Hallo,
erst mal frische Luft ... doch ein bissle bringts schon was, ich denke, es wird schon gelesen.
Hallo havauge,
das ist sehr sehr schade - ich bin ja AMRUMFAN ... und bin froh, dass Euch die Insel ansonsten gefallen hat.
Ich muss Dir leider zustimmen. Die Amrumer - natürlich nicht alle - sind nicht die allerfreundlichsen was Dienstleistung anbelangt. Klar, ich habe immer mal wieder freundliche und hilfsbereite Kellner und Verkaufspersonal getroffen, das waren aber oft keine Amrumer sondern Saisonkräfte vom Festland.
Die Besitzer und das Personal der Restaurants sind am Ende der Hauptsaison genervt, gestresst und Gäste fühlen sich dann oft wie Eindringlinge und Störenfriede und nicht wie willkommene Gäste. Für die Hauptsaison sind es zu wenige Lokale, für die Nebensaison und das Jahr über zu viele - es ist so auf so einer kleinen Insel. Es gibt so gute Lokale und Cafes auf Amrum, gerade das von Dir aufgeführte Preesters Haus in Nebel ist schön und es gibt einfach immer leckeres Essen. Aber mit dem Personal habe ich genau so schlechte Erfahrungen gemacht - sie sind einfach genervt, unfreundlich und kurz angebunden.
Es gibt aber wenige Ausnahmen:
Freundlich sind sie immer im Likkedeeler in Steenodde - aber das Lokal ist teuer und man muss grundsätzlich ab Anfang Juni bis Ende September reservieren, wenn man Abendessen möchte. Es ist eines der besten Lokale der Insel. Sehr freundlich sind sie auch in der Heidekate - von Süddorf Richtung Wittdün - aber auch hier ist in der Saison für abends Reservierung empfehlenswert. In die Seekiste in Nebel - wird als Spitzenlokal der Insel geführt - gehe ich gar nicht mehr rein. Da muss man erst mal durch die Prüfung des meistens arroganten Personals durch - Stammgäste bevorzugt - ich habe keine Chance und will nun auch keine mehr. In Norddorf beim Fischbäcker ist das Personal - insbesondere die Chefin - immer flott, immer freundlich, und wenn der Laden noch so brummt, das ist aber wirklich so ungewöhnlich, dass man es schon erwähnen muss.
Viele sind z. B. von der Butze in Witdün begeistert wegen lecker Fischbrötchen. Ich bin wegen des unverschämt-muffligen Wirts da nicht mehr hin - aber er ist ja nun ausgewandert und ein anderer, freundlicherer, machts nun.
Also, um zum Punkt zu kommen: Es gibt eine sehr gute Gastronomie auf Amrum, aber das Personal ist meistens genervt, kurz angebunden, nicht sehr freundlich. Ich habe aus diesem Grunde schon in der Ferienwohnung kleine Gerichte selbst gekocht, aber eigentlich will ich im Urlaub das nicht - aber manchmal wars so einfach gemütlicher und in Nebel beim Fleischer oder nebenan bei Fische und Meer bekommt man vorzügliche Ware. Man hat es halt in der Saison nicht mehr notwendig. Also ich finde es nicht gut und das ist mit ein Grund, warum ich mal vom Amrumurlaub eine Pause gemacht habe. Es könnte sein, dass sich so etwas doch rumspricht. Die Insel ist ja auch hochpreisig und irgendwann macht das die Schönheit und die Natur und die schönen Strände nicht mehr wett. Es gehört auch Wohlfühlen im Urlaub dazu, und sich WILLKOMMEN fühlen, als Gast anerkannt. Woanders gibts das, da hat man es scheinbar noch notwendig. Wenn man auf Amrum nicht aufpasst, wandern irgendwann die treuesten Fans mal ab, wenigstens mal für einige Zeit.
Trotzdem.... nächstes Jahr fahre auch ich wieder auf AMRUM - eine Ferienwohnung ist schon vorreserviert.
Gruß Amrumfan murma