• wernerkoervers
    geschrieben 1567620128605

Ich denke, jeder Reisende empfindet " Unfreundlichkeit" anders und versteht auch unter "Unfreundlichkeit" etwas anderes. Die Menschen sind in den verschiedenen Gegenden unseres Landes unterschiedlich - Bayern, Rheinländer, Schleswig-Holsteiner, usw. Im Norden findet man eher ernste Menschen - kein Lächeln auf den Lippen bedeutet beileibe nicht Unfreundlichkeit - Im Rheinland sind die Menschen generell " heiterer", in anderen Gegenden sind sie auffallend stur usw...Ich glaube, es ist gut, sich einfach auf die Menschen einzulassen, bei denen man seine Ferien verbringen möchte. Das müssen die " Einheimischen " auch tun...   Und echt griesgrämige Leute gibt es überall, denen ist nicht zu helfen.

wernerkörvers
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1567621362683

Freundlichkeit macht jeder einzelne an der eigenen Mentalität fest. So wird der fröhliche Rheinländer vermutlich mehr Mitmenschen als stur und unfreundlich empfinden wie der grantelnde Bayer ..... und das nicht nur auf Amrum sondern überall auf der Welt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1567623130284

Waaaas , grantelnder Bayer ? Reiß dich zam , sonst gibt’s einen Satz heiße Ohrwaschl :punch:

Alles wird gut !
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1567626600395

Ich bezweifele, dass Belzeblub allzu viele Einheimische kennengelernt hat...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • dompfaff27
    geschrieben 1581495457834

Ich war 2009/10 auf der Insel als Saison-Arbeiterin und als über den Winter in der Reinigung. Der Grund, warum die Amrumer so unfreundlich sind, so würde mir von mehreren Insofern erklärt, ist das eingesperrt sein auf der Insel so wie die ziemlich eingeschränkten Alternativen, wenn man z. B. neue Leute kennen lernen will oder am Wochenende einfach mal raus, was anderes sehen. Das ist dort schwierig, zu mal vor allen in der Saison mit dem Auto ohne längere Reservierung keinen Platz aud der Fähre bekommt. Da man miteinander auskommen muss, herrscht eine extreme Schein- Harmonie. Hinterm Rücken werden dann brutal die Mäuler zerrissen das es einem die Sprache verschlägt. Manche werden richtig bissig, weil sie das Eingesperrt sein nicht vertragen. Ich bin richtig gestört- zynisch nachgeprüft worden von einer damals 40-Jährigen!!!! Fetten Verkäuferin/Kollegin und das häufiger. Vor den Kunden war mir das schrecklich peinlich! Das Jahr davor war ich Saidon-Arbeiterin in einer Bäckerei auf Sylt und alle waren richtig nett. Nie wieder Amrum!

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1581502428772 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich kenne jetzt nicht Amrum, aber etliche vergleichbare kleinere Inseln mit nur wenigen ständigen Einwohnern, im In- wie im Ausland. Diese Inseln sind ein eigener Mikrokosmos und die Bewohner untereinander oftmals nicht wirklich grün, man kennt sich halt schon viel zu lange, hängt aufeinander drauf weil man nicht mal eben in die nächste Stadt ins Theater fahren kann und ist auch Konkurrent um die Fleischtöpfe, sprich die zu melkenden Touristen. Aber: Der Gast merkt davon im Regelfall nichts (er soll ja gerne gemolken werden), und wenn man mal an eine Bäckereifachverkäuferin kommt die gerade einen schlechten Tag hat (ja, sowas soll es geben!) ist es m.E. nach unfair eine ganze Insel in Sippenhaft zu nehmen.

Man merkt den Mikrokosmos und die internen Spannungen und Verwerfungen als Gast nur, wenn man sehr oft die Insel bereist, nach und nach mehr als den Gästehausvermieter kennenlernt und genau beobachtet. Und es ist auch in jedem kleineren Dorf nicht viel anders - nur nach Kleinkleckersdorf kommen halt weniger Touristen.

• Enist
    geschrieben 1594835213814

UNFREUNDLICH kann man auch bestimmte Gäste mit Kindern nennen (von den vielen das Leinengebot ignorierenden Hundemenschen mal abgesehen) Jedes Jahr wieder: Was leider überhaupt nicht zu abendlicher (Hüttmann-ROMANTIK-Hotel) ROMANTIK paßt, sind die häufig auf der der schönen Terrasse vorgelagerten Wiese laut schreienden, meist fußballspielenden Jungen einiger SEHR abwesender, nicht aufmerksamer Gäste. Das kann anderen Gästen den Aufenthalt auf der tollen Terrasse verleiden!

Leider erinnert niemand vom Hotel die schreienden Kinder und Jugendlchen daran, daß sie nicht allein sind. Daneben liegt auch noch der gepflasterte Platz vor dem Kino, für den man idiotischerweise den früheren schönen kleinen Park vernichtet hat, und der jetzt ebenfalls oft als lauter, widerhallender Kinderspielplatz herhalten muß. So verliert man die Lust, sich da abends überhaupt erst nach dem Essen z.B. niederzulassen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1594836854509

Schrecklich in der Tat. Da verreisen Elternpaare mit ihren Plagegeistern und wohlmöglich noch Hunden. Sollte verboten werden!

Hier sollte man schon ein wenig Tolerant sein- auf beiden Seiten.

• Ponymädchen
    geschrieben 1700938179187

Nie wieder Amrum! Ich bin von den Insulanern auf Sylt nur Freundlichkeit gewohnt. Amrum war ein Schock! Manche zugezogene Insulaner klagten mir ihr Leid und versuchten wieder auf das Festland zurück zu ziehen. Sie meinten, das schwierige Verhalten der Amrumer (sie können auch sehr freundlich sein, wenn man das Geld dahin bringt) resultiert durch das Eingesperrt sein auf der Insel. Also eine Art "Insel- Koller." Bloß nicht persönlich nehmen! Als Fremder, egal ob Tourist oder mit Fest- Wohnsitz, wird man dort nie richtig warm, das ist einfach so.

• Fractal
    geschrieben 1707255394355

1990 haben wir Urlaub auf Amrum gemacht, einmal und nie wieder. Zwar sehr schöne Insel, aber überall eisige Kälte und Unfreundlichkeit von den Insulanern. Gabs nie sonst auf irgendeiner Insel, und ich war auf -zig Inseln weltweit. In Wittdün wies man uns in einem Café einen Tisch zu, der vollgestellt war mit schmutzigem Geschirr, und als uns die Bestellung gebracht wurde, wurde das schmutzige Geschirr dort einfach stehengelassen. Als wir gebeten haben, daß jemand es wegräumt, wurden wir übelst angefratzt. In der Pension in Nebel klebte in der Seifenschale ein Zettel, auf dem stand, daß irgendwer die Seife geklaut habe (wir nicht!) und daß man deshalb keine mehr hinlege. Seife für eine Mark ... In einem Café irgendwo zwischen Wittdün und Nebel teilte man uns mit, daß wir dort keine Postkarten schreiben dürften, weil schon die nächsten Gäste warteten. Und so weiter und so weiter. Als die Bewohner in Norddorf höflich zu uns waren, konnten wir das kaum fassen. Nein, Amrum kann ich definitiv nicht empfehlen. Mich wundert, daß dort überhaupt noch Leute hinfahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!