@ADEgi sagte:
diese Aussage ist leider falsch! Richtig müsste es heißen, daß die meisten Veranstalter die Fahrkarte nicht inclusive haben. Teilweise gibt es auch noch individuelle Unterschiede, wann gebucht wurde.
Nicht ganz falsch, unpräzise sicherlich. Ich meinte, die meisten GRÖßEREN Reiseveranstalter bieten diesen "Service" schon als Inklusivleistung, zumindest auf der Fernstrecke, an. KLEINER Veranstalter bieten zumindest die Chance die 2. oder 1. Klasse zuzubuchen. Wer zu welcher Gruppe zu rechnen ist, ist sicher je nach Empfinden, angesetztem Kritium, Urlaubs- oder Verkaufserfahrungen unterschiedlich zu bewerten.
Mein revidierter Tipp lautet daher: Immer wieder nachlesen oder im Reisebüro nachfragen!
Hintergrund: Vor kurzem gab es etwas Bewegung bei den Veranstaltern: JahnReisen ist auf "inklusive" Zug zum Flug" umgestiegen, bei anderen RVs ist der Zug günstiger geworden. Das kann sich jedoch zur Wintersaison schon wieder ändern.
Ganz übersehen habe ich allerdings, Berthold, die Lastminute-Buchungen. Ich denke, auf diese wolltest Du hinaus. Auch hier gibt es wieder Unterschiede zwischen den einzelnen Veranstaltern, manch einer hat eine 14-Tage-Frist, der nächste eine für 7 Tage, der nächste gar keine.