Ich habe mal beim Zoll nachgefragt bezüglich der mehr Menge und Steuern, hier die Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Warenverkehrinnerhalb der Europäischen Gemeinschaft erfolgt ohne Zollkontrollen und somit ohne Zollförmlichkeiten.
Wert- oder mengenmäßige Begrenzungen bestehen nicht – abgesehen von Waren aus dem
Verbrauchsteuerbereich z.B.Tabakwaren/Alkohol/Kaffee/Mineralöl/Kraftstoff.
Innerhalb der Europäischen Gemeinschaft liegt die Richtmenge bei Zigaretten bei 800 Stück pro Person.
Für Bulgarien besteht eine Ausnahme. Bei der Einfuhr von Zigaretten aus Bulgarien liegt die Höchstmenge bei 300 Stück Zigaretten pro Person.
Ein Einfuhr von mehr als 300 Stück Zigaretten ist somit nicht möglich, da es sich um eine Höchstmenge handelt, auch wenn Sie bereit sind die Mehrmenge zu versteuern.
Diese Zigaretten müssen persönlich eingeführt werden und für den persönlichen Verbrauch bestimmt sein. Sie dürfen nicht verkauft oder verschenkt werden.
Weiterhin müssen die Zigaretten mit den jeweiligen Steuerbanderolen/Steuerzeichen eines Mitgliedstaates versehen sein.
Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
S
Informations- und Wissensmanagement Zoll
Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden
Auskunft für Privatpersonen:
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de
Internet: www.zoll.de
Telefonisch erreichen Sie die Zentrale Auskunft des IWM Zoll
Montag-Freitag 08:00-17:00 Uhr
07.05.2014 14:01 - Dieter schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fliege dieses Jahr nach Bulgarien und möchte 800 Zigaretten mit nach Deutschland bringen. Da seit dem 01.01.2014 die
Freimenge auf 300 Zigaretten limitiert ist, muss ich am Flughafen beim Zoll ja 500 Zigaretten nach versteuern. Ich gehe
von 2,40 € für eine Schachtel Zigaretten (20 Stück) aus. Wie hoch wäre der Betrag der insgesamt von mir entrichtet
werden müsste?
Ich hatte schon versucht selber den Betrag zu errechnen, aber um auf Nummer sicher zugehen, wähle ich lieber diesen Weg.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter