Hallo Susi,
wie schon von den Anderen erwähnt, kann man die Chalkidiki und die Türkei nicht vergleichen. Touristisch am meisten erschlossen ist die Kassandra. Unter den vielen Hotels sind auch 4 und 5 Sterne Häuser. Größe der Hotels ist unterschiedlich. Vom kleinen bis zur Bettenburg ist dort alles vorhanden. In den meisten Orten kann man sich am Tag und besonders am Abend oder Nachts sehr gut unterhalten lassen. Das Angebot ist recht vielfältig und groß. Sandstrände sind natürlich auch vorhanden.
Die Sithonia ist nicht so sehr in Touristenhänden. Hier geht es bis auf ein paar Ausnahmen ruhiger zu. Nikiti hat schon etwas mehr Nachtleben. In Nea Marmaras ist Abends viel los. Sarti hat ein ausgeprägtes Nachtleben und einen tollen Sandstrand. Meines Wissens nach gibt es in Sarti aber kein 4 Sterne Hotel. Auf der Sithonia sind die vier Sterne Häuser im Vergleich zur Kassandra eher dünn vertreten. Das Athina Palace, das Lagomandra Beach und ab nächstem Jahr das Blue Dolphin haben 4 Sterne. Auf der Sithonia ist ein Mietauto empfehlenswert. Die Hotels liegen leider oft nicht in Stadtnähe. Hier gilt es dann einige Kilometer zu erledigen. Die Sithonia hat sehr viele Buchten und Sandstrände. Teilweise mit Kies und im Wasser mit Steinen, was aber kein Problem ist.
Athos ist auf Grund der Mönchsrepublik nur zu einem kleinen Teil frei zugänglich. Im Ort Ouranopoli gibt es einige 4 Sterne Häuser. Am Tag ist im Ort recht viel los. Durch den Fährverkehr zur Mönchsrepublik herrscht hier ein reges Kommen und Gehen. Die Abende sind dann wieder etwas ruhiger. Auch hier gibt es einige schöne Sandstrände.
An der Olympischen Riviera gibt es noch die Orte Leptokaria und Platamona. Da müsst Ihr mal schauen ob was für Euch dabei ist. Wir waren vor 10 Jahren das letzte Mal dort.... Wird sich sicherlich verändert haben.
Fazit bis hierher:
Ein Mix aus Badeurlaub, Abendunterhaltung, Shoppen und Ausflüge geht am Besten auf der Kassandra.
Die Sithonia bietet Ruhe und Erholung, tolle einsame Buchten und ein wenig Nachtleben und Einkaufsmöglichkeiten.
Gruß
Frank