Als Kölner fliegen wir aus Bequemlichkeitsgründen natürlich am liebsten von unserem Heimatflughafen KölnBonn, der 15 Minuten entfernt ist.
Unser Lieblingsflughafen ist aber - und diese Aussage fällt mir als Kölner wahrlich schwer;) - der Flughafen Düsseldorf. Alles unter einem Dach, sehr übersichtlich angeordnet, sauber, gute Gastronomie, zügige und freundliche Abwicklung, sogar die Sicherheits-, Paß- und Zollformalitäten werden hier untypisch freundlich abgewickelt.
Frankfurt ist nicht unser Ding, aber ich gebe zu, in erster Linie, weil wir bisher ausschließlich von Terminal 2 abgeflogen sind. Trotz Skytrain und Bus-Transfer ist der Weg vom Fernflughafen zum T2 eine Strapaze. Warum, das haben wir uns schon oft gefragt, erleichtert man den Fluggästen diese Prozedur nicht, indem man schon am Bahnsteig entprechende Hilfestellungen anbietet. "Personalmangel", wie ich mal anläßlich eines Gesprächs beim Einchecken hörte, kann ich nicht gelten lassen.
Ein weiteres Ärgernis in FRA sind die immer noch zu kurzen Haltezeiten der Züge am Fernbahnhof. In zwei Minuten sollen die Fluggäste ein- und ausgestiegen sein, und zwar beide mit Koffern en masse. Sonst ertönt erbarmungslos ein scharfer Pfiff! Wenn dann noch der reservierte Waggon nicht da hält, wo er gemäß Wagenstandsanzeiger halten sollte (und das tut er selten), darf man sich mit seinen zwei, drei Gepäckstücken durch zwei, drei Wagen durchzwängen. Ein wunderbarer Ausklang des Urlaubs!