• rolo
    geschrieben 1233261060000

Hallo liebe Gemeinde,

da der Zubringerflug von Hannover nach Frankfurt in diesem Jahr zu teuer geworden ist, hatte ich eigendlich vor, mit der Bahn 1. Klasse nach Frankfurt zu fahren.

Als ichdann gelesen habe, dass ich für 3 Stunden Fahrt ca. 50,-€ berappen soll, frage ich mich jetzt, ob sich das wirklich lohnt.

Hat jemand von euch schon mit einer 1. Klasse-Fahrt Erfagrungen gemacht?

• Chris737
    geschrieben 1233266638000

Hallo Rolo,

lohnen ist natürlich immer relativ. Ich bin schon 1. Klasse gefahren, wenn es ein Sonderangebot gab. Normalerweise fahre ich aber 2. Klasse.

In erster Linie verfügt die 1. Klasse über mehr Platz. Es gibt nur drei Sitze pro Reihe (anstatt vier in der 2. Klasse) und die Beinfreiheit ist besser. Darüber hinaus ist die 1. Klasse meist nicht so voll. Speisen und Getränke aus dem BordRestaurant werden Dir auf Wunsch an den Platz gebracht (bezahlen musst Du die Dinge allerdings trotzdem).

Mir persönlich reicht die 2. Klasse aus. Wenn man einen Sitzplatz reserviert, hat man diesen auch dort garantiert. Wer gerne mehr Platz und etwas mehr Ruhe hat und bereit ist, den Aufpreis zu bezahlen, kann natürlich auf die 1. Klasse ausweichen.

Gruß

Chris

• tigernini
    geschrieben 1233267340000

Ich fahre nicht häufig Zug und habe bin letztens zum ersten Mal ICE in der 1. Klasse gefahren und es war echt super. Wie schon gesagt wurde, ist mehr Platz und es ist ruhiger. Wenn der Preis stimmt, in meinem Fall war der Sonderpreis für die 1. Klasse nur 10€ höher, würde ich wieder 1. Klasse fahren, beim normalen Preisunterschied tut aber auch die Holzklasse.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1233303319000

Pauschalreisen bei TUI buchen. Das ist die Bahnanreise in ganz Deutschland inclusive. Und in diesem Jahr sogar in der 1. Klasse der Deutschen Bahn.

Ansonsten sind bereits hier fast alle Argumente für die 1. Klasse aufgeführt. Die Mehrzahl der ICE Züge sind an den Sitzplätzen in der 1. Klasse mit einem Monitor ausgestattet = Audio+Video Bordprogramm.

Gute und pünktliche Fahrt mit der DB wünscht,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • bobbyt
    geschrieben 1233306115000

Hallo Hans,

dass TUI dieses Jahr bei "Zug-zum-Flug" 1. Klasse anbietet, find ich super. Gilt dieses Angebot eigentlich für -alle- Pauschalreisen, egal wohin?

Wie ist das aber bei den anderen Gesellschaften?

Kann ich, wenn ich das "Zug-zum-Flug-Ticket" für die 2. Klasse mit den Reiseunterlagen bekomme, einfach am Bahnschalter "upgraden" (schreibt sich das so? Was für ein schlimmes Wort)?

Danke und Gruß

Peter

• AntoniaW
    geschrieben 1233309037000

@bobbyt sagte:

dass TUI dieses Jahr bei "Zug-zum-Flug" 1. Klasse anbietet, find ich super. Gilt dieses Angebot eigentlich für -alle- Pauschalreisen, egal wohin?

Ich meine im Katalog auch Pauschalreisen nur mit der 2. Klasse entdeckt zu haben. Entweder lag das am Ziel oder es war der Winterkatalog bis April 2009.

@bobbyt sagte:

Wie ist das aber bei den anderen Gesellschaften?

Meinst Du Reiseveranstalter. Die meisten größeren haben nur die 2. Klasse inklusive und das vor allem auf der Fernstrecke. Beraten lassen!

Ich habe schon erlebt, dass Urlauber im Zug mit Ihrem Flugticket gewedelt haben und meinten, da müssten Zug-zumFlug-Unterlagen drin sein. War aber nicht inklusive. Das war teuer, eine mittlere dreistellige Summe.

@bobbyt sagte:

Kann ich, wenn ich das "Zug-zum-Flug-Ticket" für die 2. Klasse mit den Reiseunterlagen bekomme, einfach am Bahnschalter "upgraden"

Bei der Bahn direkt wohl her nicht. Aber bei der Reisebuchung schon.

• mawota
    geschrieben 1233309227000

Hallo

Die 1. Klasse lohnt sich immer. Ich würde nie mehr zweite Fahren.

Gruss markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1233310096000

TUI bietet Zug zum Flug - inclusive - schon viele Jahre an (2.Klasse). In diesem Jahr, zum TUI Jubiläum ist es die 1. Klasse. Steht jeweils in den Katalogen.

Aktuell auch in der TV Werbung. Die TUI TV Spots mit Jogi Löw haben am Ende des Spots (teilweise, nicht alle) ein Abbinder der auf Zug zum Flug=1.Klasse einen Hinweis beinhaltet.

In den Reiseunterlagen erhält der TUI-Gast die Coupons, je einen für die Hin-und einen für die Rückfahrt.

Die Coupons sind gültig am Reisetag und auch bereits einen Tag vorher. Ebenso am Rückreisetag und an dem darauf folgendem Tag.

Ebenfalls kann der TUI-Gast mit den Reiseunterlagen die meisten Verkehrsverbünde kostenfrei benutzen. Also auch die Anreise zum Bahnhof mit Bus oder Bahn kann kostenfrei genutzt werden - allerdings nicht alle Verbünde.

Welche genutzt werden können, ist ebenfalls in den Unterlagen aufgeführt.

Schöne Ferien,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1233311830000

@AntoniaW sagte:

Meinst Du Reiseveranstalter. Die meisten größeren haben nur die 2. Klasse inklusive und das vor allem auf der Fernstrecke.

Hallo,

diese Aussage ist leider falsch! Richtig müsste es heißen, daß die meisten Veranstalter die Fahrkarte nicht inclusive haben. Teilweise gibt es auch noch individuelle Unterschiede, wann gebucht wurde.

Über Sinn, oder Unsinn läßt sich sicher streiten. Denn die Fahrkarte, die inklusive ist zahlt man natürlich immer mit, völlig egal, ob man diese nutzen kann, oder nicht.

Grundsätzlich finde ich die erste Klasse aber auch in jedem Fall empfehlenswert. Vor allem an Tagen mit hoher Nutzung. Also ich war mal an einem Pfingstsonntag unterwegs und während in meinem erste Klasse Wagen gerade mal vier Leute saßen war die zweite Klasse so voll, daß noch nicht einmal die Zugbegleiter mehr durchkamen.

Gruß

Berthold

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1233313316000

Hallo Berthold,

absolut richtig. Natürlich zahlt der Tourist das "Zug zum Flug" Angebot immer mit, ob er es nutzt oder nicht.

Aber der einzelne Gast muß den möglichen Vorteil selber rechnen.

Beispiel 1.) Wohnort Essen - Abflughafen Düsseldorf, Fahrstrecke ca. 30 Km.

Kostenfreie Fahrt im Verkehrsverbund. Preisersparnis a Person ca. 5,- €. Also Hin-und zurück, bei 2 Personen 20,- € (Genauen Fahrpreis nicht ermittelt)

Beispiel 2.) Wohnort Essen - Abflughafen Frankfurt oder Hannover. Der Abflug von dort kann günstiger sein, da dort dann keine Schulferien sind im Gegensatz zum örtlich nächsten Airport Düsseldorf. Preisersparnis vielleicht 100,- € mehr oder weniger a Person. Die DB Fahrt nach H oder F ist kostenfrei.

Bei zwei Personen sind 200,- € möglich.

Beispiel 3.) Wohnort Essen - Abflughafen Frankfurt. Langstrecke.

Preisersparnis nach gerechnetem, günstigstem DB Tarif 29,- € x 2 = 58,- € für die zweite Klasse. Bei zwei Personen 116,- €. Aber der TUI Gast fährt 1. Klasse und den 29,- € Tarif bekommt man realtiv schwer.

Also wie so oft muß der Pauschalgast rechen, sich im RB beraten lassen und selber für sich eine Entscheidung treffen. Oftmals kann "Zug zum Flug" auch einen finanziellen Vorteil bringen. Alles zwischen 5,- € und mehreren hundert Euro (Familien) ist möglich.

Gruß

Hans

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!