So, hier meldet sich auch mal ein Raucher zu Wort:
Grundsätzlich zähle ich mich auch noch immer zu den überzeugten Rauchern, allerdings hat all die - mehr oder weniger freiwillige Erziehung - der letzten Jahre mein Raucherverhalten inzwischen auch deutlich verändert. Selbst zu Hause gehe ich ausschließlich noch draußen qualmen - egal, bei welchem Wetter.
Und - auch ich möchte eigentlich kaum noch ein Raucherzimmer haben, finde den kalten Gestank nicht angenehm.
Zum Einen natürlich, weil ich auch "früher" zu Hause nicht auf den Gedanken gekommen wäre, in meinem Schlafzimmer rauchen zu müssen.
Zum Anderen - ich lebe und reise nicht alleine - und da der Partner nicht raucht, gehört sich das ganz einfach nicht.
Ich habe auch kein Problem damit, einfach abends noch mal vor die Hoteltür zu treten und die "Feierabendzigarette" zu qualmen, falls wir uns in Stadthotels aufhalten.
Und bei Strand / Erholungsurlauben hat man doch eigentlich immer einen Balkon oder eine Terasse - da ist das doch gar kein Thema.
Allerdings - es gibt Ausnahmen. In manchen Hotels ist es schon schwierig, einen geeigneten Aussenbereich zum rauchen zu finden, deshalb hatte ich / wir in Bangkok (im 5-Sterne-Bereich) doch auch schon ein, zweimal ein Raucherzimmer genommen (dann aber ausschließlich im Badezimmer unter "Vollabsaugung" mal geraucht).
Dass diese Zimmer in irgend einer Weise schlechter waren als sonst, sowohl von der Ausstattung als auch der Aussicht, kann ich nun gar nicht bestätigen.
Wie gesagt - meiner Meinung nach kann man Zigaretten aus Wohnräumen und Restaurants gerne verbannen, wesentlich schlimmer finde ich die Paranoia, dass man in vielen Ländern inzwischen auch im Freien nur noch an ausgewiesenen Stellen qualmen darf.
( Hier darf jetzt die Diskussion mit der Sauberkeit / den achtlos weggeworfenen Kippen kommen.... Man könnte allerdings auch einfach ab und zu Müllkübel aufstellen - funktioniert hier in Dtl. ja auch größtenteils. Und wenn's mal nicht funktioniert, ist das Auge des Ordnungsamtes meist nicht weit Oder das Auge des Admin's, da OT)
VG
Konstanze