• petra44
    geschrieben 1166624934000

Hallo Dagmar,

ich freue mich, dass Du auch ins kalte Wasser gesprungen bist. Aber nach wie vor sind die Bewertungen ja klasse. Schade, wir werden uns wohl nicht treffen. Wir fliegen erst am 2.6.. Auf jeden Fall kannst Du dann aber aktuell berichten.

LG Petra

• dagmar474
    geschrieben 1166702894000

Ja, schade Petra - aber schön, daß Du mir den Tipp gegeben hast, ich glaube, daß wir uns da sehr wohl fühlen werden ! Schöne Weihnachten.

Gruß

Dagmar

• sanji
    geschrieben 1167169424000

Hallo Dagmar!

Ich bin mir ziemlich sicher,das du sehr begeistert sein wirst!!Wir waren im August zuletzt in Griechenland(Rundfahrt/Badeurlaub)und von den Stränden her fand ich die kleine Badebucht in Vourvorou am schönsten,eine richtige Karibikbucht!!!Aber Kalithea ist auch traumhaft schön!!Ich empfehle dir noch einen Mietwagen für ein paar Tage zu nehmen!Denn auf der gesamten Chalkidiki-halbinsel ist ein strand schöner als der andere und es lohnt sich auch kleinere orte und buchten anzusteuern,wir waren übrigens auch mit kleinkindern unterwegs und in toroni,auf der sithonia gibt es am strand einen grossen tollen spielplatz und einen kleinen fluss,der ins meer mündet(ri.Ortsausgang)bei der Taverne Angelo,dort tummeln sich immer viele kleine Schildkröten!Es lohnt sich mal einen abstecher dorthin zu machen!Und falls ihr mal so richtig tolles Basarfeeling erleben wollt:Nea Moudania!Dort findet immer Mittwochs ein grosser Markt mit Lebensmitteln aller Art,Haushaltsartikeln,Schmuck,Bekleidung... Statt,dort fährt übrigens auch von Kalithea ein Bus hin,ist nicht so weit!Viel Spass im Urlaub!!

• dagmar474
    geschrieben 1167306261000

Hallo sanji,

vielen Dank für Deine Tipps - wir sind zwar nur eine Woche dort, werden uns aber auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen und uns u.a. auch die kleinen Schildkröten ansehen.

Grüsse

Dagmar

• Stephie21
    geschrieben 1171798362000

hallo,

ich fahre im August mit meinem Freund nach Chalkidiki.

genauer gesagt auf die Halbinsel Athos in das Hotel Akrathos Beach.Vielleicht kannst du uns ja ein paar Tipps geben was man sich auf jeden fall dort ansehen sollte und wo es dort die schönsten Strände gibt.

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres!!
  • kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1171874074000

Hallo Stephie,

von der Halbinsel Athos ist ja nur ein ganz kleines Stück wirklich frei zugänglich- nämlich der kleine Bereich rund um Ouranopolis. Der Rest wird ja von der Mönchsrepublik Athos eingenommen und ist für Touristen nicht zugänglich- für Frauen sowieso nicht und für Männer ist ein 1-tägiger Aufenthalt mit einem speziellen Visum möglich.

Ihr müsste also, wenn Ihr was sehen wollt, ein bißchen mobil sein, was ich aber ohnehin auf der Chalikidiki immer empfehlen würde.

Ihr Braucht dafür auf jeden Fall ein Auto.

Mieten würde ich es bereits von Deutschland aus- gut Preise vergleichen, es gibt grosse Unterschiede!!!!!

Pflicht ist natürlich eine ausgehente Sithonia Rundfahrt. Es gibt da wunderschöne Strände und kleine, fast unberührte Buchten. DIe Landschaft ist wunderschön. Ein Abstecher nach Parthenonas sollte auf jeden Fall mit drin sein, das ist ein altes Bergdorf, as dann verlassen und in den letzten Jahren nach und nach originalgetreu wieder aufgebaut wurde, mit tollem Blick aufs Meer.

Zum Shoppen auf der Sithonia nach Neos Marmaras oder Sarti (mir gefällt Sarti besser, aber das ist Geschmackssache!) Markt nicht verpassen!!

Einen Tag könnt ihr auch mal rüberfahren auf die Kassadra, und EUch dort umschauen, dieser "erste FInger" ist gaaanz anders als die Sithonia, auch landschaftlich. (Wobei das dann von Ouranopilis aus schon ein grösserer Trip ist)

Dort lohnt sich ein Abstecher zum Schildkrötenteich, zum Kap Paliouri und zur Kapelle von Nea Skioni.

Eine Bootsfahrt entlang des Berg Athos ist auch eine nette Abwechslung.

Wenn Ihr "alte Steine" sehen wollt , schaut Euch Olyntos an.

Schöner, aber auch weiter zu fahren ist Pella (die erste makedonische Hauptstadt), das kann man super mit einem Besuch in Vergina verbinden (dort wurde das Grab von Phillip II gefunden und ua ist ein TOLLES Museum dort entstanden).

Eun Muss ist aus meiner Sicht ein Tagestrip nach Metrora ("Die schwebenden Klöster")- die Fahrt ist anstrengend, ja, aber : ES LOHNT SICH! DIe Landschaft ist atemberaubend!!!!! Wenn man das in Ruhe per Mietwagen macht kann man sich auch so viel Zeit lassen wie man möchte. :-)

Bei Regen ist ein Ausflug in die Tropfsteinhöhle von Petralona ganz nett. Bei schönem Wetter würde ich das aber auslassen.

Natürlich gibts noch viel mehr, aber das würde den Rahmen sprengen. War jetzt alles schon eher stichpunktartig. Wenn Du zu was besimmtem Fragen hast: Nur zu!

LG

• Stephie21
    geschrieben 1171909574000

danke für die tolle Info.

Ich habe auch gehört dass die Insel Amouli oder so auch ganz in der Nähe sein soll und man da mit einem Schiff hinfahren kann und es dort auch wunderschöne Strände geben soll?? Stimmt das??

Da wir leider nur eine Woche Zeit haben würde ich am liebsten dass sehen was man auf keine Fall verpassen sollte.

Kann man denn auch in der Nähe sich abends mal in ein Cafe setzen oder ist der Ort Ouranopolis wo ja unser Hotel ist arg ruhig.

Stephie

• kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1171910402000

Du meinst Amouliani! :-)

War selber noch nicht dort, hab aber auch gehört dass es schön sein soll.

Kannst mal googeln danach, da findest Du einiges an Bildern und Infos.

Nee, in Ouranopolis kann man schon n bißchen schlendern und mal im Cafe sitzen. ich persönlich würd mir den Ort für einen Urlaub nicht aussuchen- es ist halt der letzte Ort vor der Mönchsrepublik- und somit schon seeeeeeeehr weit ab vom Schuss!!!!

Man muss für alles ne ganze Ecke fahren.

Wenn Ihr nur eine Woche habt, isses fast unmöglich, alles von mir genannte zu machen, da heisst es Prioritäten setzen.

• Stephie21
    geschrieben 1172067716000

Ja das stimmt.

Wir wollten ja auch eigentlich 2 Wochen gehen aber leider waren die meisten Flüge schon besetzt.

Aber danke für deine Infos.Ich denke wir werden schon etwas unternehmen wenn man auch nicht alles sehen kann.

Wir werden bestimmt noch mal nach Griechenland gehen.

Hab leider auch erst zu spät gesehen dass der Ort ziemlich weit weg ist und dass nicht nur vom Flughafen aber ich hoffe dass es trotz allem ein schöner Urlaub wird.

Ich werde mal nach der Insel Amouliani googeln und sehen ob es sich lohnt.

Danke!!

• AM1975
    geschrieben 1172086207000

Amouliani lohnt sich auf jeden Fall. Aber ich empfehle nicht mit dem Auto (Fähre) überzusetzen, sondern für ca. 30,- Euro ein Boot (ohne Führerschein) den ganzen Tag zu mieten. Damit könnt ihr nicht nur die kleinen vorgelagerten Inseln, sondern auch Amouliani erkunden und überall dort anlegen, wo es Euch gefällt. Absolut empfehlenswert und meiner Meinung nach ein Muss, wenn man sowieso in Ouranopoli ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!