• Xwrite
    geschrieben 1218231793000

Hallo effi,

wir buchen schon seit Jahren unseren Urlaub über Alltours und immer mit Mietwagen. Mit Ausnahme in diesem Jahr, hier war es Drive SA, war der Vermieter für das Auto immer Sixt oder Herz. Auch hier wurde außer dem Benzindeposit keine Kaution hinterlegt.....

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, was macht der Vermieter im Falle eines Diebstals wenn keine Kaution hinterlegt wurde? Denn von mir bekommt er den Betrag nicht. Regelt er wirklich über den Reiseveranstalter? Und wie will sich dieser das Geld von mir zurück holen?

Jetzt muss ich doch mal in die Tiefe gehen und versuchen eine Antwort zu finden.

Danke für den Hinweis...

Gruß

Frank

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1218242393000

Hallo Frank,

wieso das bei Alltours so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe gerade mal auf deren Homepage nachgeschaut und folgenden Passus gefunden: " Die genannten Mietpreise gelten nur in Verbindung mit einem alltours-Nur-Flug oder einem der angebotenen Nur-Hotels. Bei Buchung eines Mietwagens müssen alle Flugzeiteninformationen eingegeben werden." Vielleicht arbeitet Alltours nur mit Vermietern, die generell auf eine Kaution verzichten oder sie haben diese Bedingungen für die eigenen Kunden ausgehandelt. Wäre vielleicht mal ´ne Frage für den Allgemein-Thread- würde mich auch interessieren :question:

Buche ich über einen Mietwagenvermittler, läuft es in der Regel so: Der Vermittler bietet mir das Fahrzeug zwar ohne SB an, der Vermieter verlangt aber eine solche und und erhebt zur Sicherung seiner Ansprüche (fast immer) eine Kaution, bspw. 500 Euro. Diese hinterlege ich bei Fahrzeugübernahme direkt beim Vermieter mit meiner Kreditkarte. Im Falle eines Schadens (z.B. Diebstahl) greift dann die Vollkasko ab Höhe meiner SB, weshalb der Vermieter meine 500 Euro auch einbehält. Ich hole mir das Geld, nach Einreichung der Schadensunterlagen, von meinem Vermittler zurück und damit ist die Sache dann für mich erledigt. Die Übernahme der Schadenskosten von max. 500 Euro ist Angelegenheit des Vermittlers. Wie hier bei Andy@ und der TUI.

Wenn ich direkt beim Vermieter (Europcar, Sixt etc.)buche, muss ich die Kaution immer aufbringen- egal ob mit oder ohne SB. Eben auch für Schäden, die nicht rückversichert sind. Schadensfrei zurück gebracht, gibts die Kaution sofort zurück.

Aber im Grunde macht es auch keinen Unterschied. Habe ich einen Schaden am Fahrzeug, der nicht über eine Versicherung abgedeckt ist, muss ich immer zahlen. Im einen Fall wird er eben von der hinterlegten Kaution abgezogen, im anderen Fall zahle ich ihn aus der Geldbörse. Und alle anderen Schäden interessieren mich bei 0€-SB ohnehin nicht.

LG und gute Nacht

Effi

• Xwrite
    geschrieben 1218315191000

Hallo effi,

vielen Dank für die Erklärung.

Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe hat im Schadensfall, bei uns Alltours, der Vermittler die berühmte Karte

Würde jetzt aber bedeuten, daß man als Urlauber am Besten immer über den Reiseveranstalter das Auto bucht um im Schadensfall fein raus zu sein.

Klingt irgendwie paradox.....

Aber mir soll es recht sein!

Danke nochmal für Deine Mühe.

Gruß

Frank

• effi
    geschrieben 1218316804000

@Xwrite sagte:

Würde jetzt aber bedeuten, daß man als Urlauber am Besten immer über den Reiseveranstalter das Auto bucht um im Schadensfall fein raus zu sein.

...oder über einen anderen Vermittler, denn die haben meist die besseren Konditionen!

LG Effi

• Xwrite
    geschrieben 1218318206000

Oder man ist faul wie wir und zahlt etwas mehr....

Gruß

Frank

• Klaus-Lage
    geschrieben 1218387617000

Hallo effi,

für mich persönlich ist die Selbstbeteiligung seit Jahren keon Thema mehr. Buche meine Fahrzeuge im Ausland sprich Urlaub grundsätzlich über Holidayautos.

Hier ist die Selbstbeteiligung, Hotelzustellung etc. grundsätzlich mit enthalten. Service und Zustellung der Fahrzeuge absolut ok.

Versuchs einfach mal.

• effi
    geschrieben 1218400874000

Hallo Klaus, ich bin dort gelegentlich auch Kunde ;)

Hier ging es auch weniger um die SB als um die Frage der Kautionshinterlegung.

HA ist ein Vermittler wie jeder andere und die Anmietung eines Fahrzeuges läuft genau so ab, wie von mir oben beschrieben.

Kaution wird trotzdem beim örtlichen Autovermieter hinterlegt und im Schadensfall erhalte ich vom Vermittler (HA) die SB zurück.

LG Effi

• EberhardM
    geschrieben 1392892709000

Wollte mich gerade auch über die Mietwagenkaution schlau machen und bin dabei über Cars Greece "gestolpert".

Habe bei Google "mietwagen griechenland ohne kaution " eingegeben und gleich fiel mein Bilick auf diesen Satz: Wir vertrauen unseren Kunden und erheben auf Grund dessen keine Kaution. Außerdem ist eine Mietwagenbuchung auf Anfrage auch ohne Kreditkarte möglich. 

Die Kreditkarte ist jetzt nicht das Problem, das habe ich nur zur Info für diejenigen reinkopiert die keine solche besitzen. Mich hat bei allen Anbietern lediglich die Kaution gestört, die von 400 € (autocandia) bis 750 € (Hertz) geht. AVIS verlangt 500 € und meeting point 650 €.

Ich denke ich werde bei cars greece buchen, oder hat jemand mit dieser Firma schlechte Erfahrungen gemacht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!