Moin zusammen, das mit den sogenannten "Airport-Hotels" scheint sich bei vielen Urlaubern ebenso ins Bewusstsein "gefressen" zu haben wie bei meinen zahlreichen kollegen/innen, getreu dem Motto "Nur wenn Airport draufsteht ist auch Flughafen drin". Was für ein Unsinn. Zum Thema:
"Airport-Hotel" kann sich jede Klitsche nennen, der Begriff ist nicht geschützt, und ob die Lage nun 3,5 oder 7,3 km weit vom Flughafen entfernt ist, sagt in Frankfurt gar nichts, wenn man den ÖPNV nicht mit einbezieht. Keine andere deutsche Großstadt hat einen so günstig positionierten Flughafen, und vom Hauptbahnhof sind es 10 (in Worten: ZEHN!) Minuten mit der S-Bahn, also ein Katzensprung.
Auch meine vielen Kollegen, die wie ich regelmäßig zu frühester Stunde am Flughafen aufschlagen müssen, übernachten immer wieder gern in den "Airport-Hotels" von Mörfelden über Kelsterbach bis Zeppelinheim oder Raunheim. Kaum jemand schaut mal nach den unzähligen günstig gelegenen Hotels rund um den Frankfurter Hauptbahnhof, und ich habe da bisher schon einige ausprobiert. Meine Favoriten lauten:
Corner Hotel, Manhattan Hotel und Europa Life. Da sind oft außerhalb der Messezeiten Doppelzimmer für unter 40 EUR drin, und da kann man mit vier Personen in zwei Zimmern noch günstiger nächtigen als in einem "Vierer-Zimmer" eines sonstigen Hotels.
Mit der S8 oder S9 von Gleis 103 des Fernbahnhofs kommt man in 10 Minuten zum Flughafen, auch zu superfrüher Stunde, nur darf man nicht den Fehler machen, die S1 zu nehmen, die fährt zwar nach Wiesbaden, auf anderer Route aber NICHT über den Flughafen. All die erwähnten Hotels liegen nicht weiter als 3 bis 5 Minuten vom Bahnhof entfernt, und es sind an die 30 Hotels, die diesen Ort umrahmen! Also - erweitert den Horizont und wählt als Startpunkt für Euren Urlaub mal das Frankfurter Stadtzentrum. Dann kann man noch schön ins Städel, Schirn oder ins Senckenbergmuseum gehen.
PS: fast vergessen, Hotel ADLER in der Niddastraße, auch ein toller Tipp. Mit Frühstück!