• eomer71
    geschrieben 1247729360000

Ich denke mal, ronny hat nicht von Handtaschen gesprochen. Eher Einkauftaschen. Die sind bei uns in der Großstadt nicht verboten, man muß aber mit Kontrollen rechnen. Mal Ehrlich, wenn ich bei uns nen Bummel mache, renne ich nicht für jedes Teil zum Parkplatz.

Und was nun die Freundlichkeit der Servicekräfte in Bulgarien angeht, ich wäre in Deutschland schon verhungert, wenn ich jeden Laden meiden würde wo es kein Lächeln gibt. Servicewüste Deutschland kann ich da nur sagen. Und ausserdem, wenn ich meine das jemand evtl. unfreundlich ist, kann ich doch weiterziehen? In spätestens 2-Wochen bin ich wieder in unserer Wüste. ;)

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • S-ternchen
    geschrieben 1247736515000

Ja, und mit Tasche,war Handtasche gemeint, ich fand es nicht lustig meine Tasche bei irgend nen fremden Security Menschen zu lassen. Hätte man das in einen freundlichen Ton gesagt, würde ich mich auch nicht aufregen,aber das fand ich schon ein bisschen arg. ABER,es sind ja nicht alle so, es gibt auch noch freundliche Bulgaren, in vielen Restaurants zum  beispiel...

• ronny215
    geschrieben 1247736934000

Natürlich habe ich nicht von Handtaschen gesprochen.

Die würde ich auch nicht in fremde Hände geben!

• Metrostar
    geschrieben 1247755664000

@ronny

Fragt sich nur, was Du unter "Handtasche" verstehst. Wenn ich in einen Supermarkt zum Einkaufen gehe, nehme ich jedenfalls kein kleines Täschen mit, sondern die große, etwa ein Postbag, in der sich alle wichtigen Utensilien ebenfalls befinden. Da hat keiner reinzuschauen, geschweige denn sie aufbewahren zu wollen.

• ronny215
    geschrieben 1247757248000

Ich kenn jetzt nich den genauen Wortlaut, aber sinngemäß steht bei uns an vielen Shops, das nur leere Taschen mit rein genommen werden dürfen und man auch da mit Taschenkontrollen rechnen muss! Bei Real ist sogar extra dafür so ne Art bewachte Garderobe für Taschen!

Du kannst es drehen wie du willst: Der Laden hat Hausrecht und wenn er es untersagt, ist es so. Du musst ja nicht da rein gehen! :question:

Aber jetzt mal ehrlich, was hat das mit dem Thema hier zu tun?

• Metrostar
    geschrieben 1247757886000

@ronny

Wäre eher angebracht, wenn es verboten wird, große Taschen mit in den Speisesaal zu nehmen... Hatten beobachtet, wie eine Familie ihr zusammengeklautes "Mittagessen" vom Buffet im bulgarischen Hotel in der großen Tasche der Oma verschwinden ließ. (u. a. 11 Toastbrote, mindestens 15 Senf- und Ketchuptütchen, Bananen)

Da ist es natürlich berechtigt, wenn Servicekräfte unfreundlich reagieren.

• ronny215
    geschrieben 1247760722000

Das sehe ich fast jedes Jahr - leider :?

Früher, als bis '89 hab ich verständnisvoll weggesehen ;)

Aber das "Spiel" wird heute noch betrieben. :frowning:

• iane
    geschrieben 1248351052000

Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Da ich die Sprache mittlerweile etwas beherrsche,werde ich meist recht freundlich behandelt. Bloß nicht arrogant auftreten, darauf reagieren die Kellner sehr allergisch. So wie es in den Wald reinschallt, so schallt es wieder raus.

Ich habe auch schon einige Monate im Servicebereich gearbeitet und weiß wie nervtötend manche Gäste sein können. Z.B. Belgische Gäste in der Schweiz: Trinkgeld was ist das und das Personal wie die Kammerzofen rumscheuchen und dabei sehr herablassend behandeln.  Teilweise wurde sich nach meinem Vornamen erkundigt und dann hemmungslos geduzt. Sie hatten Glück, dass mir meine Eltern Respekt vor alten Leuten vermittelt haben. Bei solchen Gästen habe ich auch nicht mehr gelächelt sondern nur Dienst nach Vorschrift erledigt. Ist ja wohl klar. Aber im Gegensatz zu Bulgarien hat sich die Arbeit wenigstens finanziell gelohnt, wenn man sein Geld in der  Schweiz nicht ausgibt, sondern mit nach Deutschland nimmt.

Hinzu kommt, dass Servicetätigkeiten oft von weniger erfahrenen Schülern und Studenten erledigt werden und das wirkt sich meist auf die Qualität der Arbeit aus.

Teilweise wird die ganze Saison fast ohne einen freien Tag durchgearbeitet mit 10-14 h Tagen. Da fehlt jegliche Regeneration. Es gibt Kellner, die waren die ganze Saison in Nessebar und nicht ein Mal im Meer baden. Irgendwann kann man keine Touris mehr sehn, also seid ein bischen fair und verständnisvoll.

Jane
  • iane
    geschrieben 1248351838000

Was die Taschenfrage angeht, kann man diese meist bequem einschließen und hat so auch beim Einkaufen weniger Gepäck zu schleppen. Das ist für das Geschäft und für den Kunden besser. Verkäufer sind mir meist freundlich und geduldig  begegnet. So dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, nichts gekauft zu  haben, da viele Dinge nicht gepasst haben. Ein bischen muffelig waren die Buskontrolleure.

Jane
  • eijune
    geschrieben 1248362757000

Wir sind gerade zurück und können nicht behaupten,

das das Servicepersonal unfreundlich war!

Eher das Gegenteil, egal wo wir waren, kamen sie freundlich auf uns zu!

Liebe Grüße Claudia!

Liebe Grüße Claudia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!