Hm... ich denke, der Flughafen, der von einem am meisten genutzt wird, ist meist auch sein "Liebling". Wäre nachvollziehbar, denn dort wo man sich gut auskennt findet man sich schnell und unkompliziert zurecht und sieht die eventuellen Schwierigkeiten anderer Fluggäste u. U. gar nicht.
Ist z. B. absolut logisch, dass jemand, der Nürnberg als Heimatflughafen hat, mit dem Frankfurter Flughafen deutlich mehr Stress hat. Nürnberg z.B. ist für mein Empfinden klein und dadurch sehr gut überschaubar... mir ist er sogar fast "zu klein" - bin jetzt Mitte Dezember dort gewesen und es war sehr leer, aber ich möchte nicht wissen, wie eng es bei den wenigen Schaltern zum einchecken in der Saison wird.
Viele halten Hamburg z. B. gerade was die Verkehrssituation angeht für nicht so toll (seit langem Baustelle wegen der U-Bahnanbindung, vorher Neubau vomTerminal 1 und zwei Parkhäusern, ständig neue Verkehrsführung)... objektiv betrachtet wirklich nicht so schön, subjektiv finde ich das dagegen halb so wild - bin aber auch irgendwie ständig dort und die Baustellenfahrzeuge und -schilder gehören dazu wie die Flugzeuge
Meine Rangliste:
1) Hamburg - mein Heimatflughafen, neu, sauber, großzügig und übersichtlich. Die Preise sind allerdings nicht günstig.
2) Stuttgart - nicht zu groß, übersichtlich, ähnlich wie Hamburg
3) Bremen + Nürnberg - eher klein aber dadurch sehr überschaubar, sauber und freundlich
4) München - zwar alles neu und schöne Architektur, aber teilweise viel zu lange Wege (habe ständig dieses LH-Umsteigeproblem gehabt)
5) Frankfurt - sehr unterschiedlich... teilweise sehr dreckig, unübersichtlich, lange Wege und "unpersönlich". Andererseits super Zuganbindung und viele Shoppingmöglichkeiten zu moderaten Preisen. Fühle mich da trotzdem einfach nicht wohl.
6) Hannover - mein "letztes Mal" ist zwar schon wieder 2,5 Jahre her, seinerzeit einfach nur hässlich. Übersichtlichkeit ganz gut, ganz nette und ausreichend große Kinderspielecke (damals im Hapag-Terminal) aber ansonsten fand ich's unschön.