• Mühlengeist
    geschrieben 1199787958000

Hallo,

bin gerade beim Planen des Sommerurlaubs 2008. Nun kann man ja doch etwas Geld sparen wenn man von einem anderen Flughafen fliegt (klappt bei uns meistens.) Das heißt aber auch Autoanreise, eher da sein als der Check in beginnt usw. Ist bei uns jedenfalls so, sonst kriege ich Panik mein Flug fliegt ohne uns, schließlich könnte man ja im Stau stecken bleiben und auf die Bahn ist auch nicht immer 100 % Verlaß.

Jetzt geistert bei mir die Frage rum: Wie findet ihr - ganz subjektiv betrachtet die deutschen Flughäfen : Nettigkeit und Sicherheit sollten ja wohl selbstverständlich sein ;) . Also von wo würdet ihr wieder fliegen, und von wo muss es nicht unbedingt sein.

Ich fange auch mal an:

Dresden: Mein "Haus- und Hofflughafen2, direkt vor der Haustür: gute Verkehrsanbindung, günstiges Parken, ausreichend Sitzgelegenheiten kann aber die Abstammung von einer Werkhalle nicht verleugnen.

Erfurt: In meinen Augen das Bild eines Provinzflughafens: ultraklein aber genügt allen Ansprüchen

Berlin Schönefeld - muss ich nicht unbedingt haben. kaum Sitzgelegenheiten vorm Check-in und wenn man dann 2 Stunden vor Check-In da ist, steht man etwas dumm rum, außer man nutzt die Flughafenrestaurant

Berlin-Tegel: groß, für mich etwas chaotisch, aber interessant, horrende Parkgebühren (ja,ja ich weiß jetzt, das man die mit Parken außerhalb umgehen kann). Und zumindestens wir haben uns durch die Stadt - mit der Stadtautobahn gekämpft - und uns trotzdem noch verfahren.

Nürnberg: Für mich der beste Flughafen, gleichauf mit Dresden. günstige Parkgebühren, gute Autobahnanbindung, viele Sitzgelegenheiten und freizugängliche, kostenlose Besucherterasse - ich hoffe daran hat sich nichts geändert.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

Birgit

• Aussteiger
    geschrieben 1199788820000

Hallo,

wir fliegen meistens ab München

weil am nächsten, über Autobahn in etwa 1,5 Stunden erreichbar, Parken im Umfeld mit Shuttle zum Flughafen günstig.

Sind auch schon ab Frankfurt geflogen---aber Bahnanreise lang.

Am liebsten würden wir immer von Linz (Austria) fliegen, weil kleiner Flughafen,über Autobahn auch in 1,5 Stunden erreichbar, keine "Schlangen" beim einchecken, Parken direkt vor der Halle und superbillig. Eben Provinzflughafen, gemütlich, gemächlich, keinerlei Stress.

Leider sind nonstop Flüge ab Linz nicht überall hin möglich. Und Zwischenlandungen in Wien sind nicht so mein Ding

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1199790862000

Hamburg: Mein Heimatflughafen. Nicht wirklich groß und ich finde mich da ziemlich gut zurecht. Sauber und Ordentlich ist er auch. Also meist mein Abflughafen (neben Wien, wo ich auch wohne, was ja aber net zu Deutschland gehört :D )

Und ich habe nur 5 Min Fussweg zum Airport, das ist ziemlich angenehm.

Frankfurt: Joa Teilweise sauber, teilweise auch nicht... Was die Gates betrifft findet man sich gut zurecht, teilweise halt nur ziemlich lange Wege. Beim Umsteigen immer auf genügend Zeit achten, sonst kommt der Koffer nicht mit bzw. man selber auch nicht wenn man wieder ein paar Schleifen fliegt.

München: Bin da nur im LH-Terminal.. Sehr Sauber, und Modern. Ist ja auch noch neu. Fliege gerne mit Lufthansa über München, sehr angenehm.

Nürnberg. Relativ klein, aber es gab nichts zu beanstanden, außer das es vlt aufgrund der Größe wenig Shops gibt.

Düsseldorf: Den neuen Terminal finde ich sehr gut gelungen. Sauber und alles ist gut zu finden. Düsseldorf ist nach München und Hamburg für mich der 3. beste Airport in Deutschland.

Stuttgart: War auch sehr sauber und ordentlich. Hat gewissen Ahnlichkeiten mit dem Hamburger Airport. Nichts zu meckern.

Meine Rangliste der von mir besuchten Airports

1. Hamburg

2. München

3. Düsseldorf

4. Frankfurt

5. Stuttgart/ Nürnberg

Weltenbummler
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1199795495000

Fliegen zu 95% von München aus weg. Der Rest geht über Frankfurt. Der Münchener Flughafen ist sehr groß und für einige schwer überschaubar. Besonders wenn sie im LH/Partner auf dem T2 ankommen

und dann weiter müssen zu Flügen die vom T1 abgehen oder umgekehrt. Da dürfen die Leutchen ganz schön rennnen.

Im Vergleich zum Flughafen in Frankfurt aber immer noch sehr gut. Was in Frankfurt geboten wird grenzt, gelinde gesagt, schon mal an Unverschämtheit.

Zollkontrollen werden mit bissigem und ätzendem Gesichtsausdruck durchgeführt, Fragen mit Gegenfragen (warum informieren Sie sich nicht vorher) beantwortet und die Suche nach Toiletten kann abenteuerliche und lange Wege mit sich bringen. Wir sind jedesmal wieder froh, wenn wir von dort abheben.

fio

• mirius
    geschrieben 1199796211000

Wenn es geht, fliegen wir ab Nürnberg. Klein, überschaubar und nettes Personal. Zweite Wahl ist Frankfurt. (beides ca. 1 Stunde von uns entfernt).Aber wie schon FIO sagte: "ein Gerenne".

Eine weitere Anreise würde ich nur in Ausnahmefällen hinnehmen. So z.B. Ende Januar ab Stuttgart mt TUI-Fly nach Portugal für 19,99 Euro.

Grüße Birgit

• dreckbacke
    geschrieben 1199813493000

Hallole,

schließe mich fio an - bin schon ab vielen deutschen Airports abgeflogen - aber die Zollkontrollen am Münchner Flughafen sind wohl in Deutschland die schärfsten.

Hatten mal so ein tolles Erlebnis nach einem Rückflug von Namibia aus! :disappointed: Ein junger übereifriger Zollbeamter hat uns fast 2 h gekostet - und die reservierten Plätze in der Bahn waren auch weg. Und letztendlich hatten wir doch nichts Falsches eingeführt :laughing:rofl:

Ansonsten gefällt mir ebenfalls Stuttgart - ist mit Karlsruhe mein Heimatflughafen und sehr sauber und ordentlich.

Frankfurt ist für mich immer etwas chaotisch - das Terminal 1 ist nun mal schon etwas in die Jahre gekommen und sehr verschachtelt:sad:

Hamburg gefällt mir auch - ist auch nicht so groß und klar gegliedert.

In Berlin war ich auch schon in Schönefeld und Tegel - leider fehlt in Tegel die S- oder U-Bahnanbindung. Und bis ich von Schönefeld in dir City bin ist auch ne halbe Weltreise :p :p

Leipzig - Halle hab ich auch negativ in Erinnerung - der Weg zwischen dem Check in und den Gates war ewig weit :sad: :sad:

Nürnberg war ganz okay - bin allerdings nur einmal mit easyjet von dort aus geflogen - hat alles super geklappt.

Jetzt bin ich mal auf Köln - Bonn gespannt - fliegen nach Osijek und haben uns für die Anreise mit dem PKW entschieden - die Parkgebühren betragen im Parkhaus 3 scheinbar nur 44 € für 2 Wochen - konkurrenzlos günstig im Gegensatz zu STR oder FRA.

LG Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1199827244000

Hallo Birgit,

mein Lieblingsflughafen ist eindeutig und mit Abstand München. Schon allein wegen der Einkehr im Airbräu. :laughing:

Ansonsten bin ich bislang nur ab Stuttgart, Friedrichshafen und Düsseldorf geflogen und alle drei haben mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Düsseldorf zu groß, Friedrichshafen zu klein und die Gründe für Stuttgart darf ich hier nicht nennen, hat was mit Bevölkerungsgruppen zu tun. ;)

Aaaaaber. Wir haben neuerdings in der Nähe den Airport Allgäu (Memmingen) und ich möchte nicht ausschließen, daß der künftig zu meinen Favoriten (für Kurzstrecken) gehört.

Viele Grüße,

BlackCat70

• imaginarygirl
    geschrieben 1199904422000

hallo zusammen,

da der nürnberger flughafen von usn ca. 15min Fahrt entfernt ist, bietet sich dieser natürlich an, aber auch sonst finde ich ihn echt perfekt. Parken ist ok, recht überschaubare gate-anzahl, viele sitzmöglichkeiten, nettes ambiente etc.

münchen war mir etwas zu groß, aber ansonsten auch recht schön

lg imaginarygirl

heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt!
  • Beermuda
    geschrieben 1199912555000

Hallo,

wir fliegen am liebsten von Nürnberg nicht all zu groß ,übersichtlich und sauber. Der Abflug von Nürnberg gegenüber unseren "Heimatflughafen"- Erfurt ,trotz Autoanreise und Parkgebühren immer noch recht günstig. ( in der Ferienzeit :p )

München ist auch ganz Okay,aber Frankfurt ist viel zu chaotisch und herktisch für uns.

LG Beermuda

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
  • Citygirl
    geschrieben 1199916013000

Also meinen Heimatfughafen Frankfurt muss ich jetzt mal ein bisschen verteidigen =)

Ich find ihn gar nicht so schlimm..und man hat viele Möglichkeiten um sich díe Zeit bis zum Abflug zu vertreiben :p

Köln/Bonn find ich okay, aber jetzt nicht überragend

genauso Stuttgart einfach ein Durchschnittsflughafen und wenn man mit der Bahn ankommt muss man noch ewig mit der SBahn vom Hbf zum Airport fahren..

LG Saskia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!