrem Gehalt (wenn sie es denn bekommen), gerade so über die Runden kommen. Uns erzählte letztes Jahr eine Mitarbeiterin an einer Strandbar, dass sie für umgerechnet 50 Cent die Stunde arbeitet. Viele würden dafür hier überhaupt nicht aufstehen. Und sie war super freundlich und strahlte als meine Kurze auf bulgarisch einen Strohhalm bestellte.

Gut, dafür kann man als Tourist, der auch das ganze Jahr auf seinen Urlaub gewartet und gespart hat nichts, aber vielleicht versteht man die Leute dann besser, wenn man es weiß.

Und Miesepeter gibt es überall, sei es hier bei Aldi an der Kasse oder sonstwo.

Hat der Fuchs noch Zähne - geht er nicht ins Kloster! (Bulg. Sprichwort)
  • bugs
    geschrieben 1247354127000

@Susilena sagte:

HUns erzählte letztes Jahr eine Mitarbeiterin an einer Strandbar, dass siefür umgerechnet 50 Cent die Stunde arbeitet.

Das kann ich nicht glauben, dass in Bulgarien jemand für 50 Cent die Stunde arbeitet.

Aber da würde ich gerne noch Meinungen von anderen hier im Board hören.

• ronny215
    geschrieben 1247355876000

Löhne und GehälterMit durchschnittlich 170 € im Monat liegt Bulgarien ganz am Ende der Lohnskala aller EU-Länder. Der gesetzliche Mindestlohn für einen Vollzeitjob liegt bei gut 90 € im Monat. In privaten Unternehmen können Arbeiter auf über 500 € im Monat kommen. Es gibt auch Kollektivverträge, die aber nicht bindend sind. Viele Westeuropäer sind allerdings von Unternehmen oder Regierungen nach Bulgarien entsandt und verdienen nach den Konditionen des Heimatlandes. Weihnachtsgeld in Höhe eines Monatsentgelts ist in Bulgarien üblich. In der Privatwirtschaft haben viele Unternehmen Bonussysteme eingeführt. Große Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber stellen auch häufiger Dienstwagen oder Mobiltelefone, besonders für Führungskräfte oder Mitarbeiter im Außendienst.

Durchschnittliche Verdienste von Beschäftigten in Bulgarien

Beruf Brutto-MonatsentgeltIT-Spezialist 615 €Handelsvertreter 400-770 €Führungskraft 200-250 €Arzt 200-250 €Krankenschwester 100-150 €Bürokraft 100-150 €Verkäufer 100-200 €Elektriker 150-200 €

Vollzeit, ohne Überstunden. Quelle: Eures Bulgarien, 2007.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!