@soraja sagte:
ich denke mal,daß die steuern dafür mehr gekostet haben als der ganze urlaub
樂♂️️臘♂️♂️蠟盧Punkte...《》✔⁉️>>>()<<
Danke Ahotep, das war echt unnötig unhöflich für nichts.
Um den Beitrag einen Sinn zu geben eine aktuelle Frage, laut Zollbestimmungen müssten jetzt 800 Zigaretten erlaubt sein statt der 300? Die Übergangsregelung ist ja abgelaufen oder gibt es da was Neues?
Der Rakia wird´s wohl gewesen sein...
und nein es gibt nix neues, lt. Zoll sind es 800
Hi,
Frage an die Raucherfraktion.
Es herrscht ja ziemliche Unsicherheit beim Thema
"wieviel Zigaretten darf ich denn nun 2018 aus Bulgarien mit nach Hausen bringen"?
Jahrelang behaupteten die einen 800 Stk. / ca. 4 Stangen pro Nase ...
andere wiederum, dass es nur 300 seien, wegen einer Sonderregelung bis Dezember 2017 für Bulgarien.
Ich bin immernoch unsicher, wie es nun 2018 aussieht.
Beim Zoll.de steht definitiv 800 Stk innerhalb EU bis auf Sondergebiete.
Wer oder wo diese Sondergebiete sind, wird nicht weiter erklärt.
Es gab diese Beschränkung wohl einmal bis 2004 und dann bis 12/2017 ... nun haben wir aber 2018
Wer kann uns also erleuchten und klare Aussagen / Erfahrung geben.
Es sind doch sicher einige Raucher 2018 aus Bulgarien zurückgekehrt und haben sich dann, auch auf Grund der günstigen Preise, die Höchstmenge mitgebracht. Gab es mit 800 Stk. beim deutschen Zoll jemals Probleme?
Oder ist das Thema Sonderegelung endgültig vom Tisch?
Zusatzfrage ... wo kauft man dieses Jahr am günstigsten seine echten Marlboro, West oder XYZ ein?
Beim Abflug (sehr unwahrscheinlich), im Flugzeug, am Ziel Airport oder im Supermarkt VorOrt ?
Gruß Mike
Hallo,
Du hast Recht, bis zum 01.01.18 gab es die Beschränkung auf 300 Zigaretten. Da ich öfters meinen Urlaub am Sonnenstrand verbringe, habe ich vor einiger Zeit mal ein bisschen rumgeklickt, ob es die Beschränkung noch gibt. Mein Eindruck war, dass ab 01.01.2018 die Standardmenge, also 800 Stück, möglich ist.
Der Grund für die Beschränkung war ja das deutliche (Tabak-)Steuergefälle zu anderen Ländern. Ggf. wurden zum 01.01.18 die Steuern angehoben - das weiß ich nicht. Lohnen sollte es sich allemal, in BG Zigaretten zu kaufen. Meine hab ich immer vor Ort gekauft (Tabakladen/Supermarkt).
Letztes Jahr war es allerdings etwas seltsam: Nirgends gab es Gauloises oder West - die hab ich sonst immer für umgerechnet 2,60 € bzw. 2,40 € gekauft. Musste dann auf Rothmans ausweichen. Keine Ahnung, was hierfür der Grund war.
Wenn Du noch keine Lösung für Deine Frage gefunden hast, kannst Du ja auch mal den Zoll direkt per E-Mail kontaktieren. Ich bin sicher, die sagen Dir, was Fakt ist.
Schönen Gruß
@mikedien sagte:
Beim Zoll.de steht definitiv 800 Stk innerhalb EU bis auf Sondergebiete.
Eben X-T-C, warum also den Zoll, klickt doch mal , nochmal mit ner Email nerven?
Das stand vor dem 01.01.18 auch da. Erst wenn man ein bisschen weitersuchte, fand man, dass es für bestimmte Länder Ausnahmen gibt.
Bevor es Problem gibt, die Kippen futsch sind und/oder es ne Steuernachzahlung gibt, kann man ja mal fragen. Die E-Mail kann ja flott mit ja oder nein beantwortet werden. Da würde ich sogar auf die Anrede und Grußformel verzichten.
Bin gerade am Sonnenstrand. In der Infomappe vom Hotel zum Thema Zoll steht, erlaubte Zigarettenmenge Einreise Deutschland 800 Stck. Z.zt der Preis für Marlboro 5.50 Lewa.
Ich bin gerade am Goldstrand, habe mich vorher beim Zoll informiert. Seit 1.1.2018 gibt es keine einschränkungen mehr und man darf 800 Zigaretten mit ausführen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!