Hallo Rassimo!
Wegen der Ruhe: in der ersten Juniwoche hast Du die überall in Chalkidiki. Da ist überall gaaaanz viel Platz. Ich beneide Euch!!!!
Das Hotel Nikiti Beach kenn ich nicht - Vorteil bei Nikiti - ihr seid ein bisschen zentraler, könnt auch mit dem Leihauto in "die Handfläche" von Chalkidiki rein fahren, oder Richtung Athos nach Pikadika oder Oranopolis fahren, oder auch nach Kassandra. Kommt drauf an, wieviel ihr sehen wollt. Nikiti ist halt ein größerer Badeort, aber wie gesagt in der ersten Juniwoche ist das sowieso kein Problem.
Neo Marmaras: ich mag die Stadt sehr gern, ist eine griechische Hafenstadt mit ca. 2000 Einwohnern, sehr landestypisch und auch nett zum Bummeln. Auch zum Essen gehen am Hafen ist es sehr schön. Hat auch einen Strand, ist aber sehr schmal. Das Wasser ist zwar auch sehr rein und ja - von dort kann man auch Schiffsausflüge machen.
Aber wohnen möchte ich persönlich nicht gerade in Neo Marmaras, weil ich einfach gern direkt am schönen Strand wohne.
... Und den hast natürlich in Toroni. Gerade in der ersten Juniwoche ists dort ruhig, trotzdem alles da was man braucht. Der Strand im Ort ist schon herrlich, aber auch ringsherum in Tristinika, in Porto Koufo, Kalamitsi, Platanitsi usw...
Wir haben in Chalkidiki unseren ersten Urlaub in Gerakini verbracht, dann Psakoudia, dann Vourvourou, aber in Toroni sind wir hängen geblieben. Du hast es selbst schon gut beschrieben - weiter oben bist zentraler, die Wege sind nicht so weit für Ausflüge ringsherum. Aber am schönsten ist es definitiv von Neo Marmaras Richtung Süden, dann rundherum bis rauf nach Vourvourou.
Ihr müsst das für Euch enscheiden: Lieber Hotel mit Frühstück oder Studio (oft ohne Frühstück). Lieber zentral oder weiter ab vom Schuss, dafür an den schönsten Stränden.
Ich red mir leicht, weil wir in den ersten Jahren viel herum gefahren sind und ich nicht mehr alles sehen muss.
Meine Meinung: wenn ich in Toroni bei Georgiadis House auf "unserem" Balkon frühstücken kann, vorher schon im Meer geschwommen bin, mir frisches Gebäck und süße oder saure Mehlspeisen beim Supermarkt (ca. 150 m entfernt) geholt hab und aufs Meer, den Pool und den Garten schau - da lass ich jedes Frühstücksbuffet stehen.
LG Sabine