• ADEgi
    geschrieben 1233313595000

Hallo,

das ist schon alles richtig, doch ist es einfach ärgerlich, wenn ich den Zug zum Flug mitbezahlen muß, weil das Hotel nur bei einem solchen Veranstalter zu buchen ist und ich weder auf eine Pauschalreise verzeichten möchte, noch mit dem Zug anreisen kann.

Auch wenn der Veranstalter sogar der Billigste ist, ärgert das, denn ohne dieses Ticket wäre die Reise noch preiswerter. Lieber einen möglichst geringen Aufschlag für das Rail & Fly und dann ist allen gedient.

Gruß

Berthold

• Mallorcafan
    geschrieben 1233317944000

Bist Du sicher das Du das Ticket mitbezahlst?

Der Reiseveranstalter muss die Zugfahrt nur bezahlen, wenn sie auch genutzt wird.

Dazu entnimmt der Schaffner ein Ticket aus den Reiseunterlagen und dann wird die bahnfahrt dem Veranstalter in Rechnung gestellt.So wars wenigstens letztes Jahr bei 1-2-fly.

Ob die dann die genaue Strecke berechnen oder pauschal weiss ich leider nicht mehr .

Ab in den Süden
  • ADEgi
    geschrieben 1233318608000

Hallo,

natürlich bezahle ich die Bahnfahrt indirekt mit. Denn würde ich das nicht tun, wäre die Reise ohne Rail & Fly ja billiger, oder mit Rail & Fly teurer.

Der Veranstalter zahlt das nicht unbedingt. Ich schon!

Ganz davon abgesehen, daß ich diesen Service schon nutze, sofern das zeitlich geht.

Gruß

Berthold

• bobbyt
    geschrieben 1233320579000

Genau AntoniaW,

wir haben auch schon mehrfach erlebt, dass mit dem "Zug-zum-Flug-Ticket" in der 2. Klasse dermaßen voll war, dass selbst Sitzplatzreservierungen nichts nutzten und die Zugbegleiter nicht durchkamen, weil alle in den Fluren auf den Koffern saßen.

Hab aber noch nie gehört, dass man gleich bei Reisebuchung ein 1.Klasse-Ticket buchen kann, also auf das in der Buchung enthaltene 2.Klasse-Ticket einfach aufbezahlt.

Ich werde hierzu mal im Reisebüro meines Vertrauens nachfragen.

Gruß

Peter

• ADEgi
    geschrieben 1233321533000

Hallo,

die TUI hat das Ticket erster Klasse inclusive und bei vielen anderen Veranstaltern ist so etwas auch schon möglich. Oftmals bei beiden Versionen gegen Gebühr.

Zum Beispiel bei Schauinsland.

Kosten R+F 2. Klasse 58,- €

Kosten R+F 1. Klasse 116,- €

Gruß

Berthold

Beispiel Jahn Reisen:

R+F 2. Klasse inclusive

R+F 1. Klasse Aufpreis 50,- €

Alle Beispiele für Hin- und Rückreise

• AntoniaW
    geschrieben 1233354394000

@ADEgi sagte:

diese Aussage ist leider falsch! Richtig müsste es heißen, daß die meisten Veranstalter die Fahrkarte nicht inclusive haben. Teilweise gibt es auch noch individuelle Unterschiede, wann gebucht wurde.

Nicht ganz falsch, unpräzise sicherlich. Ich meinte, die meisten GRÖßEREN Reiseveranstalter bieten diesen "Service" schon als Inklusivleistung, zumindest auf der Fernstrecke, an. KLEINER Veranstalter bieten zumindest die Chance die 2. oder 1. Klasse zuzubuchen. Wer zu welcher Gruppe zu rechnen ist, ist sicher je nach Empfinden, angesetztem Kritium, Urlaubs- oder Verkaufserfahrungen unterschiedlich zu bewerten.

Mein revidierter Tipp lautet daher: Immer wieder nachlesen oder im Reisebüro nachfragen!

Hintergrund: Vor kurzem gab es etwas Bewegung bei den Veranstaltern: JahnReisen ist auf "inklusive" Zug zum Flug" umgestiegen, bei anderen RVs ist der Zug günstiger geworden. Das kann sich jedoch zur Wintersaison schon wieder ändern.

Ganz übersehen habe ich allerdings, Berthold, die Lastminute-Buchungen. Ich denke, auf diese wolltest Du hinaus. Auch hier gibt es wieder Unterschiede zwischen den einzelnen Veranstaltern, manch einer hat eine 14-Tage-Frist, der nächste eine für 7 Tage, der nächste gar keine.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!