Hallo Frank,
wieso das bei Alltours so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe gerade mal auf deren Homepage nachgeschaut und folgenden Passus gefunden: " Die genannten Mietpreise gelten nur in Verbindung mit einem alltours-Nur-Flug oder einem der angebotenen Nur-Hotels. Bei Buchung eines Mietwagens müssen alle Flugzeiteninformationen eingegeben werden." Vielleicht arbeitet Alltours nur mit Vermietern, die generell auf eine Kaution verzichten oder sie haben diese Bedingungen für die eigenen Kunden ausgehandelt. Wäre vielleicht mal ´ne Frage für den Allgemein-Thread- würde mich auch interessieren
Buche ich über einen Mietwagenvermittler, läuft es in der Regel so: Der Vermittler bietet mir das Fahrzeug zwar ohne SB an, der Vermieter verlangt aber eine solche und und erhebt zur Sicherung seiner Ansprüche (fast immer) eine Kaution, bspw. 500 Euro. Diese hinterlege ich bei Fahrzeugübernahme direkt beim Vermieter mit meiner Kreditkarte. Im Falle eines Schadens (z.B. Diebstahl) greift dann die Vollkasko ab Höhe meiner SB, weshalb der Vermieter meine 500 Euro auch einbehält. Ich hole mir das Geld, nach Einreichung der Schadensunterlagen, von meinem Vermittler zurück und damit ist die Sache dann für mich erledigt. Die Übernahme der Schadenskosten von max. 500 Euro ist Angelegenheit des Vermittlers. Wie hier bei Andy@ und der TUI.
Wenn ich direkt beim Vermieter (Europcar, Sixt etc.)buche, muss ich die Kaution immer aufbringen- egal ob mit oder ohne SB. Eben auch für Schäden, die nicht rückversichert sind. Schadensfrei zurück gebracht, gibts die Kaution sofort zurück.
Aber im Grunde macht es auch keinen Unterschied. Habe ich einen Schaden am Fahrzeug, der nicht über eine Versicherung abgedeckt ist, muss ich immer zahlen. Im einen Fall wird er eben von der hinterlegten Kaution abgezogen, im anderen Fall zahle ich ihn aus der Geldbörse. Und alle anderen Schäden interessieren mich bei 0€-SB ohnehin nicht.
LG und gute Nacht
Effi