• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1495965680014

@ hema

@ Kourion

@ Daniel

vielen Dank für eure Tipps. Meine Freundin und ich werden ja in der Vorweihnachtszeit dort sein, und deswegen auch gerne den Weihnachtsmarkt in Colmar besuchen. Für einen längeren Aufenthalt in Freiburg und Umgebung werde ich wohl mit meinem Mann dort hin fahren müssen, denn Wein und gutes Essen geht immer :smirk:. Es ist ja noch ein bischen hin, und vorab stehen noch andere Reisen an.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    geschrieben 1507030895997

So, die Bahnanreise wurde zum "Schnäppchenpreis" :smirk: gebucht, und so langsam schaue ich ins www , um mir einen "vor Ort-Plan" :flushed: zu erstellen.

Nun habe ich gelesen, dass man 2017 nicht den Turm des Freiburger Münsters ersteigen kann :frowning:. Welche Alternativen gibt es? Ich würde mir gerne Freiburg von oben anschauen. Oder gibt es ein Café bzw. Restaurant, von dem man aus einen Ausblick über die Dächer von Freiburg hat?

Colmar steht auch auf unseren Plan. Per Bahn und Bus ist der Ort wohl gut zu erreichen. Gibt es für Colmar auch noch spezielle Tipps, was man dort unbedingt sehen sollte?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Daniel_666
    geschrieben 1507036684945 , zuletzt editiert von Daniel_666

@reiselilly

Zu Deiner Freiburg-Frage kann ich leider nichts sagen.

Colmar ist eine schöne Stadt. Ich bzw. wir waren mit unserer Verwandtschaft von Karlsruhe aus dort. Wir haben alles das, was ich im Mai schrieb, an einem (!) Tag gemacht. Ist eigentlich nur Hetzerei, und abends muss man im Kopf erst mal sortieren, wo man überall war.

Aber zurück zum Thema: Es gibt sehr schöne Strassenzüge mit top hergerichteten Häusern dort. Wir haben in einem Restaurant an einem Flüsschen/Kanal zu Mittag gegessen, auf einem Balkon zum selbigen. Da hatten wir übrigens beim bestellen das einzige Sprach-Problem, obwohl wir einen "Reise-Französisch" sprechenden Begleiter hatten.

Man konnte Kahnfahrten machen, auch Klein-Venedig war sehr schön. Wir haben uns noch die Kirche Sankt-Martin angesehen, fand ich auch interessant.

Leider kann ich nicht mehr berichten, wie gesagt, die Zeit war viel zu knapp.

Wünsche Dir/Euch viel Spass.

Gruss Daniel.

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1507044784145

Lilly - vielleicht kann ich dir weiterhelfen - guck mal in deine PN:grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • C.+S.
    geschrieben 1507058401221

Hallo Lilly,

Freiburg & Colmar hatte ich mit meinen Freundinnen 2014 besucht, war wunderbar.

Leider kann ich Dir bzgl. der Aussicht auch nicht weiterhelfen, hätte aber 2 kleine kulinarische Tips - so für

"zwischendurch" beim Bummeln:

Markthalle

Alte Wache - Haus der badischen Weine

Wir haben uns treiben lassen und das fast mediterrane Flair einfach genossen.

Ich wünsch auch Dir viel Spaß in dieser wunderbaren Gegend.

LG

Konstanze

• meer_fan
    geschrieben 1507143673490

@reiselilly

wie wär es hier mit

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • reiselilly
    geschrieben 1507204394384

@ Konstanze

man trifft sich immer wieder im Forum :smirk:. Vielen Dank für deine kulinarischen Tipps - schon notiert :thumbsup:. Da wir ja Ende November dort sind, sind wir auch immer wieder froh, irgendwo einkehren zu können.

@meer_fan

Vielen Dank auch für deine Adresse. Allerdings ist es uns zu weit außerhalb der Stadt.

LG

reiselilly

• Mari-83
    geschrieben 1507228723615

Hallo reiselilly,

als gebürtige Freiburgerin kann ich dir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp mit an die Hand geben:

Den Vorschlag von meer_fan würde ich gerne nochmals aufgreifen: der Schlossberg ist "unser" Hausberg und nur wenige Gehminuten von der Alt- und Innenstadt entfernt. Hier hast du mehrer Möglichkeiten für eine tolle Aussicht über Freiburg, bspw. vom "Kanonenplatz" oder eben dem "Schlossbergturm". Gerade vom "Kanonenplatz"aus hat man einen schönen Blick auf die historische Altstadt.

Auf dem Schlosserg findest du das Restaurant Dattler und das Greiffenegg-Schlössle. Beide etwas preisintensiver. Zum Greiffenegg- Schlössle gehört einer der ältesten und schönsten Biergärten Südbadens, der Kastaniengarten. Der Biergarten hat im Herbt/Winter bei trockenen Wetter geöffnet und von hier hast du ebenfalls einen Ausblick über die Stadt.

Noch ein kleiner Tipp zur "Alten Wache". Ich habe gelesen, dass du zur Vorweihnachtszeit in Freiburg sein wirst. Ich empfehle dir einen Besuch am Glühweinstand der "Alten Wache" auf dem Unterlindenplatz, um dort ein Gläsle roten oder weißen Glühwein zu trinken:blush:

Ach und nicht zu vergessen, eine "Lange Rote" auf dem Münsterplatz. Ein Muss bei jedem Freiburg Besuch :smiley:

Falls du noch Fragen hast, gerne melden:smiley:

LG

Mari

• reiselilly
    geschrieben 1507231366080

Hallo Mari,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe gelesen, dass es zum Schlossberg auch eine Bergbahn gibt. Fährt diese auch Ende November?

Wir sind quasi ab 1.Tag 14 Uhr in Freiburg, bis zum 3. Tag 15 Uhr. Am 2. Tag haben wir Colmar auf dem Plan, also haben wir für Freiburg nur einen Nachmittag und 2 Abende, sowie einen Vormittag. Ich denke, für die Innenstadt von F sollte es reichen, oder?

Die "Lange Rote" - gibt es sie auch auf dem Weihnachtsmarkt? Weil Münsterplatz = Weihnachtsmarkt ab Ende November?

LG

reiselilly

• Mari-83
    geschrieben 1507234251346

Hallöchen nochmal,

ja da hast du richtig gelesen. Vom "Stadtgarten" aus fährt ein automatischer Schrägaufzug zum Schlossberh hinauf. Ich habe gerade mal schnell nachgeschaut: vom Montag, 13.11 bis Freitag, 17.11 werden Wartungsarbeiten durchgeführt, ansonsten fährt diese täglich von morgens bis abends. Hier mal noch der Link zur HP.

Ja die Zeit reicht vollkommen für die Innenstadt. Hier habt ihr ausreichend Zeit, um diese gemütlich kennenzulernen.

Die "Lange Rote" gibt es auch auf dem Weihnachtsmarkt, aber der Weihnachtsmarkt ist nicht gleich Münsterplatz:smiley::

Um das Münster findet jeden Vormittag von Mo bis Sa der Wochenmarkt statt:apple::pear::corn:. Auf der Nordseite findet man regionale Produkte, auf der Südseite die überregionalen Produkte. Dieser Platz um das Münster ist der "Münsterplatz". Hier befinden sich auch die mobilen Wurststände und viele andere Essensmöglichkeiten, aufgestellt entlang der Münstermauer. Hier noch der Link zum Markt. Dort ist es gut zu erkennen. Und ganz wichtig: die Wurst auf dem Münstermarkt ist günstiger als auf dem Weihnachtsmarkt und schmeckt gefühlt besser:smile:

Der Weihnachtsmarkt startet am 21.11 und man findet diesen auf dem Rathausplatz und Unterlindenplatz.

LG

Mari

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!