• kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1172089704000

@'AM1975' sagte:

Amouliani lohnt sich auf jeden Fall. Aber ich empfehle nicht mit dem Auto (Fähre) überzusetzen, sondern für ca. 30,- Euro ein Boot (ohne Führerschein) den ganzen Tag zu mieten. Damit könnt ihr nicht nur die kleinen vorgelagerten Inseln, sondern auch Amouliani erkunden und überall dort anlegen, wo es Euch gefällt. Absolut empfehlenswert und meiner Meinung nach ein Muss, wenn man sowieso in Ouranopoli ist.

Schön ist das ohne Frage.

Man sollte nur wissen, dass auch in Griechenland das Fahren eines solchen (Motor)bootes ohne Führerschein verboten ist.

Dass es ne Menge Anbieter gibt, die es dennochvermieten ändert daran nix....... ;)

• AM1975
    geschrieben 1172106027000

@kleinerhase

Das ist falsch. Einen Führerschein benötigt man erst ab einer bestimmten Motor-Stärke, sowohl in Deutschland (Infos bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, bisher nicht alle Gewässer freigegeben), als auch in Griechenland. Und die angebotenen Boote der Vermieter vor Ort liegen unterhalb dieser Grenze. Somit ist das Mieten und Fahren absolut legal.

• kleinerhase
    geschrieben 1172133827000

@AM1975:

Hast Du mal Infos für mich, wo ich die griechischen Bestimmungen diesbezüglich nachlesen kann?

• AM1975
    geschrieben 1172146724000

Ich hatte mal eine Seite gefunden, die müsste ich aber wieder suchen, das war sehr zeitaufwendig. Ich hatte mich damals wegen der Nutzung eines Jetski informiert und weiß daher, dass es auf die Motorstärke des Bootes ankommt.

Empfehlenswert ist es vor Ort (habe ich auch mal getan, allerdings in Katerini) bei der Wasserschutzpolizei, Hafenaufsicht, Gemeinde usw. zu informieren.

Sicher findet man auch auf deutschsprachigen Spezial-Seiten (z.B. Yachtvereine o.ä.) etwas zu dem Thema, wenn man etwas googelt.

• kleinerhase
    geschrieben 1172154306000

hmh, das interessiert mich jetzt. Ich werd mich damit mal befassen....

Ein befreundeter Grieche, der Hotelmanager in einem Hotel auf der Chalkidiki ist hatte uns gesagt, dass das auch in GR eigentlich verboten ist- also auch der Verleih von Jetskis zum Beipiel. - Dass es eben nur niemanden wirklich interessiert weils nicht kontrolliert wird.

Wir hatten schon oft in Erwägung gezogen dort mal mit einem kleinen Boot rumzushippern, besonders auf bzw. rund um die Sithonia hätt ich da Spass dran, haben es aber bisher aufgrund der vermeindlichen Illegalität nicht gemacht.

Nun hast Du mich wieder auf ne Idee gebracht.... ;) Ich werd mal n bißchen recherchieren .

• AM1975
    geschrieben 1172227043000

Also mir wurde definitiv auch vor Ort gesagt, dass es mit der Motorstärke zusammenhängt und so hatte ich es auch damals gelesen.

Im Internet steht auch, dass es jetzt AUCH in Deutschland (was natürlich nicht heißt, dass es in Griechenland automatisch der Fall ist) möglich ist, auf gewissen Gewässern mit entsprechend kleinen Booten führerscheinfrei zu fahren. Es zeugt nur davon, dass es wohl international schon der Normalfall war (Deutschland hängt da ja mal des öfteren ein wenig hinterher, was die Freizügigkeit von bestimmten Dingen betrifft).

• kleinerhase
    geschrieben 1172251144000

Vielleicht bin ich jetzt pingelig, aber ich finde, dass man mit Empfehlungen wie "mietet EUch doch ein Boot" vorsichtig sein sollte, wenn man nicht genau sagen kann, ob und wenn ja bis zu welcher Motorstärke das legal ist oder nicht.

Ich hab mich nun nochmal schlau gemacht und die Info bekommen, dass man als Deutscher ab 5 PS überall einen Bootsführerschein braucht- auch in Griechenland.

Nun gehe ich auchdavon aus, dass das da keinen interessieren wird! ;)

Ich find halt nur, mankann das nicht so in den Raum werfen ohne darauf hinzuweisen, dass man uU Schwierigkeiten bekommen könnte.

Nix für Ungut.....

• AM1975
    geschrieben 1172252950000

Es reicht doch zu wissen, das für die angebotenen Boote kein Führerschein notwendig ist. Ob die PS-Zahl dann bei unter 5 oder unter 10 liegt, ist doch zweitrangig. Im Internet findest Du die verschiedensten Informationen. Der eine behauptet, es dürfen nur Boote bis 5PS sein, woanders steht sogar, dass es 30PS sein dürfen. Wer sicher gehen will, sollte dann einfach vor Ort bei der (Hafen-)Polizei nachfragen.

Es soll ja auch Leute geben, die Nachts um zwei Uhr zu Fuß an einem unbefahrenen Feldweg an der roten Ampel stehen und auf grün warten... ;)

• AM1975
    geschrieben 1172259069000

Also ich habe jetzt noch einmal im Internet recherchiert (ist ja schon eine interessante Sache). Was ich jetzt definitiv sagen kann, ist das ich nichts (konkretes) dazu sagen kann ;-)

Selbst auf den "Experten-Seiten" von Seglern, Yachtenbesitzern usw. gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und Quellen zu dem Thema. Da werden von dem einen irgendwelche internationalen Abkommen genannt und von dem anderen mit anderen Gesetzen widerlegt.

Also es bleibt dabei: wer gesetzeskonform handeln möchte, sollte sich vor Ort erkundigen.

• Stephie21
    geschrieben 1172342008000

Also ich denke ich werde mich dann wohl wenn ich vor Ort bin einfach mal informieren ob es okay ist wenn man ein Boot ohne den Führerschein zu haben mieten darf.

Wenn ja dann werden wir den Tipp mit dem Boot sehr gerne in Anspruch nehmen.

Wenn nein dann werden wir es eben auf die legale weise tun und die Fähre nehmen aber das werde ich dann sehen.

Was ist denn eigentlich so schlecht daran mit der Fähre über zu setzen??Ich meine klar kann man dann nur die Insel Amouliani sehen aber wenn sich dass schon lohnt dann ist es bestimmt auch nicht falsch oder?? :D

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!