• havauge
    Dabei seit: 1411430400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1411481781000

    Hätte gerne mal eure Meinung zu den "Amrumern" gehört.

    Mir kamen Sie auf alle Fälle sehr unfreundlich und stur vor. Zum Teil wurde in Geschäften gar nicht zurückgegrüßt und lockere Urlaubsgespräche waren auch nicht möglich. War auf Sylt und Föhr überhaupt nicht so.

    Weitere Punkte die uns nicht gefallen haben: 

    Ruhetage in der Hochsaison - warum wenn man doch eigentlich auf Touristen angewiesen ist?

    Gastronomiepreisleistungsverhältnis stimmt nicht - schlecht und hohe Preise.

    Hier eine kleine Auswahl - meine Frau und Sohn sind Zeugen:

    Stra.. 33 Norddorf - Ich hätte den Salat mit künstl. "Hühnchenfleisch" zurückbringen sollen!!!, 

    Wittdün Ki.sk - überquellende Aschenbecher auf allen Tischen + kein Service,

    Strandp..at - kein Service nur 20 Tafeln.

    Preest..s Hüs, Nebel - Nur eine Suppe ging auch nicht, nur in Verbindung mit einem Menü, weil die Kellnerin dies sonst nicht "eintippen" könnte !?

    Romantik... - Norddorf  14,- Euro für 3 halbe Tomaten/ Basilikum !!! 

    Ansonsten ist die Insel super schön und die Ferienwohnung war auch toll.

    Aber die oben genannten Punkte wollte ich doch mal loswerden - mit der Hoffnung auf besserung.

    Danke - havauge

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1411502708000

    ;) Hallo,

    erst mal frische Luft ... doch ein bissle bringts schon was, ich denke, es wird schon gelesen.

    Hallo havauge,

    das ist sehr sehr schade - ich bin ja AMRUMFAN ... und bin froh, dass Euch die Insel ansonsten gefallen hat.

    Ich muss Dir leider zustimmen. Die Amrumer - natürlich nicht alle - sind nicht die allerfreundlichsen was Dienstleistung anbelangt. Klar, ich habe immer mal wieder freundliche und hilfsbereite Kellner und Verkaufspersonal getroffen, das waren aber oft keine Amrumer sondern Saisonkräfte vom Festland.

    Die Besitzer und das Personal der Restaurants sind am Ende der Hauptsaison genervt, gestresst und Gäste fühlen sich dann oft wie Eindringlinge und Störenfriede und nicht wie willkommene Gäste. Für die Hauptsaison sind es zu wenige Lokale, für die Nebensaison und das Jahr über zu viele - es ist so auf so einer kleinen Insel. Es gibt so gute Lokale und Cafes auf Amrum, gerade das von Dir aufgeführte Preesters Haus in Nebel ist schön und es gibt einfach immer leckeres Essen. Aber mit dem Personal habe ich genau so schlechte Erfahrungen gemacht - sie sind einfach genervt, unfreundlich und kurz angebunden. 

    Es gibt aber wenige Ausnahmen:

    Freundlich sind sie immer im Likkedeeler in Steenodde - aber das Lokal ist teuer und man muss grundsätzlich ab Anfang Juni bis Ende September reservieren, wenn man Abendessen möchte. Es ist eines der besten Lokale der Insel. Sehr freundlich sind sie auch in der Heidekate - von Süddorf Richtung Wittdün - aber auch hier ist in der Saison für abends Reservierung empfehlenswert. In die Seekiste in Nebel - wird als Spitzenlokal der Insel geführt - gehe ich gar nicht mehr rein. Da muss man erst mal durch die Prüfung des meistens arroganten Personals durch - Stammgäste bevorzugt - ich habe keine Chance und will nun auch keine mehr. In Norddorf beim Fischbäcker ist das Personal  - insbesondere die Chefin - immer flott, immer freundlich, und wenn der Laden noch so brummt, das ist aber wirklich so ungewöhnlich, dass man es schon erwähnen muss.

    Viele sind z. B. von der Butze in Witdün begeistert wegen lecker Fischbrötchen. Ich bin wegen des unverschämt-muffligen Wirts da nicht mehr hin - aber er ist ja nun ausgewandert und ein anderer, freundlicherer, machts nun.

    Also, um zum Punkt zu kommen: Es gibt eine sehr gute Gastronomie auf Amrum, aber das Personal ist meistens genervt, kurz angebunden, nicht sehr freundlich. Ich habe aus diesem Grunde schon in der Ferienwohnung kleine Gerichte selbst gekocht, aber eigentlich will ich im Urlaub das nicht - aber manchmal wars so einfach gemütlicher und in Nebel beim Fleischer oder nebenan bei Fische und Meer bekommt man vorzügliche Ware. Man hat es halt in der Saison nicht mehr notwendig. Also ich finde es nicht gut und das ist mit ein Grund, warum ich mal vom Amrumurlaub eine Pause gemacht habe. Es könnte sein, dass sich so etwas doch rumspricht. Die Insel ist ja auch hochpreisig und irgendwann macht das die Schönheit und die Natur und die schönen Strände nicht mehr wett. Es gehört auch Wohlfühlen im Urlaub dazu, und sich WILLKOMMEN fühlen, als Gast anerkannt. Woanders gibts das, da hat man es scheinbar noch notwendig. Wenn man auf Amrum nicht aufpasst, wandern irgendwann die treuesten Fans mal ab, wenigstens mal für einige Zeit. 

    Trotzdem.... nächstes Jahr fahre auch ich wieder auf AMRUM - eine Ferienwohnung ist schon vorreserviert.

    Gruß Amrumfan murma

  • freddoho
    Dabei seit: 1241740800000
    Beiträge: 18421
    geschrieben 1411511959000

    Hallo,

    Amrum kenne ich zwar überhaupt nicht, aber mein Interesse

    wurde neulich von diesem Thread   hier   geweckt.

    Schade, dass die Gastronomie dort anscheinend nicht

    ansprechend ist   :disappointed:

    Viele Grüsse,

    Moni

    ¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • havauge
    Dabei seit: 1411430400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1411553129000

    Das die Gastronomie nicht immer den Ansprüchen genügt kommt ja schon mal häufiger vor. Köche und Personal sind ja auch ständig auf der Wanderschaft. Als Kunde und Gast kann man sich darauf einstellen und entsprechend reagieren (habe ich mir jetzt vorgenommen). Ich lasse mir nicht mehr alles bieten!!!

    Das schlimmste ist aber diese Amrumer unfreundlichkeit.

    Die haben einfach keinen "Bock auf Uns" sagt mir ein Freund der sein Boot hier liegen

    hatte und nach Föhr gewechselt ist. Von Föhr oder dem coolen Sylt kennt man das so nicht.

    Wie auch immer - das vermiest einem dann doch den schönen Urlaub.

    Liebe Amrumer - ich komme gerne wieder, aber erst wenn ihr gelernt habt mit Touristen umzugehen!

    Gruß havauge

  • Passionsblume
    Dabei seit: 1243382400000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1411555276000

    Wir waren gerade auch eine Woche auf Amrum und ich ich muss ehrlich sagen, mir ist keine besondere Unfreundlichkeit aufgefallen, außer die Dame hinter der Theke in der Blauen Maus, die war nicht gerade gut drauf.

    Die Bedienung im Preesters Hüs war jetzt nicht überfreundlich, aber auch nicht unfreundlich, da hat mich aber schon etwas die "Unflexibilität" bei Extrawünschen, die auch auf der Karte vermerkt ist, gestört, das Essen war aber lecker.

    Ansonsten habe ich andere Erfahrungen gemacht.

     In den Restaurants Strandpirat in Nebel (sehr leckerer Fischteller, große Portion) und Deichgraf in Norddorf (klasse Friesenpaella) sehr freundlicher Service, ebenso im Café Schult und im Eiscafé in Norddorf und im Friesencafé in Nebel. Bei Buttze (leckere Fischbrötchen) in Wittdün haben wir sehr gelacht, denn der Wirt ist echt ein Original.

    Andere Gastronomie haben wir nicht besucht, da wir auch selbst gekocht haben. Aber auch beim Einkaufen etc. könnte ich mich nicht an Unfreundlichkeit erinnern.

    Dass die Restraurants auch mal einen Ruhetag haben, hat mich jetzt nicht gestört. Die Küchenzeiten, die oftmals abends nicht sehr lang sind, haben mich eher verwundert, aber darauf haben wir uns eben eingestellt.

    Wir waren danach noch eine Woche auf Föhr und ich hätte da jetzt keine Unterschiede bezüglich der Freundlichkeit erkannt.

    Gruß

    Passionsblume

  • murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1411566643000

    Hallo freddoho

    nein bitte nicht abschrecken lassen. Ihr versäumt sonst etwas - die Insel ist wirklich wunderschön, ich kenne keine andere. Sylt ist für mich keine Alternative, es ist zwar nicht teurer als Amrum, aber mir ist Sylt zu laut, zu viele Autos und sooooo freundlich sind die dort auch nicht. Föhr ist auch eine schöne Insel, hübsche Dörfer und gute Lokale - aber leider kein Strand, oder wenig Strand - einen schöneren wie auf Amrum werdet ihr nicht finden.

    Also die Gastronomie ist nicht nur schlecht, auch ich habe ja ein paar positive Beispiele genannt und auch passionsblume. Und wenn Ihr es ermöglichen könnt, in der Nebensaison so kurz vor oder nach den Ferien auf die Insel zu fahren, umso besser.

    Der Touristikverwaltung sind die Probleme bekannt. ALSO selbst hinfahren, von Insel und Natur begeistern lassen, alles Andere ist fast nicht so wichtig. Und wenn Ihr noch mehr über Amrum wissen wollt, es gibt ein Amrum-Forums von Amrumfans und Amrumverrückten, dort gibts sämtliche Infos und sogar ein bissle Kritik.

    SCHAU MAL HIER

    Link gem. Forenregeln entfernt.

    Gruß

  • immerwiederamrum
    Dabei seit: 1503825901167
    Beiträge: 2
    geschrieben 1503826709419

    Hallo havauge,

    dein Beitrag ist zwar schon drei Jahre alt, aber ich möchte trotzdem darauf reagieren.

    Gestern sind wir von unserem vierten Amrum-Urlaub (drei Wochen!!!!) zurück gekommen.

    Und für das nächste Jahr haben wir bereits wieder gebucht. Unfreundlichkeit bei den Amrumern???? Kann ich null bestätigen. Klar, dass jeder, auch in der Gastronomie, mal einen schlechten Tag hat, aber das ist doch normal.

    Viele Leute im Service sind allerdings keine Amrumer, das hast du sicher bemerkt? Sie wohnen in recht bescheidenen Unterkünften, arbeiten den ganzen Tag mit Leuten, die im Urlaub sind und manchmal etwas überzogene Ansprüche haben, und sollen immer freundlich sein.

    Die richtigen Amrumer erleben ihre Insel in der Saison von Touristen "überschwemmt" und haben ebenfalls mit gesalzenen Lebenshaltungskosten zu kämpfen. Und mancher Urlauber benimmt sich leider im Urlaub ganz anders als daheim. Manchmal kann man sich da fremd schämen.

    Ich jedenfalls bin ein Amrum-Fan. Ich liebe diese Insel, die eine Grundruhe hat, die ich zuhause nicht kenne. Ich besuche gern die gastronomischen Betriebe, besonders gern die Keksdose in Wittdün und den Strandpiraten in Nebel.

    Freue mich schon auf das kommende Jahr auf Amrum!

  • PeterBusch
    Dabei seit: 1341878400000
    Beiträge: 335
    gesperrt
    geschrieben 1503832549160

    .... und sollen immer freundlich sein...:flushed:

    ...besonders gern die Keksdose in Wittdün und den Strandpiraten in Nebel...:weary:

    Genau da merkt man die Kundenunfreundlichkeit.

    So habe ich das vor einiger Zeit erlebt.

    ....................

    Schick deinen Post mal zur Kurverwaltung, gibt sicher ein Präsent.......:sunglasses:

  • immerwiederamrum
    Dabei seit: 1503825901167
    Beiträge: 2
    geschrieben 1503833903165

    Ups, PeterBusch,

    immer noch genervt von der Kundenunfreundlichkeit?

    Es gibt auf jeden Fall höhere und niedrige Toleranzschwellen. Und was wer mit "Freundlichkeit" meint, ist sicher auch verschieden. Bin da sicher berufsbedingt gut gewappnet. Aber was soll´s.

    Wünsche dir jedenfalls schöne, erholsame Urlaube; dort, wo es dir besser gefällt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!